Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Yopper 2.1.0 bootet langsamer als Mandrake 10.0

Jesses3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab mir das neue Yopper gezogen und auf meinem Laptop neben Mandrake testweise installiert.

Es bracht zum booten ca. 70 sek - Mandrake ist fast 10 Sekunden schneller :-/

Für ein System was soviel Werbung mit seinem Tempo macht bin ich schon enttäuscht, oder kann es sein das man die Boot-Zeit bei Yopper noch nachträglich optimieren muß damitts wirklich fix geht? - Das installieren war aber echt flott :-)))  hat nur ne weile gedauert bis ich rausgefunden hatte das ich die vmlinuz und die andere Datei von Mandrake in /boot kopieren mußte damit die überhaupt beim starten gefunden werden *gg*

bei Antwort benachrichtigen
spectacles Jesses3 „Yopper 2.1.0 bootet langsamer als Mandrake 10.0“
Optionen

Yoper scheint tatsächlich beim Booten nicht das Schnellste zu sein. Da man den Rechner allerdings i.a. nicht in kürzeren Abständen neu startet, ist das aus meiner Sicht zu verschmerzen, wenn die Schnelligkeit während des Betriebs stimmt. Und da kann Yoper offenbar punkten.
Die Distribution scheint aber hinsichtlich der Zusammenstellung der Pakete etwas unausgegoren zu sein.

Habe selber keine praktischen Erfahrungen mit Yoper, beziehe meine Infos aus dem Netz.
Lesenswert ist z.B. dieser Artikel auf osnews.com.

Gruß, Wolfgang

Jesses3 spectacles „Yoper scheint tatsächlich beim Booten nicht das Schnellste zu sein. Da man den...“
Optionen

Der Artikel auf den du verweist ist nicht so ganz auf dem neusten Stand, hab eben selbst nachgeschaut, für OpenOffice 1.1.2 gibts ne Verknüpfung zum Setup auf dem Desktop, damit kann mans ohne CD nochmals einzulegen installieren, K3B und XMMS sind standartmäßig auch installiert.
Hab mal die ladezeiten von OpenOffice Calc und Writer, Mozilla, Konqueror mit denen von Mandrake verglichen - also Yopper scheint mir da nicht schneller zu sein, eher ne Sekunde langsammer...

Kann es sein das des nicht für Pentium M optimiert wurde, sondern für normale Desktop CPU´s?

spectacles Nachtrag zu: „Yoper scheint tatsächlich beim Booten nicht das Schnellste zu sein. Da man den...“
Optionen
Kann es sein das des nicht für Pentium M optimiert wurde, sondern für normale Desktop CPU´s?

Sieht nach der Beschreibung auf der Homepage so aus:

Yoper is a high performance operating system which has been carefully optimised
for PC's with either 686 or higher processor types
.

What can I use Yoper for?

* Terminal servers (Ydesktop terminal server)
* Workstations (Ydesktop)
* Home systems (Ydesktop)
* Cluster systems (Yminimal)
* Development system...
* High end and high performance internet servers.
* High performance firewalls and routers.
BIMEX Jesses3 „Yopper 2.1.0 bootet langsamer als Mandrake 10.0“
Optionen

Habe YOPER schon im letzten Jahr zum ersten Mal auf die Maschine gezogen und war begeistert, insbesondere die Ladezeit von OpenOffice war erheblich besser, flüssiges Arbeiten auch in anderen Bereichen. Ob das Teil nun 10 Sekunden schneller bootet als andere LINUX Distris oder nicht, ist mir egal, mir kommt es auf flüssiges Arbeiten NACH dem Booten an, und da ist das YOPER in Sachen Geschwindigkeit nicht verkehrt, wer´s in Sachen LINUX auf Geschwindigkeit anlegt, nimmt eh´ GENTOO und kompiliert sich sein Teil sowie seine Anwendungsprogramme selbst. Habe nun in die V 2.1 auch "Roaring Penguin´s PPoOE" mit eingebastelt, denke, es wird sich im LINUX Desktopbereich über kurz oder lang einen festen Platz erobern ...

the_mic Jesses3 „Yopper 2.1.0 bootet langsamer als Mandrake 10.0“
Optionen

schau mal nach, ob dma aktiviert ist.
hdparm -d /dev/hdX
X = a, b, c, d, etc

ein vergleichstest mit einem hochoptimierten gentoo wäre da doch mal interessant ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
Jesses3 the_mic „schau mal nach, ob dma aktiviert ist. hdparm -d /dev/hdX X a, b, c, d, etc ein...“
Optionen

dma ist standartmäßig aktiv...
naja, wenns um Tempo geht scheint Mandrake wirklich ein bischen schneller zu seien - Yopper hat nur aktuellere Versionen zur Zeit... aber als Mandrake noch taufrisch war, da war´s ja auch Stand der Dinge

Den Vergleichstest mit Gentoo - wäre schon ne Idee... hab aber grade kein hochoptimiertes Gentoo zur Hand... nur mal so interessehalber, wie lange brach so ne Gentoo-Maschine mit halbwegs aktuellem Prozessor, viel Arbeitsspeicher und ner Netzwerkkarte eigentlich zum booten :-D

Irgendwann werde ichs dann auchmal selbst probieren, aber das dauert noch ein bissel...

Optionen

@the_mic - wenn man diesem Thread Glauben schenkt, soll laut LINUXWORLD Test aller Linux Distros die YOPER "out of the box" installation GENTOO in Sachen Geschwindigkeit hinter sich gelassen haben ... d8(|)

Optionen

@the_mic - wie auch immer, denke, dass die Leutz in Neuseeland versucht haben, Kritik an YOPER 2.0 in Innovation (V 2.1) umzusetzen, kompilierte Pakete (derzeit 500) bereits jetzt schon in der Schublade haben (sicherlich werden im Laufe der Zeit noch mehr dazu kommen) und dem erklärten Ziel von YOPER, im Desktopbereich eine schnelle LINUX Distro "out of the box" zu etablieren, jetzt eigentlich nur noch das fehlt, was man bei der Entstehungsgeschichte von LINSPIRE beobachten konnte, nämlich der juristisch angehauchte Kommentar aus REDMOND, denn angeblich sollen 27 Patente in LINUX Bill gehören und es bleibt zu hoffen, dass die Yoper Holding Limited in Neuseeland derart juristisch abgesichert ist, dass die entweder genauso wie LINSPIRE $15 Millionen von Bill als Schweigegeld erhalten oder tatsächlich irgendwie den Durchbruch schaffen ..., schauen wir mal ... (was die Zukunft bringt...)

Optionen

http://www.nickles.de/c/p2/forum2-537665856.htm - LINSIPRE (Linsi Pre = LINSPIRE) hatte am 15. April 2004 ebenfalls durch Bereitstellung eines kostenlosen Downloads an der M$ Verlosung (give me my cake ...) erfolgreich teilgenommen, nun im August $15 Millionen eingesackt und BINGO, denke, die YOPER Leutz werden mit kostenlosem Download und APT GET Feature ebenfalls erfolgreich an der nächsten M$ Verlosung teilnehmen (so in etwa 3 Monaten, denke ich, kommt es zur Ziehung durch den notariell beglaubigten Ziehungsbeamten, um es in der LOTTO Sprache auszudrücken...), folgende Story spricht zur Sache: 10.000 Ameisen überfallen einen Elephanten, er schüttelt sich darauf heftig, bis auf eine Ameise, die am Hals des Elephanten hängen bleibt, fallen alle anderen auf den Boden und rufen der einzigen am Elephanten verbliebenden Ameise im Chor zu: EGON, WÜRG´ IHN...

Optionen

Sorry, noch vergessen, soeben tickert folgende Virus Warnung hinsichtlich MyDoom.S (benutzt neben Mail auch Kazaa als Rampe, Ziel= DDOS Attacke auf www.microsoft.com) herein, will sagen, die Ameise EGON wird von einem Virus-Programierer (tatsächlich aus Kuwait ???) mental unterstützt..., nun denn ...

the_mic BIMEX „Sorry, noch vergessen, soeben tickert folgende Virus Warnung hinsichtlich...“
Optionen

muss ja mächtig gut sein, gib mir bitte auch was von dem zeug ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
Optionen

Bei www.liniso.de für 5 €uronen plus €2 für Versand, und Du bist dabei ...

Optionen

@the_mic - hier für €1,95 Euronen plus Versand ...

Optionen

Diese Meldung sagt es mir ganz deutlich, ich bin ein Idiot (denn ich habe mir die schnelle YOPER V 2.1 Version raufgezogen, geht ab wie Schmidt´s Katze...) und werde es auch bleiben ...