Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Xp Bootloader + linux

schlafmutz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem Rechner fahre ich in einer Partition auf C: Win98SE, auf einer Partition der Platte D WinXP. Auf einer zweiten Partition auf D habe ich Knoppix installiert.
Läßt sich das über den Bootloader von XP integrieren, im Moment kommt beim Booten erst Lilo und dann der Loader von XP.

Meine Boot.ini
[boot loader]
timeout=15
default=C:\\
[operating systems]
C:\\="Microsoft Windows" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR schlafmutz „Xp Bootloader + linux“
Optionen

Was du brauchst, ist das: http://www.winimage.com/bootpart.htm (relativ umständlich zu konfigurieren)

Allerdings würd ich wohl eher den Linux-bootloader nehmen, läßt sich deutlich komfortabler konfigurieren. Den Windows-Bootloader kannst du irgendwo bei Systemeinstellungen ausschalten, wenn ich mich recht entsinne.

Tilo Nachdenklich schlafmutz „Xp Bootloader + linux“
Optionen

Also Du hast 3 Betriebssysteme und die Partitionen C und zweimal D? Dann sollte eine Partition versteckt sein...oder wie geht das?

Die einfachste Installation - um im Problemfall am einfachsten ne Reparatur hinzubekommen - geht so:
Win98 installieren. Win98 mit DOS-Disketten von PartitionMagic verstecken. WinXP installieren...ohne Bootmanager (ohne dass ein Bootbildschirm erscheint). Wenn Du auf Win98 umschalten willst geht das mit Disketten (Aktiv setzen der gewünschten C-Partition, die andere C-Partition wird versteckt, der Befehl für die DOS-Programmdiskette lautet pqmagic). Du kannst bei Win98 und WinXP ebenfall PartitionMagic installieren, sodass Du auch aus laufenden Windows - über Neustart - zum anderen Windows überwechseln kannst.

Linux solltest Du gar nicht im Bootsektor verankern, sondern GRUB oder LiLo nur auf Diskette spielen. Zur Not sollte ein Start von Knoppix-CD möglich sein (Verfahren habe ich jetzt aber nicht parat). Die Diskette verzögert den Start nur 2 Sekunden. Wenn Du also Linux starten willst Diskette einschieben und sonst ohne Diskette starten.

PartitionMagic 5 gibt es für lau. Es hat "nur" den Nachteil, dass man dabei WinXP Partitionen verlieren kann, sobald man damit arbeitet (Partitionen erstellt oder Partitionsgrößen ändert). Wenn Du es nur zum Umschalten und Anzeigen der Partitionen benutzt passiert aber nichts. Eigentlich sollte man die teure Version 8 verwenden.

Deine Partitionen kannst Du sichern, indem Du die Partitionstabelle auf Diskette speicherst. Allerdings muss sie absolut genau sein, jede Änderung ist sofort neu abzuspeichern. Es würden auch die Tabellen von PTEdit gehen (im Programmverzeichnis von PartitionMagic, 32 Bit- und DOS-Version => auf Diskette aufspielen).

Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen.
ACHTUNG beim Überschreiben von ped.exe-Sicherungen: Da nur kurz geschrieben wird, fällt es nicht auf wenn überhaupt nicht geschrieben wird. Es ist UNBEDINGT zu kontrollieren, ob der Schreibschutz an der Diskette zurückgesetzt wurde. Ped.exe kennt keine Warnung bei Schreibschutz!
p.s. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.

Eine boot.ini kann Dir auch WinXP reparieren/neu hinbauen. Macht man z.B. wenn Windows nicht startet, weil es sein Partition und damit wichtige Dateien nicht mehr findet:

Wiederherstellungskonsole: bootcfg /rebuild (klappert 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)