Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

xcopy /t unter Linux?

Kabelsalat / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt jemand ein Tool für Linux, das nur die Ordnerstruktur ohne Inhalt kopiert? Ich brauche die Funktion, wie sie xcopy /t /e unter Windows bietet.

bei Antwort benachrichtigen
asd Kabelsalat „xcopy /t unter Linux?“
Optionen

mir würde da eine kombi aus find und cpio einfallen,
schau dir mal die manpages an für find gibt es eine option "type"
und mit cpio kann man dann auch komplett die rechte,etc... beibehalten.

wenn jemand was einfacheres kennt... heraus damit *G*

KarstenW Kabelsalat „xcopy /t unter Linux?“
Optionen

Für solche Fälle ist eigentlich die Shellprogrammierung vorgesehen. Das kann ich hier bei nickles nicht alles erklären. Du mußt ein paar Unixbefehle lernen und schreibst diese Befehle in eine Textdatei und machst diese Textdatei ausführbar mit dem Unixbefehl chmod XXX. Die Shell BASH läßt sich gut programmieren. Da sind auch ein paar Programmsteueranweisungen mit dabei, die an die Programmiersprache C erinnern:
if -Anweisung, while -Schleife, until -Schleife.

Wenn dich Shellprogrammierung interessiert, dann kann ich dir ein Buch von Markt und Technik empfehlen: "Jetzt lerne ich Shellprogrammierung" (für Kornshell und die BASH). Das ist für Anfänger geschrieben, die noch nie ein Shellscript geschrieben haben.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
the_mic KarstenW „Für solche Fälle ist eigentlich die Shellprogrammierung vorgesehen. Das kann...“
Optionen

als freie bash-skript-referenz im netz kann ich das da empfehlen
http://www.tldp.org/LDP/abs/html/

cat /dev/brain > /dev/null
Kabelsalat KarstenW „Für solche Fälle ist eigentlich die Shellprogrammierung vorgesehen. Das kann...“
Optionen

Das ganze habe ich auch ihn ein bash-script eingebaut. Kurz bevor asd geantwortet hat, habe ich mir auch ein script gebastelt gehabt. Dieses Script hatte aber 7 Zeilen. Mit asd's Lösung brauche ich bloß eine, also warum kompliziert, wenns auch einfach geht.

Kabelsalat

Kabelsalat Nachtrag zu: „xcopy /t unter Linux?“
Optionen

Danke! Jetzt klappt alles ohne Probleme!