Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Wohin sind die Mails?

monneford / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hatte unter Suse 9.0 das Modem Konfiguriert und anschließend auf die Frage ob ich nun auch Mail konf. will auch dies getan. Nun hat anscheinend dies Prog alle meine Mails nach der Einwahl abgeholt und auf dem Server gelöscht. Wo sind die nun aber auf meinem Rechner hin?
Jetzt hab ich Kmail als MailProg und das andere erst mal ins blinde geschickt, nun geht es.
Wo finde ich den Rest?

Danke Andre

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck monneford „Wohin sind die Mails?“
Optionen

Hi,
welches Andere hast du denn benutzt?
Die Mail-Programme die ich kenne funktionieren alle wie Kmail o.ä (oder auch Windows-mailprogramme). Wenn ich eine mail abgeholt habe kann ich sie auch jeder Zeit und immerwieder mit diesem Programm öffnen und lesen.
Die mails müssten unter /var zu finden sein. Das kann ich aber nicht 100%ig sagen, da ich auf SUSE 9 nicht so fit bin. Es gibt aber so eine tolle Einrichtung die man mit dem Button "Dateien suchen" starten kann ;-). Probier es doch mal
Bis dann

bei Antwort benachrichtigen
monneford Duffy- Duck „Hi, welches Andere hast du denn benutzt? Die Mail-Programme die ich kenne...“
Optionen

Wie oben schon geschrieben, habe ich Mail nach dem netzwerk Konf. Ich nehme an, es ist Postfix, weiß es aber nicht genau. Ebensogut könnte es Sendmail sein!
Auf Dateien Suchen bin ich auch schon gekommen...aber welche Endung nehmen wir denn da? Hm... Unter /var finde ich Mail, womit öffne ich es denn?

bei Antwort benachrichtigen
rmf monneford „Wie oben schon geschrieben, habe ich Mail nach dem netzwerk Konf. Ich nehme an,...“
Optionen

Du hast die Möglichkeit, Dir die Mail mit einem Texteditor zu betrachten; außerdem kannst Du mit den Mailprogrammen auch Mail aus lokalen Postfächern -und nichts anderes sind die Verzeichnisse unter z.B. /var/mail- empfangen. Sollte die fehlgeleitete Mail in Deinem Falle für root sein und Du willst sie von User BEISPIEL abholen lassen, geht es am simpelsten so: cd /var/mail > mv root BEISPIEL > chown BEISPIEL:users BEISPIEL. Danach startest Du das Mailprogramm Deiner Wahl für User BEISPIEL und holst die lokale Mail ab.

Es gibt noch eine Trillion anderer Möglichkeiten, aber das hier ist wohl die simpelste.

bei Antwort benachrichtigen