Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Wo kann ich dass Betriessystem LINUX umsonst runterladen?

knabe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Am besten sollte es deutsch und grafisch sein.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ knabe „Wo kann ich dass Betriessystem LINUX umsonst runterladen?“
Optionen

Hi,
da gibt es haufenweise Distributionen, als Um/Einsteiger rate ich dir zu SuSE oder Mandrake (RedHat hat sich selbst diqualifiziert, da zuviele SW gesperrt wurde, z.B. MP3).

Herunterladen kannst du dir Linux-Distributionen http://www.linuxiso.org = klickedelick, nur gleich als unbedingte Empfehlung, hole dir Lektüre, sonst kommst du nicht weit.............lesen, lesen, weiterlesen!

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Gurus NANÜ „Hi, da gibt es haufenweise Distributionen, als Um/Einsteiger rate ich dir zu...“
Optionen

> da zuviele SW gesperrt wurde

;~))

bei Antwort benachrichtigen
gerfield Gurus „ da zuviele SW gesperrt wurde “
Optionen

Hi,

@Gurus:

Jepp ... z.B. wurden (wie NANÜ schon erwähnt hat) MP3s geblockt. Das muss man dann von Hand ins System einbügeln ... - keine schöne Angelegenheit



Gruß
gerfield


"IQ bezeichnet nichts weiter, als den Durchmesser der einzelnen Masche des Siebes, zwischen beiden Ohren"
GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT gerfield „Hi, @Gurus: Gruß gerfield IQ bezeichnet nichts weiter, als den Durchmesser der...“
Optionen

RedHat (wie auch z.B. Fedora) hat aus Lizensrechtlichen Gründen keinen Decoder für MP3s mitgeliefert. MP3s wurden nicht gesperrt oder geblockt, es wurde "nur" kein Codec mitgeliefert/installiert um sich die MP3s anzuhören.

Alternative: selber installieren, ist mit googles Hilfe in weniger als 5 Minuten erledigt
Alternative2: Ogg-Vorbis nutzen, 1. ist das mit enthalten und 2. ist die Qualität gleich/besser ; Nachteil ist natürlich die bereits vorhandene Sammlung an legalen MP3s. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW knabe „Wo kann ich dass Betriessystem LINUX umsonst runterladen?“
Optionen

Du kannst ja erst einmal Knoppix Linux 3.4 ausprobieren und dazu vielleicht in der Bücherei ein gutes Buch ausleihen. Das größte Problem bei Linux sind die Treiber und es gibt keine guten Datenbanken um sich vorher zu informieren, welche Hardware momentan unterstützt wird.
Wenn dein Rechner mit Knoppix gut läuft, dann müßte auch eine andere Distribution funktionieren, die den gleichen oder einen neueren Betriebsystemkern verwendet.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne knabe „Wo kann ich dass Betriessystem LINUX umsonst runterladen?“
Optionen
Am besten sollte es deutsch und grafisch sein.
... und am liebsten wie Windows funktionieren.

Wenn Du uns verrätst, was Du mit dem Rechner machen willst, können wir geeignete Distributionen empfehlen und Tipps geben.

Aber der Tipp von KarstenW ist schon nicht schlecht - probier's für den Anfang mal mit Knoppix.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Max Payne „Am besten sollte es deutsch und grafisch sein. ... und am liebsten wie Windows...“
Optionen

Kleine, nicht ganz ernste Anmerkung noch zum Schluß - es liegt ein Unterschied zwischen umsonst und kostenlos (hier ohne Kaufpreis). ;-)

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen