Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Wlan internetzugang über ein Accesspoint unter Linux 9.2

handball / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich  hab jetzt schon ziemlich lange im Internet nach einer Lösung für mein Problem gesucht, aber nicht wirkliche eine passende Antwort gefunden.

Es geht um folgendes, und zwar habe ich seit kurzem Linux 9.2 auf meinem Rechner zusätzlich zu Windows auf einer Partition installiert. Funktioniert auch alles einwandtfrei, ich kann alles machen unter Linux, nur nicht ins Internet gehen.

Der Fehler liegt anscheinend daran, das Yast meine Wlan Netzwerkkarte (Netgear MA311) nicht für die DSL einwahl über PPP zuverfügung stellt.
Spricht, ich kann nur meine normale Ethernet karte dort als Netzwerkkarte auswählen.

Die Verbindung und die Konfiguration der Wlan karte hat alles geklappt.

Kann mir da einer helfen?
Schöne grüße und schönen Dank im Vorraus

Jan

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 handball „Wlan internetzugang über ein Accesspoint unter Linux 9.2“
Optionen

und via PPOE geht auch nicht?

handball fnmueller1 „und via PPOE geht auch nicht?“
Optionen

Nein, ich glaube das meinte ich damit.
Er konfiguiert wirklich alles, kann dann aber nicht DIe Wlan Karte als Interneteinwahlkarte angeben...
Nur die Ethernetkarte

FrogPR handball „Wlan internetzugang über ein Accesspoint unter Linux 9.2“
Optionen

Tja, was kann man da machen...

Ich tippe mal drauf, dass es keinen Treiber für diese WLAN-Karte gibt. Du kannst ja mal ne Konsole aufmachen, (evtl. dich als root einloggen mit "su") und dann mal

lspci -v

aufrufen. Das gibt dir ne Liste aller PCI-Karten und deren verwendeten Chips. Mit diesen Informationen kannst du dann mal bei z.B. google oder so suchen, ob du was dazu findest. Vielleicht gibt's ja irgendwo einen Treiber....ansonsten: (leider) Pech gehabt.

Gruß, FrogPR

handball FrogPR „Tja, was kann man da machen... Ich tippe mal drauf, dass es keinen Treiber für...“
Optionen

Der Treiber für die Karte wurde automatisch von Linux erkannt und auch installiert.
Ich konnte die Karte ja auch konfiguieren...
Sie wird halt nur nicht bei der Verbindung zum INternet zu verfügung gestellt.

handball Nachtrag zu: „Wlan internetzugang über ein Accesspoint unter Linux 9.2“
Optionen

Hallo
Nein, die Treiber der Karte wurde von Linux erkannt und installiert.
ich kann die Karte ja auch per Yast konfiguieren.
Ich kann nur nicht bei der Verbindung ins internet diese karte als Verbindungskarte nehemn (kann man das verstehn? *g*)

Ich weiß echt nimmer was ic machen soll...

FrogPR handball „Hallo Nein, die Treiber der Karte wurde von Linux erkannt und installiert. ich...“
Optionen

Hmm, also da ich kein Suse hab, kann ich dir leider nicht sagen ob Yast einfach nur zu doof ist oder obs noch ein anderes Problem gibt.
Es gibt ein Tool zum einrichten der pppoe-verbindungen, nennt sich "pppoeconf" (textbasiert, musst du als root aus ner konsole starten). Das sucht automatisch nach Karten und Internet-Anschluss und dort kann auch alles konfiguriert werden. Das setzt natürlich voraus, dass du mit dieser Karte DIREKT ins Internet gehst, also du dich damit einwählst.
Oder ist es so, dass du in einem Netzwerk bist, und der Access-Point schon irgendwie anders mit einem Router verbunden ist, der selbst schon online ist? Im letzteren Fall brauchst du pppoe nicht, sondern musst die WLAN-Karte entsprechend deines Netzwerkes konfigurieren. Falls das über sogenanntes DHCP gehst (das heisst der eventuelle router vergibt die ip-adressen und den ganzen restlichen nötgien Krams selbs), brauchst du die WLAN-Karte nur auf DHCP zu stellen und fertig. Ansonsten musst du halt die Daten deines Netzwerkes angeben und UNBEDINGT DNS-Server mit angeben, sonst geht's surfen nicht!!

Gruß, FrogPR

KarstenW handball „Wlan internetzugang über ein Accesspoint unter Linux 9.2“
Optionen

http://www.linuxwiki.de/LinuxWireless?action=highlight&value=KategorieWireless

ist ein guter Link für WLAN unter Linux. Ich selbst benutze kein WLAN. Das pppoeconf-Programm gibt es unter Debian und ist eigentlich für die Konfiguration von DSL-Modems gedacht, welche an einer Netzwerkkarte angeschlossen sind.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html