Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

WinXP und Linux Suse 9

Timmy443 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


habe ne frage, die wohl schon öfters gestellt wurde, kriegs aber einfach nicht hin: hatte ein gut laufendes System mit Suse9 und WinXP parallel drauf musste aber dann Win neu installieren, was dann netterweise meinen Grub-Bootloader überschrieben hat, bzw. komplett ignoriert, dass es nicht das einzige BS auf der Platte ist. Hätte jetzt gern wieder meinen Bootloader zurück. Was kann ich da machen? Habs schon über die Suse9 rescue-disk probiert aber kenne leider die nötigen Konsolen-Befehle nicht... bin über jede art von hilfe sehr dankbar,


Gruß, Timmy

bei Antwort benachrichtigen
gerfield Timmy443 „WinXP und Linux Suse 9“
Optionen

Hi,

du startest von der SuSE9 Rescue-Disk. Nachdem du gestartet hast, hast du ein Bash vor dir, du tippst jetzt folendes ein: chroot /dev/hda1 (sofern hda1 deine Partition mit dem SuSE9 ist; evtl. abändern). Du hast nun eine Partition als neue Root-Partiton.
Jetzt kannst du über YaST (einfach yast eintippen) GRUB (= dein Bootlader) wieder einrichten.

Wünsch dir viel Glück. Schreibe bitte, wenn es funktioniert hat.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Timmy443 gerfield „WinXP und Linux Suse 9“
Optionen

hmm... hab ich auch schon probiert, kriege aber eine meldung von der art hda3 sei in etc/fstab/ nicht gefunden. heißt das sie wird gar nicht eingebunden? /mnt ist auch leer, was mich wundert. aber gemountet ist sie auf jeden fall. yast kann ich nicht starten, suse behauptet ich hätte nur lesende rechte (bin als root angemeldet)
danke auf jeden fall schon mal für die hilfe!
gruß, Jan

bei Antwort benachrichtigen
Timmy443 Nachtrag zu: „WinXP und Linux Suse 9“
Optionen

faszinierend, was man mit einer vermeintlich häufig gestellten Frage so alles auslösen kann *g* habe allerdings immer noch mein ursprüngliches Problem, auch wenn ich die Diskussion hier natürlich nicht unterbrechen will ;) also falls irgend jemandem noch was zu dem Thema einfällt freu ich mich über jede Hilfe!
Gruß, Timmy

bei Antwort benachrichtigen
rmf Timmy443 „faszinierend, was man mit einer vermeintlich häufig gestellten Frage so alles...“
Optionen

SuSE-CD rein, installiertes System booten, grub neu einrichten (per Yast oder per grub-install -man grub-install-), fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Timmy443 „faszinierend, was man mit einer vermeintlich häufig gestellten Frage so alles...“
Optionen

Schon mal in der Windos Boot.ini nachgeschaut, einfach zu erreichen mit ausführen -> msconfig dort gibt es dann das untermenü boot.ini. Bin damit kein experte deswegen hab ich dir 2 Links drangehängt der von Microsoft wirkt für mich etwas verständlicher ist aber english ;)

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q289022
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=566&URBID=13

Und sorry dafür das wir seinen thread für einen Linux/Ms Flamewar mißbrauchen ;)

bei Antwort benachrichtigen
rmf Massafagga „Schon mal in der Windos Boot.ini nachgeschaut, einfach zu erreichen mit...“
Optionen

Ach, so ein richtiger Flame War sieht doch anders aus. In der Sache stört mich das Gefiepe von ahnungslosen kleinen Kläffern nicht, aber die visuelle Entsprechung in Form einer Mischung aus Mord an der deutschen Sprache und dummdreistem Gestammel beleidigt mein ästhetisches Empfinden.

Angenehm hingegen die Linuxer, die doch tatsächlich mit Argumenten hantieren (natürlich vergeblich, aber das dürfte nicht verwunderlich sein). Ich muß ja nicht alle vorgebrachten Ansichten teilen; das Brett hier ist aber ganz witzig.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Timmy443 „faszinierend, was man mit einer vermeintlich häufig gestellten Frage so alles...“
Optionen

Die Diskusionen um zwischen die Betriebsysteme Linux und Windows find ich ziemlich schwachsinnig.

Ich kann dir nur erklären wie man den Bootmanager grub neu in den MBR installiert, unabhängig von der Distribution:

Du mußt eine Rettungs-CD starten, vielleicht Knoppix:
Auf der Konsole folgende Befehle als root eingeben:

grub
find /boot/grub/stage1
root (hd0,1)
setup (hd0)

"grub" startet den Prompt vom grub-Bootloader,
"find /boot/grub/stage1" zeigt die Festplatte und die Partition an, wo sich die grub-Files befinden.

root (hdx,y) - hdx,y muß durch die Ausgabe des letzten find /boot/grub/stage1 ersetzt werden. Der root-befehl gibt die richtige root-Partition von Linux an.

setup (hd0) schreibt den grub - Bootmanager in den MBR von der ersten Festplatte (/dev/hda).

Danach müßte der Bootmanager wieder alle gewünschten Betriebesysteme booten können (funktioniert bei mir jedenfalls).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Timmy443 Nachtrag zu: „WinXP und Linux Suse 9“
Optionen

@KarstenW: Hat prima funktioniert, die Sache läuft wieder... thx!

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Timmy443 „WinXP und Linux Suse 9“
Optionen

Hi,
sollte dir so etwas nochmal passieren, es gibt unter SuSE ein Reparatursystem (nicht zu verwechseln mit dem Rescue-System!!), es liegt auf der CD/DVD an der 3 Stelle der Installations- Routine, also nach Neuinstallation und Update eines vorhandenen Systems. Repariert so gut wie alles (vor allem Bootfehler.:-)), da hat sich SuSE etwas (seit 9.0) sehr gutes einfallen lassen.

Zu Grub noch einen Tip: über YaST => System => Konfiguration des Bootloaders kannst du auch ohne großen Kenntnisse der Konsolenbefehle Grub (fein)einstellen (sei es die Bootzeit, wo der Loader liegen sollte z.B. es ginge ja auch über Diskette usw.)

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Timmy443 „WinXP und Linux Suse 9“
Optionen

................sollten sich jetzt einige wundern, warum auch die Antworten auf diesen Troll verschwunden sind, ich habe ihn zum "blitzen" vorgeschlagen, da er in jedem Thread bis jetzt beleidigend, provozierend und vor allem nie hilfreich gepostet hat............

Außerdem stehen mir diese "ni(e)veauvollen" Diskussionen (Klartext Flames!) Wxx vs Linux seitens solcher Leute bis zum Hals.......:-(

Ich hoffe, daß war auch in eurem Sinn. (besonders @ Massafagga)

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga NANÜ „@ all............“
Optionen

Ich hab damit kein Problem, das er jetzt weg ist ;)

bei Antwort benachrichtigen
johnT Timmy443 „WinXP und Linux Suse 9“
Optionen

TOP NANÜ,
1. hatte ja ähnliches Problem, klappte wunderbar mit dem Reparatusystem von Suse. Wird alles überprüft einzeln, oder wenn man will automatisch. Mit Booten ist alles in drei Schritten erledigt (nichts gegen die Konsole).
2. Recht so. Solche "Trolle" gehen einem ganz schön auf den Senkel, da gegen diese Voreingenommenheit die besten Argumente nichts nützen.

bei Antwort benachrichtigen