Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

WineX startet nicht

undermyinfluence / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir gestern winex per cvs runtergeladen. Alles compiliert make install blabla. Doch wenn ich es jetzt starten will sieht das wie folgt aus:

klausi2:/opt/winex # ./wine
./wine: error while loading shared libraries: libntdll.so: cannot open shared object file: No such file or directory
klausi2:/opt/winex #

kp von WineX und kaum Erfahrung mit Linux.

Benutz die 91 suse distri

bei Antwort benachrichtigen
dav undermyinfluence „WineX startet nicht“
Optionen

Es wäre hilfreich, wenn du das CVS-Repro angibst, wo du WineX herhast.

undermyinfluence dav „Es wäre hilfreich, wenn du das CVS-Repro angibst, wo du WineX herhast.“
Optionen

Ich habs von cvs.transgaming.org runtergeladen.

KarstenW undermyinfluence „WineX startet nicht“
Optionen

Da fehlen Bibliotheken. Eine Bibliothek ist eine Sammlung von Funktionen , die der Programmierer mit benutzen kann. Ein Teil des Programmcodes dieses Programmes ist in dieser Datei, welche nicht gefunden wird.
Wie konntest du dieses Programm kompilieren, wenn diese Bibliothek nicht auf deinem Rechner installiert ist ?
Da müssen schon beim Kompilieren Fehler gemeldet worden sein, denn normalerweise überprüft das Shellscript "configure" ob auch alle benötigten Bibliotheken und der richtige Kompiler installiert sind.
Du kannst mit dem Befehl "ldd Programmdatei" überprüfen, welche Bibliotheken ein Programm braucht und in welchem Verzeichnis diese Bibliotheken vorhanden sind (oder auch nicht vorhanden sind).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html