Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Windows-PC soll den Linusserver ins web einwählen lassen - wie ?

uspc / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, unter Suse  7.3 oder wars schon 8.0 ? ging das mal: Einwahl ISDN.

Ich arbeite auf einer Windows2000-Kiste, mein Server Suse 9.1 hat die ISDN-Karte drin. Früher ging das mal:

Windows ließ in einem kleinen Tool den Linuxrechner ein- u. abwählen.

Das war mit winimon, nur seit der Fortschritt windows 2000 und Suse 9.1 heisst funzt das nicht mehr :(

Hat jemand einen praktischen Tipp ? (Ausser Konsole "isdnctrl dial ippp0" oder so, ist auf Dauer auch lästig).  

bei Antwort benachrichtigen
higgl uspc „Windows-PC soll den Linusserver ins web einwählen lassen - wie ?“
Optionen

Ich würde sowas über ssh machen.
Wenn dir der Befehl zu lang wird, kannst du dir ja ein alias anlegen.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
higgl Nachtrag zu: „Ich würde sowas über ssh machen. Wenn dir der Befehl zu lang wird, kannst du...“
Optionen

Du kannst dir auch mal "masqdialer" anschauen

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
the_mic higgl „Ich würde sowas über ssh machen. Wenn dir der Befehl zu lang wird, kannst du...“
Optionen

ich habs meinem vater klickibunti per webmin custom commands eingerichtet ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
uspc Nachtrag zu: „Windows-PC soll den Linusserver ins web einwählen lassen - wie ?“
Optionen

Ich nochmal, danke zunächst für die Tipps, das mit dem alias auf ssh hört sich gut an, ich hatte mal rumprobiert mit einer bashdatei, ist das sowas ähnliches ? Also ssh und so ist schon klar, aber alias ... ? Wie stell ich das an ? Danke schon mal vorab, Gruß Ulfo
(Die anderen Tipps probier ich natürlich auch aus)

higgl uspc „Ich nochmal, danke zunächst für die Tipps, das mit dem alias auf ssh hört...“
Optionen

Ob es von Windows aus möglich ist, über ein Script mit ssh zu verbinden, kann ich dir nicht sagen. Ich tippe eher auf nein.
Hierfür wird eine Software wie z.B. Putty von nöten sein.
Wenn du dann auf dem Server bist, kannst du für den connect-Befehl ein alias anlegen
z.b. inetup='der_befehl_fürs_connecten'
Damit dein alias gespeichert wird, muss er ins Konfigurationsscript deiner shell geschrieben werden.

Also der Weg wär:
Auf Windows-Rechner Putty starten -> an Linuxkiste anmelden -> Internetverbindung starten

Es geht wahrscheinlich viel eleganter, z.B. wie's mic gesagt hat oder über das von mir erwähnte Programm.