Hallo,
unter dem Link:
(a href)http://software.listings.ebay.de/Betriebssysteme_Linux_W0QQfromZR4QQsacategoryZ28855QQsocmdZListingItemList(/a)
wird ein Windows-Emulator für Suse Linux 9.0 angeboten. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht. Benutze zwar Suse 9.1 würde ihn mir trotzdem gerne zulegen, da ich noch eine Menge Dos-Programme habe, die ich natürlich gerne weiterhin benutzen möchte. Da sollen ja sogar Spiele laufen.
Für Infos zum Thema wär ich dankbar!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
ich halte gar nichts von wine. ok, könnte daran liegen, dass ich kaum ein programm zum laufen gebracht habe. vor allem mit spielen geht so gut wie gar nichts.
das paket ist vor allem interessant, wenn du windows-office-programme benötigst. ms office, photoshop, dreamweaver und co funktionieren vermutlich damit.
dos-programe kannst du mit wine nicht laufen lassen. aber für dosprogramme musst du eh kein geld ausgeben, es gibt zwei freie dos-emulatoren, welche sicher auch bei suse dabei sind: dosbox und dosemu.
Der Emulator wine versucht eine Programmumgebung für das jeweilige Programm zu schaffen. Es wird versucht die API-Funktionen von Windows in API-Funktionen von Linux umzusetzen. Außerdem wird versucht die dynamischen Biblitheken (dll-Dateien) "nachzumachen". Da aber Windows und Linux zu verschieden sind , wird das meistens nichts. Die Folge ist, das fast keine Windowsprogramme unter Linux laufen.
Der beste Emulator ist vmware. Der ist aber sehr teuer und ist nicht entwickelt worden Computerspiele zum Laufen zu bringen. VMware emuliert einen ganzen PC, mit Ausnahme der CPU. Man kann dann verschiedene Betriebsysteme unter Linux booten und sich das abwechselnde Booten von Windows 2000 und Linux sparen.
VMware stellt aber sehr hohe Hardwareansprüche mindestens P3 oder K7 und viel Speicher (500 MByte insgesamt sind zu empfehlen)
Hi,
ich weiß jetzt nicht, ob ihr Euch mal das Angebot in EBAY angesehen habt, das zur URL gehört. (Ebay unter Software -> Betriebssysteme -> Linux)! Der Emulator heisst WineRack und die behaupten da, dass sogar Spiele wie HalfLife und Diablo2 laufen. Kanns irgendwie selbst nicht glauben. Am liebsten würd ichs ausprobieren.
mfg
dieralle
ja, und was ist winerack? genau, wine bzw die proprietäre erweiterung/verbesserung crossoveroffice, allenfalls noch winex (wine mit etwas directx-support). alter wine in neuen schläuchen, wenn man so will *g*
halflife ist eins der wenigen spiele, die manchmal mit wine laufen, da es für die 3d-darstellung den offenen standard opengl verwendet, welcher natürlich auch von der linux-oberfläche X unterstützt wird.
aber dafür musst du trotzdem kein geld ausgeben. einfach das normale und freie wine installieren und gut ist. ;-)
übrigens ist wine/winex/crossoveroffice/winerack kein emulator sondern eine nachbildung der api, wine steht ja auch für "wine is not an emulator" :-p
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Jau, das "Winerack" ist eine "Programmsammlung" die auch mal über SUSE angeboten wurde. Drunter liegt aber nichts anderes als die Vorredner beschrieben haben. Google mit Winerack+linux füttern und dann weiterlesen
..........habe gelesen, daß WineRack nicht mehr angeboten wird..........wäre schade!
Weiß einer mehr?
Für reine Dosprogramme kann ich den dosemu empfehlen, da habe ich alle Dosprogramme bisher zum Laufen bekommen. Wine hat mich nicht vom Sessel gerissen, da ich die meisten wichtigen Windowsprogramme darunter nicht zum Laufen bekommen hab, bzw. ich mir einfach die Zeit zum herumbasteln an der wine-Konfiguration nicht geben wollte. Ein Dualboot von Windows und Linux, ist da immer noch die sauberste Lösung, wenn man aus beiden Welten das Beste nutzen will !
Gruß
repi
Hab vom Bekannten das WineRack unter Suse 9.1 ausprobiert. Abgesehen von Soundproblem, gelang nicht mal immer eine Installation. Und wenn diese gelang, lief das Game nicht. Dies betraf selbst die genannten Games. Dagegen sind fast alle Spiele von Id ohne das WineRack unter Linux zum Laufen zu bewegen.
also ich habe mal versucht WInAMp (ja, xmms ist eine alternative vzw. gleichwertig) und es dauert gans schön bis der kleine Player geladen ist... kazaa lief nicht bzw. stürtzte ab und filetopia hing.
Wenn das so anfängt, werde ich Photoshop und Quake gar nicht erst ausprobieren!
Hallo,
danke für die vielen Antworten, werde von Windows-Emus unter Linux abstand nehmen! Ausserdem gibt es unter Linux derart viele schöne Programme, dass das gar nicht notwendig ist.
mfg
@jatop: schön das filetopia noch nicht tod ist. Noch schöner wäre es, wenn es tatsaächlich proxys geben würde :-)
o.T. *sorry*