Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Win98SE/WinXP (R1) Win98SE/Linux Internet gebaut durch "Azubi"

Stefanie139 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich möchte gerne Eure Meinung einholen, bevor ich mir Abende, Wochenenden und Urlaub durch Wutanfälle, Frusterlebnisse und akuten Haarverlust verderbe. Mein ehrgeiziger Plan ist es, ein wie oben angegebenes Netzwerk aufzubauen. Grund: 1. bastele ich gerne Computer zusammen, 2. spiele ich SEHR gerne am Computer, 3. surfe ich gerne und 4. möchte ich mich bemühen, eines Tages unabhängig von Windows zu sein (wegen der Spiele schwierig). Daher die Idee:


1 x Linux fürs Internet und allle "Büroprogramme" (Win98 nur, weil ich mich da auf sicherem Boden fühle)


1x WinXP für die neuen Spiele (und hier Win 98 für die alten)


und eine Verbindung für die Patches, Updates, Progs usw von PC1 zu PC2.


Habe übrigens noch nie mit Linux gearbeitet! Ich erwarte allerdings auch nicht, mit diesem System morgen fertig zu sein. Hab bislang zwei PC´s selber zusammengebaut und mehr oder weniger stabil konfiguriert (der aktuelle macht zumindest alles, was ich will).


Nach viel Bla


1. Kann das überhaupt gutgehen?


2. Bin ich größenwahnsinnig?


 


Langer Post, vielleicht hat ja trotzdem einer Lust zu antworten.


MfG Stefanie

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Stefanie139 „Win98SE/WinXP (R1) Win98SE/Linux Internet gebaut durch "Azubi"“
Optionen

Linux und Windows parallel laufen zu lassen ist weder unmöglich, noch ungewöhnlich. Erst Windows 98, dann Windows XP und dann Linux. Auf eine Festplatte, auf getrennte Fesplatten, wie man will.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Stefanie139 „Win98SE/WinXP (R1) Win98SE/Linux Internet gebaut durch "Azubi"“
Optionen

Wenn du ein richtiges Netzwerk aufbauen willst, also mit Router ins Internet, Switch u.s.w. , dann kannst du zwei Rechner verwenden. Auf dem einen kannst du Linux insttallieren und den anderen mit den verschiedenen Windowsversionen betreiben. Bei Linux mußt du wegen der Hardwareunterstützung aufpassen. SUSE hat eine Hardwaredatenbank eingerichtet, aber die ist meiner Erfahrung nach nie auf dem neuesten Stand :-(. Bei Windows ist die Hardware eh' egal. Windows verwendet ausschließlich externe Treiber und dadurch kann ein Anwender einen Treiber sehr leicht in das System integrieren, im Gegensatz zu Linux.
Mit dem freien Programm Samba kann man einen Linuxrechenr als Fileserver in einem Windowsnetzwerk benutzen. Oder man kann den Linuxrechner auch als Workstation in ein Windowsnetzwerk einbinden. Ich habe da aber keine Erfahrung. Wenn man neue Hardware für Linux kauft muß man vorher sich genau erkundigen ob sie auch unter Linux läuft. Einfach 'mal einen Treiber downloaden und installieren wie unter Windows geht da nicht!
Jetzt mußt du erst einmal Linux lernen, ein wenig Shellprogrammierung, die Programmiersprache C und vielleicht C++ , ein paar Unixbefehle. Du wirst schon noch ein richtiger Unixadministrator ;-).

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Stefanie139 Nachtrag zu: „Win98SE/WinXP (R1) Win98SE/Linux Internet gebaut durch "Azubi"“
Optionen

Wow, so schnelle Antworten habe ich gar nicht erwartet! Allerdings, lieber Karsten, bin ich mir nicht so sicher, ob der letzte Teil von Dir aufmunternd oder eher veräppelnd gemeint ist. Linux lernen: OK. Shellprogrammierung: Hoffentlich. C: Oh je! Hatte damals in der Schule Pascal und wenn Du das so schreibst, kommt es mir vor, als wenn Du sagst: Ach, musst nur ein bisschen Kantonesisch lernen. Naja, ich habe ja gottseidank noch ein paar Jahre vor mir, vielleicht sprechen wir uns in 10 oder so wieder...
Abgesehen davon, wollte ich nochmal genauer wegen der Netzwerkverbindung nachfragen. Ich habe gelesen, daß ich zum Verbinden zweier Rechner nicht unbedingt mit Router arbeiten muss, sondern daß auch ein Crossoverkabel benutzt werden kann und der Linuxrechnder soll als Fileserver fungiert. Hätte denn ein Router irgendwelche Vorteile?

Soweit danke

Stefanie

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Stefanie139 „Wow, so schnelle Antworten habe ich gar nicht erwartet! Allerdings, lieber...“
Optionen

Das war aufmunternd gemeint. C ist nicht schwierig, nur evntuell die Programmieraufgabe. Bei Linux sind alle Programmiertool dabei (C-Compiler gcc u.s.w). Ein Router hat den Vorteil das man mit zwei Rechner, egal ob Windows oder Linux, unabhängig ins Internet kann. Dann müssen nicht alle beide Rechner gleichzeitig laufen. Ich selbst habe einen Windows- und einen Linuxrechner zu einem kleinen LAN (sternförmiges Netzwerk mit Router , Switch ..) zusammengebaut.

Gruß k

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Stefanie139 Nachtrag zu: „Win98SE/WinXP (R1) Win98SE/Linux Internet gebaut durch "Azubi"“
Optionen

Nur noch eine Frage nach all den "Hausaufgaben" - welches Linux-Lernbuch würdet Ihr denn für den blutigen Anfänger empfehlen (wenns SUSE Linux werden soll).

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Stefanie139 „Win98SE/WinXP (R1) Win98SE/Linux Internet gebaut durch "Azubi"“
Optionen
Michael Kofler:
Linux Installation, Konfiguration, Anwendung

(die "Bibel" aller Um/Einsteiger
bezieht sich in den Anleitungen + Tipps überweigen auf SuSE)

H.G. Esser: Das große Buch Linux, behandelt neben SuSE auch Mandrake

Als Monatszeitschriften EASY-Linux oder/und Linux-User. Besonders EASY-LInux zeichnet sich durch Schritt-für-Schritt Anleitungen aus. Ideal für Anfänger!
Diese beiden Zeitschriften behandeln überwiegend SuSE aber auch Mandrake + RedHat.


cu

NANÜ
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Michael Kofler: Linux Installation, Konfiguration, Anwendung die Bibel aller...“
Optionen

muß natürlich heißen

überwiegend!

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „P.S.“
Optionen

hier noch die Links zu http://www.linux-user.de = klick und zu http://www.easy-linux.de = klick um dir eine eigene Meinung bilden zu können, dazu bietet EASY-Linux sehr günstig (ca 12 Euro) Starter-Kits an.
Den Kofler findest du hier = klick und das große Buch Linux von H.G. Eßer = hier, beide zwischen 35 - 40 Euro, vielleicht findest du im Net noch günstigere Angebote.

bei Antwort benachrichtigen
Stefanie139 Nachtrag zu: „Win98SE/WinXP (R1) Win98SE/Linux Internet gebaut durch "Azubi"“
Optionen

Prima, danke!

bei Antwort benachrichtigen