Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

win2000 und suse 9.2 am router smc7004abr - aber wie?

nemag / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich benutze parallel windoof 2000 und suse 9.2 am router smc4004abr.

windoof-netzwerk funktioniert.

9.2 erkennt router und 2. pc an der konsole, im browser jedoch nicht.

yast sagt mir bei der konfiguration der netzwerkkarte, dass die statische ip 192.168.2.1 schon vergeben ist. mag sein,denn ich habe schon alle netzwerkdienste ausprobiert, ohne zum ergebnis gekommen zu sein.

WAS MACHE ICH FALSCH?

bei Antwort benachrichtigen
nemag Nachtrag zu: „win2000 und suse 9.2 am router smc7004abr - aber wie?“
Optionen

ach ja, die ips:
router 192.168.2.1
pc1: 192.168.2.100
pc2: 192.168.2.200

Rheinlaender nemag „win2000 und suse 9.2 am router smc7004abr - aber wie?“
Optionen

Ich schon wieder ;-)

Wenn der Router die 192.168.2.1 hat, ist ja klar, dass sie vergeben ist, oder?
Ich verstehe aber diese Deine Aussage gar nicht:
9.2 erkennt router und 2. pc an der konsole, im browser jedoch nicht.
Was soll vom Router oder dem anderen PC schon groß im Browser erkannt werden?
Oder willst Du sagen, dass Du nicht im Internet surfen kannst? Wenn´s das ist, hast Du denn einen DNS-Server angegeben?

Gruß
Rheinlaender

KarstenW nemag „win2000 und suse 9.2 am router smc7004abr - aber wie?“
Optionen

"windoof-netzwerk funktioniert."

Dann scheint doch Windows 2000 gar nicht so doof programmiert worden zu sein, oder ?

Dein Router hat eine feste Adresse. Wenn du den eventuell eingebauten DHCP-Server des Routers deaktivierst, dann braucht deine Netzwerkkarte eine statische Adresse.
Die ersten drei Ziffern (192.168.2.) müssen gleich sein. Die Adresse des Routers muß auch noch als Gateway und als DNS-Server angegeben werden. Vorrausgesetzt für deine Netzwerkkarte gibt es einen Treiber , dann kannst du die Konfiguration deiner Netzwerkkarte so kontrollieren:

"ifconfig eth0"

Die Routingtabelle (Weiterleiten der Datenpakte im Netz) des kernels kannst du so kontrollieren:

"route -n" oder "route"

Die Konfiguration der Netzwerkkarte wird bei meinem Debian in die Datei /etc/network/interfaces geschrieben.

Ob für deine Netzwerkkarte überhaupt ein Treiber im Kern existiert und auch geladen wurde, kannst du mit dem Befehl
"dmesg | grep eth0" herausbekommen.
etho ist die erste Netzwerkkarte, eth1 die zweite....

Das würde ich ersteinmal alles kontrollieren und nicht Linux mit Windows vergleichen, wie SUSE. Linux ist von Windows völlig verschieden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
fnmueller1 nemag „win2000 und suse 9.2 am router smc7004abr - aber wie?“
Optionen

ferner brauchst du samba um mit wnidows netzwerken kommunizieren zu können. Ich verstehe dich nämlich so: du kannst von linux auf den windows pc anpingen, du kannst aber nicht auf dessen sahres zugreifen.