Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge

Wie "wissenschaftlich" ist Linux?

Michael-2712 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich habe gerade gelesen, dass Linux im wissenschaftlichen Bereich mehr zu bieten hat als im Multimediabereich. Was ist mit diesem "wissenschaftlichen Bereich" genau gemeint? Sind das nur spezielle Lösungen oder ist da auch was zum Rumprobieren für zu Hause dabei? Schreibt mal irgendwas zum Thema!

Danke an alle!

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Michael-2712 „Wie "wissenschaftlich" ist Linux?“
Optionen

also ich weiß leider nicht viel über Linux, aber Mandrake zumindest hatte eine Menge Programme zum Thema Wissenschaft drauf: man kann bei der Installation "Mandrake als wissenschaftlichen Arbeitsrechner installieren" wählen. Habs leider nicht weiter ausprobiert, da ich dann nicht damit ins Internet kam und Mandrake wieder gelöscht hab.

Andreas42 Michael-2712 „Wie "wissenschaftlich" ist Linux?“
Optionen

Hi!

Der "wissenschaftliche Bereich" ist ziemlich gross, ich denke aber, man man hier eine besondere Richtung: Simulation.

Solche Simulationen (z.B. Verhalten von chemischen Verbindungen, Materialvervormungen, Wettervorhersagen) werden oft über Jahrzehnte(!) entwickelt und gepfegt. Sie wurden ursprünglich für Grossrechner geschrieben, die unter Unix betrieben wurden.

Auch spezielle Software zur Visualisierung von irgendwelchen Mess-Ergebnissen (und statistischen Auswertungen) kommt oft aus der Unix-Ecke.

Da ist man mit dem kostenlosen Linux natürlich heute gut bedient. Mit der Fähigkeit von Linux, aus recht einfachen PC Rechner-Cluster zu bilden (zusammengeschaltete Rechner), kann man sich quasi selbst einen Grossrechner zusammenbasteln - zu einem Bruchteil der Kosten, die früher so ein Unix-Rechenmonster gekostet hat.

Die früher unter Unix (von Leuten an den Hochschulen) entwickelten Programme kann man heute unter Linux einsetzen und weiterentwickeln.

Ich denke in der Richtung findet man das, was man als "wissenschaftlichen Bereich" bezeichnet...

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.