Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Wie kann ich mit Linux den MBR formatieren?

JumpinJack / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute.


Also ich habe ein wenig mit Linux gebastelt. Nun habe ich genug und will wieder zurück zu meinem Windoofs. Leider komme ich aber nicht mehr zurück. Der MBR ist so eingestellt das ich nicht mehr booten kann.


Windowsdaten kopieren klappt zwar, aber nach dem kopieren startet WinXP neu um von HD zu booten und dann das setup auszuführen. Jedoch gibts halt beim booten der HD das problem.


Ich habe schon im WinXP-Forum das Problem geschildert. Da habe ich dann fixmbr und fixboot un mit bootcfg experimentiert.Jedoch ohne erfolg. Mit Linux den letzten Stand zurück zu schreiben geht ebenfalls nicht da das ne andere Linuxinstallation war. Also wie ihr seht bin ich irgendwie aufgeschmissen.


Wenn ihr nen tipp habt, immer her damit. Wäre euch echt dankbar. btw: Es war das SuseLinux 9.1


Gruß JumpinJack

bei Antwort benachrichtigen
515515 JumpinJack „Wie kann ich mit Linux den MBR formatieren?“
Optionen

Hallo
Nim doch fdisk und mach die HD platt, oder wenn nix geht haben die Hersteller der HD meist ein Tool auf Ihrer Homepage, mit dem lässt sich meist low Level formatieren. Dann kommt fdisk und format.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
JT JumpinJack „Wie kann ich mit Linux den MBR formatieren?“
Optionen

Hallo

Da gibts einen Bug in Parted

Siehe hier.
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html


Gruß
Josef

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast JumpinJack „Wie kann ich mit Linux den MBR formatieren?“
Optionen

Nimm doch mbrkill!?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Nachtrag zu: „Nimm doch mbrkill!?“
Optionen

Ahh Sorry, das Ding hieß KillMbr, habe ich doch glatt mit S0Kill verwechselt. Findest Du bspw. hier.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich JumpinJack „Wie kann ich mit Linux den MBR formatieren?“
Optionen

Habe gerade noch ne Antwort in Deinen alten Thread reingehängt.

bei Antwort benachrichtigen
mickir JumpinJack „Wie kann ich mit Linux den MBR formatieren?“
Optionen

Das Problem hatte ich auch. Leg die Windows CD ein, und starte die Wiederherstellunskonsole (du wirst bei der ersten Abfrage im Setup danach gefragt). Wenn du dann schließlich in der DOS Eingabeaufforderung landest tippe fixmbr ein. Das war's.

bei Antwort benachrichtigen
JumpinJack mickir „Das Problem hatte ich auch. Leg die Windows CD ein, und starte die...“
Optionen

Hallo Leute.

Danke für die vielen Antworten. Ich werds heute abend testen. Hatte gestern leider keine Zeit.

Wegen fixmbr. Das klappt nicht. Genauso das fixboot. Aber das andere werde ich nochmals testen.

Wie gesagt, danke für die zahlreichen Tipps.

Gruß JumpinJack

bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc JumpinJack „Wie kann ich mit Linux den MBR formatieren?“
Optionen

Und, welches hatte funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen