Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Wie installiere ich Kernel? (2.6.6) - Ist mir peinlich ;-)

>>>GelaMu / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute!

ich habe versucht kernel 2.6.6 zu installieren. habs auch geschafft, aber ich bekomme meine konsole nicht zu gesicht? soll ich vielleicht ne kernel-image installieren, oder was empfehlt ihr mir? ich bin ein NEWBIE in sachen kernel und habe desswegen bisschen schwierigkeiten ;-)

ich haette gerne eine genaue anleitung zu installation des kernel, hab das neuinstallieren nehmlich schon satt ;-)
ich benutze kanotix.

Danke im Voraus !!!

bei Antwort benachrichtigen
Diewi >>>GelaMu „Wie installiere ich Kernel? (2.6.6) - Ist mir peinlich ;-)“
Optionen

Wie du bekommst deine konsole nicht zu gesicht? Im Lilo/Grub steht schon der Eintrag von
deinem neuen Kernel?
Ansonsten:
# cd /usr/src
# tar xfvz linux-Version.tar.gz
# rm -rf linux
# ln -s linux-Version linux
# cd linux
# make xconfig
... den Anforderungen entsprechend konfigurieren ...
# make bzImage
... Konfiguration von lilo / grub ...
... kopieren von /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage nach /boot ...
... /sbin/lilo oder grub ausführen
# make modules; make modules_install
Das gesamte Manual gibt's (zwar für debian) auf der Debian-Homepage.
ab 7.1.2 wird's für dich interessant.
Viel Glück

Diewi

Max Payne Diewi „Wie du bekommst deine konsole nicht zu gesicht? Im Lilo/Grub steht schon der...“
Optionen

Bei Kernel 2.6 geht's sogar noch einfacher - nach vollendeter Konfiguration (ich bevorzuge make menuconfig, ist aber Geschmackssache) geht's einfach mit

make
make modules_install (natürlich nur, wenn Module gebaut wurden)

weiter. Damit ist alles fertigkompiliert.

Dann noch bzImage und System.map nach /boot kopieren und den Bootmanager anpassen, wie Du ja schon beschrieben hast.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
NANÜ >>>GelaMu „Wie installiere ich Kernel? (2.6.6) - Ist mir peinlich ;-)“
Optionen

Hi,
meinen ersten Kernel habe ich mit Hilfe dieses HowTo's http://linux.robert-scheck.de/kernel/compilieren/inhalt.php = Klick kompiliert. Auch wenn es von 97 ist, es hat sich an den grundlegenden Vorgängen nichts geändert.

Hoffe, es hilft dir weiter.

Gruß

NANÜ

P.S. ansonsten

hier = klickedeklick

NANÜ Nachtrag zu: „Hi, meinen ersten Kernel habe ich mit Hilfe dieses HowTo s...“
Optionen

gesucht hatte ich noch
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Kernel-HOWTO.html = klick
und dies das hier - eher für SuSE, villeicht können andere von dem letzen Link partizipieren.

Gruß

NANÜ

>>>GelaMu Nachtrag zu: „Wie installiere ich Kernel? (2.6.6) - Ist mir peinlich ;-)“
Optionen

woooow, so schnell ;-)

dankeschoen leute. ich werds gleich ausprobieren.
ich glaub kanotix und debian ist fast das gleiche. kanotix hat bloss vieles fuer programmierer und webpublishing und so ... aber ansonsten ist es da selbe im gruen (nur der KDE 3.2 hat das aussehen von 'SID' )

nochmals, dankeschoen.

Gadget >>>GelaMu „Wie installiere ich Kernel? (2.6.6) - Ist mir peinlich ;-)“
Optionen

Also ich arbeite mit dieser Anleitung kurz und bündig ist mir halt am liebsten: linuxfüralle