Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Wer kennt sich mit Routing unter Suse Linux aus?

schnarchzapfen / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe vor mir ein kleines VPN Gateway mit hilfe des PoPTop PPTP Daemons unter Linux einzurichten, sodass ich mich bei Bedarf von außerhalb mittels Notebook in mein Heimnetzwerk einwählen kann. Zur Ausgangsituation: Ich habe ein Netzwerk mit 5 Rechnern, wovon einer das Linux Gateway darstellen soll. Irgendwie hatte ich es auch schon mal geschafft, dass ich mich von außerhalb mit dem Server verbinden konnte, was jetzt, als ich mit den iptables rumgespielt habe auch nicht mehr funktioniert. Das Pingen anderer Rechner im Netzwerk (==> andere außer dem Gateway!) hat aber leider noch nie funktioniert. Der Server ist mit 2 Netzwerkarten ausgestatte, wobei eth0 die Netzwerkkarte darstellt, welche mit meinem Heimnetzwerk verbunden ist und eth1, welche mit dem DSL-Modem verbunden ist und sich ins Internet einwählt. Die interne IP Adresse von eth0 ist 192.168.0.2 und die von eth1 192.168.0.14. Meine virtueller Adaper für das Internet lautet ppp0. Von außen kann ich den Server mit dynip.dyndns.org erreichen. Jetzt habe ich jedoch keine Ahnung davon, welche Einträge ich in den Iptables vornehmen muss, dass erstens die Verbindung von außerhalb wieder zustande kommt und ich zweitens nicht nur auf den Server, sondern auch auf alle anderen Rechner im Netzwerk und auch umgekehrt zugreifen kann. Anderstherum (also von einem Rechner im Heimnetzwerk auf das remote angebundene Notebook) soll natütlich auch ein Zugriff möglich sein.


Kann mir hier irgend jemand bei der Erstellung der Iptables für mein Netzwerk helfen, da ich in diesem Bereich ein blutiger Anfänger bin.


Gruss Schnarchzapfen

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes schnarchzapfen „Wer kennt sich mit Routing unter Suse Linux aus?“
Optionen

haben die anderen rechner vielleicht ne firewall die icmp blockt? (XpFirewall? NortonInternetSecurity???)

synthetic_codes@yahoo.de

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen