Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Welches Linux ist empfehlenswert??

Alen_P / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

also ich bin Linux anfänger und wollte mal fragen welches Linux ich mir am besten zulegen soll (hab an SuSe 9.2 gedacht??)

weiter habe ich eine frage und zwar habe ich auf meiner hdd keine partitionen (weil es für mich  einfacher ist zu arbeiten) ob ich das linux einfach so installieren kann oder im nachhinein partitionen erstellen kann??
und falls doch wie gross sollten die partitionen sein?? (win 10gb??, linux auch so 10gb?? und eine dritte partition für games, dateien,.. ??)

wie läuft es mit den updates, es kommen ja laufend neue Linux BS mit neuen Kernel usw raus, funktioniert das updaten "automatisch" oder muss ich es laufend löschen und dann wieder die neue version installieren??

mein system:

prozesor: p4 3gh
mainbord: gigabyte 8IK1100 (Rev 2.0)
hdd: seagate Barracuda 7200.7 SATA 
grafikk: nvidia fx 5900

hoffe ich hab nichts vergessen und ihr könnt mir weiter helfen,

danke
lg, Alen

bei Antwort benachrichtigen
alexge Alen_P „Welches Linux ist empfehlenswert??“
Optionen

..habe gute erfahrung mit suse linux,zb. 9.2 professional
ist auch sehr verbreitet..
cd einlegen alles weitere wird dir im menü gezeigt

NANÜ Alen_P „Welches Linux ist empfehlenswert??“
Optionen

Hi,
auch von mir eine klare Empfehlung für SuSE 9.2. Vor allem wegen der beiliegend in deutsch geschriebenen ausgezeichneten Lektüre, dazu die enorme Softwareauswahl, die du so bei keiner anderen Distri findest. Mandrake wäre auch eine Möglichkeit, ich habe allerdings keine guten Erfahrungen damit gemacht, so wie mit Fedora (ehemals RedHat) auch.

Das Argument, daß SuSE zu aufgebläht sei, kannst du dann - als Fortgeschrittener - später mit einer auf dich zugeschnittener SW-Auswahl entkräften. Oder du wechselst dann zu Gentoo oder Debian. Erst aber mal SuSE + noch einige Lektüre wie das Buch (die Linuxanfängerbibel..:-)) von Kofler oder/und die Monatszeitschrift EASY-Linux dazu und du bist gut gerüstet. (Lesen und Lernen wollen bleibt allerdings dir überlassen, Linux ist nicht MS und da kommt einiges auf dich zu!)

Gruß

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „Hi, auch von mir eine klare Empfehlung für SuSE 9.2. Vor allem wegen der...“
Optionen

die Professional-Version!
Bei der Home-Version - es sei denn du hast Vorkenntnisse + DSL - fehlt viele elementare Software, wie Quellcode + viele Devel(opment)-Tools, so daß du noch nicht mal kompilieren kannst.

NANÜ Nachtrag zu: „P.S. unbedingt............“
Optionen

......wenn es schon so - s.u. - in media res geht, dann sollte man neben der Kernel stable/unstable Erklärung auch die Versionsnummern von SuSE (bisher) etwas genauer erklären bzw. in diesen Fall werten.

Bis jetzt kann man ohne Bedenken feststellen, daß alle 0er Versionen (7.0, 8.0, 9.0) immer "Versuchsballons" waren und die besten + stabilsten Versionen von SuSE in der Regel die .2er waren, besonder die 8.2 ragt dabei hervor.

Dann noch zu den Kerneln - die vielleicht zu diskutierende Behauptung, entspricht aber meinen Erfahrungen - daß die neuen Kernel ab 2.2, 2.4, 2.6 erst die Kernel über der dritten Stelle z.B. 2.2.10, 2.4.10 und noch nicht vorhanden oder er müßte ganz neu sein, der Kernel 2.6.10 die verläßlichsten + ausgereiftesten sind.......also ab x..x .10!

Das ist schon eher fachchinesisch und richtet sich eher an die Kollegen hier, da neben der 8.2 auch die 7.3 ein Highlight war und sollte es ein 9.3 geben, dann wird es allemal besser als ein 10.0 werden, so meine kühne Annahme......:-)

Egal, wichtig ist, daß du dir unbedingt noch zusätzliche Lektüre holen solltest (gib im Archiv einfach mal Linux + Lektüre ein, da findest du alles, was du brauchst)

so viel Spass + Erfolg mit Linux (es lohnt allemal!)

Gruß

NANÜ

P.S.um dich mit Linux
vertraut zu machen, kannst du
ohne weiteres mal Knoppix testen.
Funktioniert über RAM, so daß
deine HDD (=Festplatte)
nicht verändert wird.

KarstenW Alen_P „Welches Linux ist empfehlenswert??“
Optionen

Ich würde als Anfänger auch SUSE 9.2 Profi nehmen. Um einen Hardware-Treiber unter Linux zu installieren, brauchst du unbedingt den Programmcode des jeweiligen Kernels. Bei der Homeversion von SUSE ist der nicht mit dabei.
Du wirst nicht gleich mit den verschiedenen Unixbefehlen und Konfigurationsdateien im /etc - Verzeichnis "erschlagen".
Du kannst auch bei SUSE die Pakete so auswählen das nicht gleich die Festplatte volläuft. Das kostet aber Zeit und Geduld. Du kennst wahrscheinlich kaum ein Programm, welches du unter Linux verwenden willst.
Debian ist was für fortgeschrittene Linuxuser und macht einen sehr professionellen Eindruck. Man kann Debian vielleicht sogar im Serverbereich einsetzen. Das wird dich aber nicht interessieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
rmf Alen_P „Welches Linux ist empfehlenswert??“
Optionen

Ich will meinen Senf auch dazugeben: SuSE ist keine schlechte Wahl. Unter dieser Adresse findest Du ein CD-Image zum Download, mit dessen Hilfe sich eine voll lauffähige SuSE 9.1 installieren lässt. Natürlich sind nicht gerade 3 Milliarden Anwendungen auf dieser CD, aber vom selben FTP-Server läßt sich diese Mager-SuSE auf eine fast vollständige Professional-Version (was immer das bedeuten mag) aufstocken. Einen Netzzugang mit einiger Bandbreite wie DSL solltest Du dazu aber schon haben. Da die SuSE 9.1 sich nicht gravierend von der 9.2 unterscheidet und die Updates sich mit Hilfe von apt ebenso komfortabel wie schnell einspielen lassen, wäre dies ein guter Weg um SuSE Linux kennenzulernen. Wenn Dir die Distribution dann gefällt, kannst Du dir die SuSE 9.4 oder 10.0 dann entgeltlich zulegen. Wir sind ja nicht bei Windows, wo man die Katze im Sack kaufen muß.

Alternativ möchte ich das von KarstenW angesprochene Debian in einer Fassung für den Desktop empfehlen: Unter dieser Adresse gibt es ein ISO von Ubuntu-Linux zum Download, das ist ein auf einfache Installation getrimmtes Debian (menü-geführter Installer, nicht so bunt wie der von SuSE, aber absolut simpel zu verstehen).

RW1 Alen_P „Welches Linux ist empfehlenswert??“
Optionen

Für jemand der anfängt ist SUSE auch meiner Meinung die beste Wahl. Prüf aber trotzdem vorab ob für Deine Peripheriegeräte LINUX Treiber existieren. Das macht das Leben einfacher. Die Graka bringt von der NVIDIA Site einen Treiber vom August diesen Jahres. Da kannst Du auch was zur Installation lesen. Ansonsten dürfte es nicht kritisch werden. Wenn Du Dir das BS neu kaufst ist auch ein umfangreichens Handbuch dabei. Obwohl ich kein Handbuchleser bin kann ich Dir als "LINUX-Frischling" nur dringend zu dieser Lektüre raten.

Partitionieren ist bei LINUX aber Pflicht! Wenigstens die "Auslagerungsdatei" muss auf eine sep. Partition. Die ganze Laufwerks u. Dateiverwaltung ist sowieso gewöhnungsbedürftig für Windowsgeschädigte.

Über Kernelupdates würde ich mir an Deiner Stelle erst in ein paar Monaten gedanken machen, wenn Du mit dem System vertrauter bist. Dann geht das absolut easy. Kurz dazu: Alle Linux-Versionen, bei denen die zweite Zahl eine gerade Zahl ist, gehören zu so genannten "stabilen" Serien, also 1.0.x, 1.2.x, 2.0.x, 2.2.x, 2.4.x und 2.6.x, dagegen Versionen mit ungerader Zahl wie z.B. die 2.5er-Reihe, Test-Versionen sind, in denen mit neuen Programmteilen getestet wird und deshalb auch nicht für die breite Masse der User bestimmt ist.

Alen_P Nachtrag zu: „Welches Linux ist empfehlenswert??“
Optionen

hi,
erstmal danke für die zahlreichen antowrten!!

also alles mal zusammenzufassen,

ich soll mir suse prof. besorgen (hab mir schon das SUSE LINUX Live-DVD heruntergeladen reicht das für den anfang auch oder soll ich nur mal auf der dvd laufen lassen und erst das suse prof. richtig installieren??)

"Partitionieren ist bei LINUX aber Pflicht! Wenigstens die "Auslagerungsdatei" muss auf eine sep. Partition. Die ganze Laufwerks u. Dateiverwaltung ist sowieso gewöhnungsbedürftig für Windowsgeschädigte. " -> dh. wie viele partitionen muss ich erstellen (ich will auch das xp auf dem rechner lassen bzw haben)?? kann man die partitionen im nachhinen erstellen oder muss ich xp neu aufsetzen??
muss ich was bearchten bei erstellen von partitionen wie name oder soetwas??

gibt es bei linux auch probleme mit sata hdd wie bei xp??

danke,
lg alen

NANÜ Alen_P „hi, erstmal danke für die zahlreichen antowrten!! also alles mal...“
Optionen

Hi,
also ich halte von der SuSE Live-Version wenig, da sie dir vieles vorenthält.

Dann greife lieber zu einem Knoppix, so daß du eine "Ahnung" von der Bedienungsfreundlichkeit (schlägt XP um Längen ohne jetzt zu parteiisch sein zu wollen oder gar gegen Wxx zu flamen, wer damit zufrieden ist, soll dabei bleiben!), Sicherheit und Mächtigkeit (Konsole + die unerschöpflich Auswahl an guter Software) von Linux bekommst.

SuSE hat seit langem ein Partitionstool mit an Board, so daß du recht einfach die 2 nötigen Partitionen erstellen kannst - einmal eine Root- und dazu eine SWAP (=Auslagerungsdatei).
Dir werden dazu Vorschläge unterbreitet, die du annehmen oder abelehnen kannst, achte nur auf die wichtigen Tips links am Rand, die dich bei jedem relevanten Schritt begleiten.
Später kannst du dann beliebig viele Partitionen neu erstellen z.b eine /home oder sehr sinnvoll eine /video Partition einrichten. Aber langsam mit den jungen Pferden......:-)

Zum Platz: 20 GB sollten es schon sein

Zur letzten Frage: nein, Linux hat keine Probleme mit SATA.

Du brauchst XP nicht neu aufzuspielen, bist du dir unsicher, ob du den Bootvorgang in den MBR (= Master Boot Record) schreiben lassen willst, weiche auf eine Dikette aus.
Bei der Installation wirst du entweder danach gefragt oder du kannst den Bootloader sofort auf eine Diskette schreiben lassen. Ich halte diesen Weg für sinnvoll, da du hinterher - bei etwas Erfahrung - das jederzeit ändern kannst.
Das Einzige worauf du achten mußt, ist, daß Wxx aus Eitelkeit an erster Stelle jeder HDD stehen will. Das wars.

Gruß

NANÜ

Tilo Nachdenklich Alen_P „Welches Linux ist empfehlenswert??“
Optionen

NANÜ hat recht, eine SuSE Null- oder 1-Version macht nur mäßig Freude. 9.2 dürfte richtig sein. Abgespeckte Versionen wird es in Zukunft nicht mehr geben und die waren auch immer nur ein halbes Linux. Und die SuSE-Lektüre ist unverzichtbar. Vielleicht kriegt Du eine verbilligte Ausbildungsversion. Du brauchst aber auch passende Hardware, z.B. ein Postscript-Drucker ist nervenschonend. Unterstützte Standart-Hardware für Netzwerkchip (DSL) und Soundchip ist von Vorteil. Ich würde mal auf der SuSE-Homepage die Kompatibilitätsliste durchgehen. Es macht nicht soviel Spaß loszulegen und als Anfänger gleich bei Inbetriebnahmen von Drucker, Soundkarte und DSL hängenzubleiben. Übrigens dauert das Software-Update nach der Installation selbst mit DSL und schnellem Computer 1 Stunde.

Wenn Du mal mit ner Live-Version rumprobieren willst, dann nimm Knoppix. Wenn Deine Hardware nicht zu neu ist, ist es vielleicht gut noch ne Knoppix 3.3 Version aufzutreiben. Da sind so Highlights wie LyX dabei, eine Software um komfortabel Bücher zu erstellen, die mehr Spaß macht, als Microsoft Word oder OpenOffice.

Optionen

hi,

erstmal danke!!

werde mir die linux 9.2 prof version holen, wo kann ich sie mir denn runterladen oder kann man sie nur kaufen??

ich habe nicht dls sonder ein kabelmodem (1,5Mb/s) und damit wird es wohl "schnell" genug gehen und es wird nicht so viele probleme machen mit linux :-)

aja ich habe einen router und ein kleines "heimnetzwerk" (aber ich denke damit kommt linux zurecht oder??)

lg alen

KarstenW Alen_P „hi, erstmal danke!! werde mir die linux 9.2 prof version holen, wo kann ich sie...“
Optionen

Kabelmodems am USB-Port machen angeblich Probleme. Ich habe im Betriebsystemkern keine Unterstützung für USB-Kabelmodems gefunden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Zaphod KarstenW „Kabelmodems am USB-Port machen angeblich Probleme. Ich habe im Betriebsystemkern...“
Optionen

... wo ist das Problem, wenn er über einen Routern ins Netz geht? Das Modem hängt am Router und am PC ist lediglich eine LAN-Verbindung zu konfigurieren.
HTH, Z.

Gurus Zaphod „... wo ist das Problem, wenn er über einen Routern ins Netz geht? Das Modem...“
Optionen

hallo Zap,
ein Cablemodem ist auch nur eine Ethernet-
;~))
Gurus

Gurus Nachtrag zu: „hallo Zap, ein Cablemodem ist auch nur eine Ethernet- Gurus“
Optionen

hallo Zap,
ein Cablemodem ist auch nur eine Ethernet-LAN-Verbindung, zumindest die ich kenne, Außnahmen bestätigen bestimmt die Regel
Authentifizierung erfolgt über die MAC vom Modem!

;~))
Gurus

gimp Alen_P „Welches Linux ist empfehlenswert??“
Optionen

Hi!
Kauf dir die Version, denn gerade am Anfang wirst du feststellen, daß du noch dieses
und jenes Programm brauchst, dann dieses und jenes nicht... Da ist es wirklich am
einfachsten, die DVD bzw. CD reinschieben und los geht's. Wobei ich gar nicht weiß,
ob man die Prof. Version überhaupt ziehen kann. Würde auch etwas dauern bei einer Doppel-
DVD :-)))
Router und Netzwerk sollten kein Problem sein, aber wie die anderen schon sagten:
Lesen, lesen, lesen!

Gruß
gimp

Tilo Nachdenklich Alen_P „Welches Linux ist empfehlenswert??“
Optionen

Er braucht die SuSE-Bücher, wenn sein PC nicht starten will oder das Kabelmodem es nicht tut. Die Bücher (die aus Papier) kann er nicht "saugen".

Optionen

hi

danke für die tipps usw :-)

werds mir kaufen und falls ich dann noch fragen habe mich wieder melden :-)

lg alen

Hibbing Alen_P „Welches Linux ist empfehlenswert??“
Optionen

Habe auf meinem Uralt-Rechner Suse 9.1 installiert und bin eigentlich sehr zufrieden. habe eigentlich jetzt zwei Rechner, mit Linux gehe ich jetzt immer ins Internet. Ist schon eine feine Sache, vor allem sind die lästigen Werbebotschaften sind weg. Gut, das ganze ist nicht leicht zu handhaben, aber wenn man sich damit beschäftigt, lohnt sich Linux auf alle Fälle. Ich sehe Linux als gute Ergänzung zu meiner Windows-Installation an. In Sachen Internet-Sicherheit ist Linux Microsoft jedenfalls in einigen Punkten deutlich überlegen, vor allem kann man sich die unsäglichen Patches mit 260 MB und mehr sparen. Und auch die Dialer-Problematik gehört mit Linux der Vergangenheit an.

Gruß Hb

NANÜ Hibbing „Habe auf meinem Uralt-Rechner Suse 9.1 installiert und bin eigentlich sehr...“
Optionen

.....eine gute Einstellung, das Beste beider BS zu nutzen. Auch in der anderen Richtung macht es Sinn (a la zusätzlich W2K auf der Platte).

Es gibt da eine eindeutige Regel: je weniger die Leute über ihr BS Bescheid wissen bzw. es beherrschen, je mehr ziehen sie über das andere (ihnen noch unbekanntere) her...........halt kindisches Geflame!

nur so nebenbei

Gruß

NANÜ