Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Welches Linux ist empfehlenswert??

Alen_P / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

also ich bin Linux anfänger und wollte mal fragen welches Linux ich mir am besten zulegen soll (hab an SuSe 9.2 gedacht??)

weiter habe ich eine frage und zwar habe ich auf meiner hdd keine partitionen (weil es für mich  einfacher ist zu arbeiten) ob ich das linux einfach so installieren kann oder im nachhinein partitionen erstellen kann??
und falls doch wie gross sollten die partitionen sein?? (win 10gb??, linux auch so 10gb?? und eine dritte partition für games, dateien,.. ??)

wie läuft es mit den updates, es kommen ja laufend neue Linux BS mit neuen Kernel usw raus, funktioniert das updaten "automatisch" oder muss ich es laufend löschen und dann wieder die neue version installieren??

mein system:

prozesor: p4 3gh
mainbord: gigabyte 8IK1100 (Rev 2.0)
hdd: seagate Barracuda 7200.7 SATA 
grafikk: nvidia fx 5900

hoffe ich hab nichts vergessen und ihr könnt mir weiter helfen,

danke
lg, Alen

bei Antwort benachrichtigen
alexge Alen_P „Welches Linux ist empfehlenswert??“
Optionen

..habe gute erfahrung mit suse linux,zb. 9.2 professional
ist auch sehr verbreitet..
cd einlegen alles weitere wird dir im menü gezeigt

NANÜ Alen_P „Welches Linux ist empfehlenswert??“
Optionen

Hi,
auch von mir eine klare Empfehlung für SuSE 9.2. Vor allem wegen der beiliegend in deutsch geschriebenen ausgezeichneten Lektüre, dazu die enorme Softwareauswahl, die du so bei keiner anderen Distri findest. Mandrake wäre auch eine Möglichkeit, ich habe allerdings keine guten Erfahrungen damit gemacht, so wie mit Fedora (ehemals RedHat) auch.