Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Welche SUSE 9.1 Inst-Dateien auf neuen Rechner kopieren vor Inst

Sinclair73 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich hab folgendes Problem:


Ich versuche SUSE 9.1 auf einem Compaq LTE 5300 Notebook zu installieren. Leider ist das ohne Netzwerk und ohne CD-ROM Laufwerk. Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist ein Netz über PLIP einzurichten. So weit so gut... aber extrem langsam...


Aber jetzt hab ich beim Installieren Probleme (vermutlich PCMCIA) und muss daher x-mal neu booten und alles wieder über PLIP laden.


Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen kleinen Teil der SUSE 9.1 DVD EINMALIG! über PLIP auf die lokale Platte zu kopieren (partitionieren und NFS auf SUSE 9.1 DVD läuft) und dann davon eine schnellere Installation (Minimalsystem) zu versuchen? Das Kopieren ist kein Problem, nur will und kann ich nicht die ganze DVD kopieren (kein Platz und zu langsam). Also WAS müsste ich kopieren wenn es überhaupt so geht?


Gruß


Sinclair73


 

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Sinclair73 „Welche SUSE 9.1 Inst-Dateien auf neuen Rechner kopieren vor Inst“
Optionen

Das weiß ich nicht. Bei Debian funktioniert das auf jeden Fall:

http://www.debian.de/distrib/floppyinst

http://www.debian.de/

Du kannst aber auch mal versuchen die manuelle Installation bei SUSE vorzunehmen. Dann kannst du selbst entscheiden welche Treiber bei der Installation geladen werden sollen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Das weiß ich nicht. Bei Debian funktioniert das auf jeden Fall:...“
Optionen

Wenn du von harddisk installeren möchtest, dann brauchst du bei Debian auch viel Platz. Meine SUSE 9.0 Profi hat auch bei der Installation Probleme gemacht. Mit Debian gab es keine Probleme.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
rmf Sinclair73 „Welche SUSE 9.1 Inst-Dateien auf neuen Rechner kopieren vor Inst“
Optionen

Für ein Minimal-System sollte die erste CD ausreichend sein. Aber warum baust Du die Platte nicht in einen anderen Rechner, installierst dort, baust die Platte wieder zurück und fängst dann erst mit der "Feinkonfiguration" an?

bei Antwort benachrichtigen