Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Welche entwicklungsumgebung für java ?

alfgar / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, welche Entwicklungsumgebung für Java ist für ein P2/333 - Notebook geeignet (Eclipse + JBuilderX fallen wg. Systemanforderungen raus) und sinnvoll? Hat jemand erfahrung m. emacs-jdee? Wie intuitiv-bedienbar ist emacs?

Danke für Infos im vorraus.

Alfgar

bei Antwort benachrichtigen
the_mic alfgar „Welche entwicklungsumgebung für java ?“
Optionen

ich verwende netbeans. das müsste auf der kiste noch knapp vertretbar schnell laufen (ich habs lange auf einem p300-notebook verwendet). allerdings wäre eine nicht in java programmierte ide sicher bedeutend schneller.

cat /dev/brain > /dev/null
alfgar the_mic „ich verwende netbeans. das müsste auf der kiste noch knapp vertretbar schnell...“
Optionen

Hallo. Danke für den Tipp, werde ich jetzt mal ausprobieren. An Netbeans hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht.

alfgar

Zaphod alfgar „Welche entwicklungsumgebung für java ?“
Optionen

.... beliebiger Texteditor + Konsolenfenster. Hoffentlich hat das Book mindestens 128MB RAM ... Ab 350/400Mhz ggf. Netbeans (das habe ich allerdings nie stabil zum Laufen gebracht), ab 500Mhz/192MB geht JBuilder/Eclipse ...
Unbedingt schlanken Windowmanager benutzen - KDE und GNOME fressen zuviele Ressourcen. Geignet wären icewm, fluxbox, blackbox, fvwm ...
HTH, Z.