Hallo zusammen,
gerade habe ich mein etwas betagtes Notebook (Sony Vaio F701) komplett plattgemacht. Zumindest die Platte ;-) Ein Win98SE ist schon wieder drauf. Nun habe ich bewußt 5.5 GB Platz gelassen. Da soll ein schnuckeliges Linux drauf. Nur welches?
Die (wichtigsten) Daten des Rechners:
- Mobile Celeron 500 MHz
- 120 MB Ram
- 5.5 GB HD (unpartitioniert)
- Grafikkarte: Neomagic MagicMedia256AVP
Die Distribution sollte folgende Voraussetzungen erfüllen
- Aktueller Kernel
- Gute Hardwareerkennung
- Schlanker, trotzdem chicer Windowmanager (Windowmaker oder so. Vorschläge?)
- Als ISO verfügbar
Mit SuSE und Mandrake habe ich schon eine Weile rumgespielt. Jetzt will ich aber auch was lernen :-) Ein absoluter Laie bin ich nicht mehr, vom fortgeschrittenen Stadium aber noch weit, weit entfernt.
Was empfehlt Ihr mir?
Grüße,
Alsion
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Dann würde ich Debian probieren. Da kannst du dich als echter Administrator für Unix/Linux beweisen. Bei Debian gibt es nicht unbedingt die neuesten Kernelversionen, dafür läuft aber das System stabiler(mit SUSE habe ich nicht immer gute Erfahrungen gemacht).
Die ISO-Images kannst du dir aus dem Internet herunterladen oder du kannst die Installation direkt über Internet machen, also online. Das geht aber nur mit DSL.
Die Adresse im Internet ist www.de.debian.org.
Momentan ist die Version 3.0r2 stabil und aktuell.
ganz klar die SuSE 9.1, besonders für Läppis optimiert (dazu alles auf dem neuesten Stand, stabil), als Windowsmanager, Flux-, Blackbox, ICE-WM oder mein Favorit den WindowMaker(WM). Bei knapp 5.5 GB kannst du so gerade noch KDE 3.2 nehmen (SuSE 9.1 bietet 3.2.1 an, date auf 3.2.2 up, so schnell war KDE noch nie!)
Wenn du es härter haben willst, nimm Gentoo, da hast du aber ein richtiges Hobby, besonders wenn du mit Stage 1 beginnst.
Gruß
NANÜ
hier noch einen Link + vernünftige Einführung = klick in/für Gentoo
Naja, also von SuSE wollte ich ja eigentlich etwas Abstand nehmen :-) Außerdem gibts die 9.1 ja AFAIK nicht als ISO. Aber Gentoo habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde mir Deinen Link mal anschauen.
Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?
wenn du bei stage1 beginnst, musst du etwa mit zwei tagen rechnen, bis dein basissystem + ein paar praktische tools + X + mozilla kompiliert sind...
ich hatte es mal auf einem pII 300mhz, der ist vermutlich nicht wesentlich langsamer als der celeron 500mhz
........ja, das würde dauern, du kannst aber direkt mit Stage 3 - aber damit habe ich keine Erfahrung was Läppis angeht - dir ein BS aufsetzen, ob das Sinn macht.............? Versuchs halt...........
Ich habe SuSE 9.1 auf meinen ollen Gericom 800 MHz aufgesetzt und sogar das sonst so widerspenstige Modem (Connexiant) funzt, habe allerdings bis auf KDE + 2 Windowmanager keine weiteren installiert. Die Plattengröße entspricht ungefähr deiner (7 GB) und ich bin über die Geschwindigkeit (8.1, 8.2, 9.0 waren spürbar langsamer) erstaunt........vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung?
Gruß
NANÜ
Ja im Prinzip hilft mir das schon ein Stück weit. Aber momentan überlege ich mir, ob ich mit nicht doch mal mit Debian auseinandersetzen soll. Denn SuSE habe ich hier auf meinem "normalen" Rechner.
Naja, schau mer mal.
Grüße,
Alsion