hiho
frage steht ja schon unter ´´betrifft´´
also ich hab suse 8.2 und nebenbei w2k
naja wenn ich ehrlich bin eher umgekehrt
jedenfalls jetz noch *g*
wer von euch hat denn zb
debian redhat mandrake slackware sco ???
gibs überhaupt noch mehr
erzählt doch ma :)
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ja, es gibt noch ein paar mehr ;)
Ich persönlich verwende momentan Redhat9 und SuSE 9.0
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich Linux from Scratch ausprobieren.
higgl
Ich benutze Debian und bin sehr zufrieden mit...bin mehr der Bastler, deshalb hab ich keine der Distributionen gewählt, die alles von alleine machen, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings kenne ich ein paar Leute, die Suse benutze und damit zufrieden sind.
Gruß, FrogPR
ich hatte mandrake 9.1 drauf, das konnte ich bei meiner hardware knicken-
zuviel RAM und das unter Linux-geiler bug *g*
dann hatte ich suse 9.0 drauf, graka funzte net auch net nach treiberinstall, kernelupdates und so weiter, allerdings gings internet !!!
jetzt hab ich mandrake 9.2 drauf, da geht graka halbwegs, sound geht (unter suse net), aber netzwerk net, quasi das gegenteil von suse *g*
so und jetzt schlummern auf mei rechner 3 images von redhat 9.0, soll ja für so gut wie jede hardware das beste sein (is ja auch ami-shice ~.~). gentoo linux hatte ich ma aus geigel auf nem 486er installiert- kam damals kaum ausm arsch, weil ich auch jetzt noch neuling bin....
empfehlen tu ich redhat oda suse, da kannst eigentlich nix falsch machn, kommt eben auf deine hw an, nForce2 chips (comme moi -.-') sind voll die stressdinger, ati-karten sind auch net alzu linux freundlich (nochma comme moi) - nur mit nachhilfe von netten leuten aus der nachbarschaft
Bei mir war's erst RedHat 7.3 (hatten Freunde für mich auf CD kopiert), dann RedHat 8 (von DVD, inkl. massig Anwendersoftware) und schließlich RedHat 9 (siehe RedHat 8). Bin allerdings über den "Mal-reinschnuppern-Status" immer noch nicht hinausgekommen... was aber noch lange nicht heißen soll, dass ich zur Fraktion derer gehöre, die einmal kurz einen Blick drauf werfen und dann frustriert aufgeben :-D
CU
Olaf
SuSE 8.2 mit Kernel 2.4.22 Athlon-optimiert und SuSE 9.0 mit Kernel 2.4.23. Dazu habe ich noch Mandrake 9.1, Debian Woody und als "reines" Unix-Derivat FreeBSD hier auf den Platten, die letztgenannten Distris kommen aber zur Zeit selten zum Einsatz, da ich mit SuSE 9.0 zur Zeit genug zum "pfriemeln" habe. Die 0er Versionen von SuSE sind nicht unbedingt ein Highlight. (siehe auch Archiv).
cu
NANÜ
Habe mit SuSE 6.4 begonnen und bin z.Z. bei 8.1 !
Auf meinem privatem Rechner(n) nutze ich fast nur Linux, obwohl jeweils XP bzw. W2K im Dualboot noch vorhanden sind!
Fühle mich unter Linux vorallem beim Gang ins Internet, sowie beim Mail- und Newshandling sowie gelegentlichem P2P einfach sicherer !!
Brennen tue ich ebenfalls lieber unter Linux, da ich hier flott weiterarbeiten kann und ein Buffer Underrun (habe noch ältere Hardware) einfach nicht aufkommt.
Auch Lame unter Linux ist eine feine Sache, sowie der xmms (mit WinAmp Skin) und Grafikverarbeitung mit Gimp !!!
Muss eindeutig sagen, je länger ich damit umgehe, desto begeisterter bin ich von diesem OS und den unsagbar vielen Möglichkeiten die es hat und die ich noch ergründen kann !
Windows erscheint mir dagegen fast schon langweilig !!
Gruß
repi
Ich hatte mal mit Slackware 3.6 und RedHat 5.2 angefangen... das ist aber schon ne Zeit her und lief nicht wirklich gut. Dann gings über SuSE 7.3 und RedHat 8.1 - was ich beides recht lange im Einsatz habe - irgendwann zum Jetzt (siehe den Link zur VK in der Signatur).
Slackware 8.1! Brauchte anfangs ein bisschen Handarbeit, da es kein so schönes Klickmich-Tool wie z.B. YAST mitbringt. Andererseits ist das ganze System (z.B. die Konfigurationsdateien) aber sehr aufgeräumt und leicht zu finden.
Für jemanden, der ein bisschen tiefer in Linux einsteigen will, definitiv zu empfehlen. Man lernt bei o.g. Konfiguration eine Menge über das System.
verstehe ich nicht, Du trollst doch auf oder in, jedem dritten Linuxposting rum..
Moin,
ich schwör ja auf SuSe, Hardware läuft problemlos.
Allerdings erst seit 8.2, da vorher auf meinem Centrino-Notebook die (W)LAN-Module nicht korrekt geladen werden konnten.
Werde noch eine wenig warten bis in Kürze der nachfolger von 9,0 auf den Markt geworfen wird (hoffentlich mit aktuellerer samba oder apache-version ;-).
Und Grafik wie KDE, GNome etc. braucht man ja auch nicht wirklich (dafür gibts ja die .conf-Dateien und die Kommandozeile.
Ok, Internet ohne Grafik wäre doch ein wenig sinnlos...
Gruß
Andylol
hi
danke für 9 von insgesamt 10 antworten
einer muss ja immer trollen
kann man nix machen :)
Habe Knoppix 3.2 verwendet! Läuft komplett von CD,was natürlich die Performance etwas ausbremst. Ist für die Systemwiederherstellung von Nutzen! Auch die Software dazu ist nicht schlecht. Einstellungen kann man auf einer Diskette speichern.
mfg&gesundes Neues...
Hallo,
Zu Linux bin ich über meine Firma gekommen. Hier ist der Internetzugang nur unter Linux erlaubt.
Man beachte: Die Internet PC's waren noch nie wegen Systemdefekt oder Viren usw. ausgefallen. Und das hat mich überzeugt.
Ich hab mit Suse 6.3 angefangen und
benutze zur Zeit SuSe 9.0 da sehr komfortabel und vorher 8.2.
Ich hab schon einige Distris probiert und wähle diese entsprechend meinem Bedarf und dem Bedarf der Benutzer aus.
Am Meisten mag ich Knoppix 3.2 komplett auf Festplatte installiert.
Da ist alles dabei was man so fürs Office, Internet oder als Adminkiste auf die Schnelle braucht.
Die Druckeransteuerung funktioniert hervorragend.
Im WWW gibts dazu auch sehr viel Infos wenn du mal nicht weiter weisst.
Gruss
Win98 benutze ich nur noch zum Spielen. Und dazu hab ich fast keine Zeit.
Bin bisher mit SuSE (8.1 & 8.2) sehr zufrieden gewesen.
Z. Zt. strick ich mir aber mein erstes Gentoo zusammen und bin erschlagen von der Aktualität, den Möglichkeiten, der Geschwindigkeit und den Einblicken hinter die Fassade des BS. Ich glaube, da entsteht gerade eine wundervolle Beziehung.
Gruß
Rheinlaender
Hallo, habe mal angefangen mit Suse 6.3 und als altes Gewohnheitstier bin ich bei Suse geblieben, inzwischen Version 9.0. Ich benutze zwar überwiegend Windows, aber ich hab immer gern ein funktionierendes Alternativsystem auf meiner Platte. Die Anfänge waren der Horror, als DOS und Windows-Geschädigte, aber ich hab dadurch viel gelernt.
Zur Zeit nutze ich Linux überwiegend, weil es da gute Notationsprogramme gibt, für die ich unter Windows mehrere hundert Euro hinblättern müßte.
Ich halte mir die Wahl zwischen Windows und Linux halt offen, ich nutze sie beide, mache das aber abhängig von der Anwendung.
Gruß Schnaffke
auf dem hauptrechner und dem laptop gentoo, auf dem server debian woody und auf dem multimedia-pc mandrake 9.2. für reparaturen geht nichts über ein knoppix ;-)
ach ja, und auf dem hauptrechner ist noch für spiele eine win98-distribution installiert. weiss aber nicht, wann ich das zuletzt gebootet habe :-p