Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Weitere Schriften in OpenOffice 1.1.2 installieren .... wie?

gerfield / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

als ich gerade eine etwas "Stilvollere" Schrift nehmen wollte, ist mir aufgefallen, dass doch irgendwie die Schriftauswahl in OpenOffice (in der Linux[SuSE]-Version; bei Windows sind alle drin) sehr dürftig ist. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dort weitere zu installieren oder einen Ordner, inden man W32-Schriften "improtieren" kann?

Hoffe, es kann mir jemand helfen ...

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
gerfield Nachtrag zu: „Weitere Schriften in OpenOffice 1.1.2 installieren .... wie?“
Optionen

Hi nochmal,

so ich habe es hinbekommen - Woohoo!

Ist ganz einfach: Als root die Windows-Schriftarten (*.ttf) aus dem Verzeichnis C:\Windows\fonts nach /usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype kopieren. Danach einfach neu starten ;)

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
cbuddeweg gerfield „Weitere Schriften in OpenOffice 1.1.2 installieren .... wie?“
Optionen

Wieso schreibe ich mir die Finger wund?

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
cbuddeweg gerfield „Weitere Schriften in OpenOffice 1.1.2 installieren .... wie?“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, daß Du KDE benutzt. Dort gibt es in Kontrollzentrum die Option Systemverwaltung->Schrifteninstallation. Als root kannst Du z.B. Deine Windowspartition mounten (bei Dualbootsystem) und die Fonts von Windows\Fonts installieren (Kopieren), Als Nonroot gibt es den Button Systemverwaltungsmodus um Rootstatus für den Vorgang zu erreichen. Dann von der Datenquelle die gewünschten Fonts kopieren. Alternativ sollte auch das manuelle Kopieren in das Verzeichnis /usr/local/share/fonts erfolgreich sein. Letzteres habe ich aber nicht ausprobiert, sondern nur nachgesehen, wo die Windowsfonts nach der Methode über das Kontrollzentrum gelandet sind. Nach einem Neustart von OO stehen dann auch Wingdings und Konsorten zur Verfügung.