Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

virus scanner für suse 9

OSS-Jens / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem freeware virusscanner für mein suse 9.0 system.
könnt ihr mir da einen guten empfehlen?

Danke Jens

bei Antwort benachrichtigen
the_mic OSS-Jens „virus scanner für suse 9“
Optionen

suchst du einen scanner gegen linux-viren? dann wirst du lange suchen, da es keine viren für linux gibt, lohnt es sich auch nicht, einen scanner zu schreiben ;-)
falls du jedoch einen mail- oder dateiserver o.ä. betreibst, macht es sehr wohl sinn, unter linux einen scanner für windowsviren zu installieren. und davon gibt's ein paar. auf anhieb fällt mir da fprot ein.

cat /dev/brain > /dev/null
NANÜ OSS-Jens „virus scanner für suse 9“
Optionen

hi,
es gibt zwar kaum einen ernst zu nehmenden Virus für Linux - dafür um so mehr für Wxx - aber ich habe schon 2x unter SuSE Spitzelware (beide über rpm-Pakete gefangen, weswegen ich inzwischen nur noch selbst compiliere, Ausnahme: zu große Dateien a la GIMP2, OO etc.) entfernen müssen..........also entweder antivir (und dann das graphische Frontend TKantivir, einfach ergooglen!) für Linux und unbedingt über einen Key freischalten lassen (ist kostenlos) da es sonst genau eine Datei scannt und/oder BDC (= BitDefenderConsole)
Ich nutze beide, die auch täglich upgedatet (Cronjob) werden und prüfe über meine 3 Linuxe damit auch mein olles W98.

Nichts spricht gegen etwas Vorsicht..............

Gruß

NANÜ

P.S. antivir ist in der Regel
bei SuSE mit dabei und für
ein halbes Jahr freigeschaltet,
achte trotzdem darauf, daß der
KEY im richtigen Verzeichnis liegt!

NANÜ OSS-Jens „virus scanner für suse 9“
Optionen

BDC ist natürlich genauso kostenlos, ist aber angenehmer zu handhaben, da du jedes einzelne Verzeichnis bzw. jede Datei mit z.b bdc /home/deinename/Datei --files durchsuchen kannst.........Link = klickedeklick, wie du sehen wirst, mußt du dich nur kurz anmelden, Paßwort zukommen lassen und los gehts..........

REPI OSS-Jens „virus scanner für suse 9“
Optionen

F-Prot

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.