Hallo Leute,
Es ist schon mehr als selbstverständlich.
Viele PC Hersteller und Diskounter verkaufen ihre PC und Notebooks selbstverständlich mit Windows, wie soll es auch anders sein ?
Hat man endlich ein Gerät gefunden, so bleibt einem scheinbar keine ander Wahl als die selbstverständlich beigepackte und vorinstallierte Win XP Lizenz mitzukaufen ob man dies möchte oder nicht.
Auch dann wenn man beabsichtigt nur LINUX zu verwenden.
Irgendwie ist das meiner Meinung nach eine verkehrte Welt die M$ hier den PC Käufern diktiert.
In letzter Zeit beschäftigt mich das Thema MS Windows Zwangsabgabe auf alle PC immer mehr.
Hat jemand von Euch das beim Kauf bereits angesprochen und Windows angelehnt, wie sind euere Erfahrungen ?
Jetzt schon vielen Dank für euere Antworten auf dieses hier durchaus
außergwöhnliche Tehma.
Bitte keine Pro - Contra / LINUX Windows Diskussionen und Flamewars auch wenn es schwer fällt !!!
Have fun !
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Die PCs "von der Stange" sind Massenprodukte. Und die Masse hat nunmal Windows als Betriebssystem (auch wenn sie oft nicht mal wissen was diese Zeug überhaupt macht und wofür man das braucht). Es werden Standard-Komponenten verbaut, eine Festplatte mit einem Installationsimage eingebaut (Windows, Word, Nero, ...) und fertig ist der Rechner.
Die Diskounter kaufen dann alles zusammen ein.
Wenn du da anfängst den PC ohne Windows zu nehmen müsstest du wohl mehr bezahlten anstatt ihn günstiger zu bekommen. Einfach weil der Entfernungsaufwand grösser ist als die Einsparung wegen der Lizenz.
PCs ohne Betribssystem gibts meist weder beim MediaMarkt, Saturn... und schon garnicht (im Normalfall) beim Aldi oder Lidl. Dazu musst du meist zum Händler, der die Einzelteile zusammenschraubt.
Mein PC Händler um die Ecke verkauft auch ohne die Microsoftsteuer Windows Notebooks und PCs. Man kann sich den Rechner auch selbst zusammenbauen. Das ist ohnehin die beste Lösung, weil die meisten Händler keine Ahnung von Linux haben. Die kennen nicht den Unterschied zwischen den externen Treiber von Windows und den internen Treibern von Linux oder echtem Unix , egal welche Variante.
Das Problem ist recht schnell umschifft - man kauft seine Hardware im Fachgeschäft und nicht im Saturn oder Lebensmittelgeschäft.
Dem Fachmann kannst du sagen, was du willst und dass du keine Software brauchst.
So bekommst du einen guten Computer (und nicht so eine Aldi-Rotze) und sparst dir das Geld für die Lizenzen.
Am besten ist natürlich immer noch selbser zusammenschrauben...
Die Frage, warum Windows überall drauf ist, ist ganz einfach zu beantworten: Jeder kennt es, jeder hat, jeder kann es mehr oder weniger bedienen (man denkt es wenigstens von sich), keiner will sich die Arbeit machen, umzulernen bzw. man kennt nicht mal Alternativen.
Hallo.
Aldi-Rotze ? Nanana ! Als ob Aldi solch eine Rotze herstellt.
Schlecht sind sie nicht !!
Jeder hat ?
Totlachend.
Grinsegruss.
Tschau.
>>Schlecht sind sie nicht !!
/me hofft, dass du die ironie-tags nicht vergessen hast
ansonsten wie du so schön sagen würdest
Totlachend.
Einer großer Prozentsatz potentieller PC-Käufer ist sicherlich dankbar, einen PC mit installiertem Windows zu erhalten. Vielleicht sind es 20 Prozent der Kunden, die sich wünschen, einen PC/Notebook ohne BS zu kaufen. Um diese Klientel zu bedienen, müsste der PC-Hersteller alle Modelle in zwei Varianten anbieten. Wahrscheinlich ist die Spanne zwischen mit oder ohne BS auch so gering, daß man lieber die paar Euro mehr für "mit BS" ausgibt.
Es gibt einige Händler, die auch PC-Systeme (auch Notebooks) ohne BS anbieten (www.winner-computer.de). Die nehmen es dann in Kauf, das BS per Wunsch und für Extra-Cash zu installieren. Jetzt stelle ich mir gerade die Verkäuferin im Lidl vor, die beim PC von der Stange Windows installieren soll. (Es geht nicht darum, daß ich es ihr nicht zutraue!)
Zum Thema Windows vs. Linux als Erstinstallation:
Hardware-Hersteller investieren eher in die Entwicklung von Treiber für Windows. Extremes Beispiel sind die Graka-Hersteller, wo fast jeden Monat ein neuer Treiber rauskommt.
Für einen PC-Hersteller ist es daher einfacher, seine PCs von der Stange mit Windows auszurüsten, weil er mit geringen Aufwand die Kiste zum Laufen bekommt.
Bei meinem Notebook bedarf es einiger Tricks, um alle Komponenten richtig zum Laufen zu bekommen, insofern dies überhaupt möglich ist, alle Komponenten zum Laufen zu bekommen.
Linux als Erstinstallation würde wahrscheinlich auch nicht für lau zu haben sein und sich preislich wohl kaum von einem System mit Windowsinstallation unterscheiden. Persönlich würde ich dann doch lieber zur Windowskiste greifen.
Ich (Otto Normalo) gehe mit Linux ins Internet. Mit Windows mache ich meine Videobearbeitung und zocke gelegentlich. Mit Windows kann ich zur Not auch surfen aber Videobearbeitung und das Zocken kann ich mit Linux bisher nur sehr rudimentär.
Andreas
nun bei meinem Notebock wollte ich damals Win weil es angepast auf genau dieser Hardware war..
ansonsten, handeln oder selber schrauben
MfG
Gurus
Was die Situation bei den Discountern und Blöd-Märkten angeht, hast Du sicherlich recht. Aber es gibt –zumindestens hier in Essen- so einige kleine Fachgeschäfte, die Dir einen Rechner ohne OS verkaufen / zusammenstellen. Dass die kleinen Händler automatisch viel teurer sind als Feinkost-Albrecht und Konsorten ist ein Märchen. Und sie bieten eine wesentlich individuellere Auswahl als Blöd-Markt und Co.
das kann ich in Essen nur bestätigen..
;~))
was ich viel schlimmer finde ist das die ganzen "tollen" pc system nur mit intel prozessoren verkauft werden
und dann kommt irgend ein dau und freut sich das auch n bild kommt wenn der pc eingeschaltet wird , dass p4 draufsteht wo doch beim arbeitskollegen noch p3 steht und vor allem das der echte äähhmm haaa zett hat was auch immer das sein soll
und windows kann man ja doch manchmal gebrauchen und für sowas gibt es ja die linux versionen von virtual pc oder vmware ;-)
mfg
chris
bei maxdata gibt es steuerfreie notebooks. sind auch qualitativ ok
Hallo Leute,
vielen Dank für euere Beiträge.
MfG