Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Update von SuSE Linux 9.0

patsch / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

weis jemand von euch wie man SuSE Linux 9.0 prof. ohne internet updaten kann (mit meinem Linux PC hab ich keinen Zugang zum Internet)? gibt es da Update oder Service CDs von SuSE die man sich irgendwie besorgen kann oder sowas?

Nebenbei hab ich noch eine kleine Frage, wenn man ein System update macht, wird dann aus SuSE Linux 9.0 SuSE Linux 9.1 oder werden nur Teile des Systems upgedatet (wie z.b. der Kernel oder das KDE)?

Vielen dank im voraus für alle Antworten

PATSCH

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ patsch „Update von SuSE Linux 9.0“
Optionen

Hi,
das kommt darauf an, was du updatest. Angenommen, du bist Linux-User Leser und nutzt die monatliche CD zum Updaten von KDE, Windowsmanager wie FVMW oder OpenOffice usw. (gibt jeden Monat zig neue oder upzudatende - was für ein Wort..........:-( - Programme
Das hat nix mit dem Kernel zu tun, obwohl auf den CDs auch öfters neue Kernel-Versionen drauf sind.
Selbst mit einem neuen oder gar dem neusten Kernel hast du noch lange nicht SuSE 9.1 auf der Platte.

Um SuSE 9.0 komplett auf 9.1 upzudaten, brauchst du schon die neue DVD/CDs von SuSE, nur gerade bei dem letzten Update (von 9.0 auf 9.1) sind soviele Dateien betroffen, daß es sich kaum lohnt.(weit über 1000 manuell zu berabeitenden Dateien, ein Graus!)
Dann lieber die wichtig(st)en Daten abspeichern (brennen, auf eine andere Partition oder HDD verschieben) und dann SuSE 9.1 komplett neu aufspielen. Soweit mein Tipp.

Frage: warum hast du unter Linux (SuSE 9.0) keinen Internetzugang, das wöchentliche Update über YOU (= YaST Online Update) sollte schon Pflicht sein.

Gruß

NANÜ

Jesses3 NANÜ „Hi, das kommt darauf an, was du updatest. Angenommen, du bist Linux-User Leser...“
Optionen

Hilfe!
"das wöchentliche Update"
meinst du das ernst? Es kommen doch alle halbe Jahr neue Versionen raus - ist es wirklich notwendig sich jede Woche so nen Update zu ziehen? Viren sind ja quasi nicht verbreitet - und solange alles läuft bin ich eher GEGEN Updates - außer sie bringen wirklich einen Vorteil für mich!

NANÜ Jesses3 „Hilfe! das wöchentliche Update meinst du das ernst? Es kommen doch alle halbe...“
Optionen

Ja natürlich, jedes BS muß "gepflegt" werden und wenn du eh mit dem Net verbunden ist und dazu den SuSE Watcher laufen hast, wirst du 2-3x die Woche daran erinnert, daß Sicherheitsupdates existieren. Linux ist nicht deswegen sicherer, weil Nichts gemacht wird.........;-), sondern weil die sicherheitsrelevanten Löcher schnell gestopft werden. Da tut sich viel.........

Gruß

NANÜ

patsch Nachtrag zu: „Update von SuSE Linux 9.0“
Optionen

Antwort zur frage von NANÜ: für den internetzugang und für YO updates fehlt mir der entsprechende Anschluss (telefonleitung in der nähe meines pcs)
gibt es also keine kompletten Update cds, vergleichbar mit dem Magazin ComputerBild wo ab und zu alle Updates die es bis dahin zu win xp gibt auf einer Heft-cd zufinden sind?
wie siehts mit einem YOU aus, wird dann alles auf einen schlag upgedatet also das komplette system?
Nebenbei: absolut sicher und auf dem neuesten stand muss mein pc ja nicht sein, da ich durch das fehlende internet keine viren oder hacker Bedrohungen ausgesetzt bin.
viele grüsse PATSCH

NANÜ patsch „Antwort zur frage von NANÜ: für den internetzugang und für YO updates fehlt...“
Optionen

Hi,
also du hast als Linux-User Leser klick mich die beste Möglichkeit außerhalb des Internet so halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben (monatlich eine CD mit einigen, längst nicht allen Updates).
Ansonsten YOU (=YaST Online Update) setzt nunmal eine Internetvervindung voraus, sicher ist es besser, einmal im Monat dir die Patches zu holen, als nie.

Vielleicht sollte man mal eine klare Linie zwischen Updates und Patches ziehen (unter YOU ist es mit Farben belegt.........Rot = dringender Patch, blau = optional, aber meist zu empfehlen schwarz = Service), also Sicherheitspatches fallen in der Regel ein- zweimal die Woche an, Updates z.B. von KDE 3.2.3 auf 3.30-10/14/15 alles paar Monate.

Hoffe, es ist jetzt ein wenig verständlicher "rübergekommen".........:-)

Noch eine Frage: wie betreibst du denn WXP betr. Internet, mit W-LAN? Das funzt auch unter SuSE.

Gruß

NANÜ

NANÜ patsch „Antwort zur frage von NANÜ: für den internetzugang und für YO updates fehlt...“
Optionen
gibt es also keine kompletten Update cds, vergleichbar mit dem Magazin ComputerBild wo ab und zu alle Updates die es bis dahin zu win xp gibt auf einer Heft-cd zufinden sind?

Nicht, daß ich wüßte.

wie siehts mit einem YOU aus, wird dann alles auf einen schlag upgedatet also das komplette system?

Nein, nur die dringendsten Sicherheitspatches werden angeboten, ansonsten siehe Farbeinteilung. Um ein Komplettupdate von KDE 3.2.3 auf 3.3.0 mußt du dich selber kümmern, so wie um viele andere Programme/Dienste auch!
Ausnahme: es wird bei YOU in monatlichen Abständen der Download neuerer Kernel angeboten..........z.B. 2.6.5 - 104 auf 2.6.5 - 108.

Nebenbei: absolut sicher und auf dem neuesten stand muss mein pc ja nicht sein, da ich durch das fehlende internet keine viren oder hacker Bedrohungen ausgesetzt bin.

Klar und es spricht auch nichts dagegen, dich in Linux (SuSE 9.0) erstmal ohne Internetverbindung einzuarbeiten.

viel Erfolg

Gruß

NANÜ