Hallo,
nachdem ich von out-freyn hier darauf hingewiesen wurde, dass meine Distri (Slackware) von XFree86 auf Xorg umgestiegen ist, wollte ich mal fragen, was denn der Unterschied zwischen diesen beiden Projekten ist. Sind das unterschiedliche "Äste" desselben Projekts, oder handelt es sich um völlig unterschiedliche, konkurrierende Projekte?
Vielen Dank für die Antwort.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
xfree 4.4 hat eine möglicherweise gpl-inkompatible lizenz, weshalb viele distris statt xfree 4.4 auf xorg gewechselt haben.
xorg ist ein fork von xfree 4.4rc2, welche noch unter der gpl stand.
viele distributionen werden mit xfree 4.3 oder 4.3.99 (=4.4rc2) ausgeliefert.
im prinzip kann man also sagen:
xorg ist die aktuellste und freiste version des standard-xservers und wohl die zukunft. ati veröffentlicht nur noch treiber für xorg. ich würde heute auf xorg setzen (würde... hm, tu ich doch schon *gg*)
im betrieb wirst du allerdings keine unterschiede feststellen. xorg ist allenfalls ein kleines bisschen flinker.
in irgend einem linux-gaming-forum habe ich gelesen, dass xorg flotter sein soll. doch ich bezweifle, dass man als otto-normalo einen geschwindigkeitsunterschied merkt.
ansonsten ist's wohl die zukunft -> siehe the_mic
@mic welcome back und gebe dir gott die nötige geduld, mir weiterhin nervige fragen zu beantworten :-))
>@mic welcome back und gebe dir gott die nötige geduld, mir weiterhin nervige fragen zu beantworten :-))
rofl
danke!
Vielen Dank Euch Beiden!
Dann bleib' ich mal bei Xorg und schau', was passiert :-)