hi all,
jemand hat mich mal gefragt was eigentlich der unterschied zwischen linux standard und prof. ist. konnte es aber selber nicht beantwortet, deshalb leite ich diese frage jetzt mal weiter.
Vielen Dank im voraus.
hi all,
jemand hat mich mal gefragt was eigentlich der unterschied zwischen linux standard und prof. ist. konnte es aber selber nicht beantwortet, deshalb leite ich diese frage jetzt mal weiter.
Vielen Dank im voraus.
Autsch. Es gibt kein Linux Standard und kein Linux Prof. Linux ist nur der Kernel, was du wohl meinst ist die "Standard" und "Professional" Distribution von Suse welche auf Linux aufbaut (ein kleiner aber feiner Unterschied).
Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin und zumindest Suse noch nie zuvor gesehen habe, tippe ich mal darauf, dass die Professional Variante mit mehr Software daher kommt, als die Standard-Variante. Von der Grundfunktionalität sollten aber beide gleich sein - falls nicht hoffe ich hier auf schlaue Berichtigungen ;-)
Bei SUSE personal fehlen Programmiertools und der Sourcecode des kernels. Dadurch kann man keinen Treiber installieren, welcher nicht zur Distribution gehört.
Es soll in Zukunft keine Personal Verison von SUSE geben, sondern nur noch die Profi version.
Wenn du mit Standard die Linuxstandards meinst, dann ist momentan Linux Standard Base 2.0 aktuell.
Auf der Homepage http://www.opengroup.org/lsb/cert/ kann man sich darüber informieren, welche Distributionen den Linux Standards entsprechen. Es soll eine Fragmentierung in verschiedene Betriebsystemversion wie bei Unix verhindert werden.
Hi,
seit der Übernahme von Novell, gibt es nur noch SuSE professional - bis SuSE 9.1 gab es Standard oder eben Professional.
Da kann man darüber streiten, was nun mehr Sinn macht, da du bei der Prof.-Version nicht unter 60 € "davonkommst", auf der anderen Seite hast du - dafür ist SuSE bekannt - wohl die größte Software-Auswahl überhaupt auf DVD/CD! (die sonst keine andere Distribution beim Kauf bietet)
Gruß
NANÜ
P:S: solltest du erwägen, dir
eine Linux-Distri zuzulegen,
empfehle ich dir - gerade wegen
der 2 in Deutsch geschriebenen
Begleitbücher ca 1100 Seiten eben zu SuSE 9.2.
Bestelle aber lieber bei
www.linuxland.de, sparst ein
paar Euro.