Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

umstellung von win auf linux

pete000 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute!

ich möchte jetzt auf linux umsteigen (bin dazu noch linux-anfänger), aber das problem ist folgendes:
ich habe schon vor einem jahr versucht auf linux umzusteigen, aber irgendwie funkt die
 tv-karte (findet die karte, aber keine sender),
 on-board soundkarte (findet er überhaupt nicht),
 das internet (egal ob über dail-in modem oder standardgateway, ich komme nicht mal ins netz)
 und grafikkarte (kann die auflösung nicht richtig einstellen)
nicht recht.

vielleicht noch zur hardware:
P4 - 2,66GHz, MSI Mainboard (sound on-board, lan onboard, ...), herkules 4500 agp-grafik, pinnacle pctv-karte

und bei der software habe momentan windows-programme laufen (autocad, proe)
gibts da vielleicht ein script zum einbinden der windows-programme?

ich bin für jede hilfe dankbar, damit ich von dem (scheiss)-windows wegkomme

peter

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW pete000 „umstellung von win auf linux“
Optionen

Bevor du umsteigst mußt du dir über die Vorteile von Windows klar sein:
Windows verwendet externe Treiber. Das heißt die Treiber sind aus dem Betriebsystemkern ausgelagert (der Programmcode). Linux oder richtige Unixe verwenden interne Treiber. Das bedeudet das du nicht einfach so mal einen Treiber installieren kannst, wie du es von Windows gewöhnt bist. Die Version des Betriebsystemkerns entscheidet über die Verfügbarkeit von Treibern. Momentan ist die Version 2.6.7 am aktuellsten, glaub' ich.
Du mußt ersteinmal herausfinden, ob für deine Hardware Treiber vorhanden sind. Das Einfachste ist, du installierst die Kernelsourcen und versuchst einen eigenen Kern ersteinmal nur zu konfigurieren:
Befehl im Verzeichnis /usr/src/kernelxxxx/ "make menuconfig".

Windowsprogramm laufen nicht unter Linux. Man kann aber Emulatoren wie wine oder vmware verwenden, um eine Programmumgebung für Windowsprogramme zu schaffen.