Hi, habe gesern mein RedHat 8 neu installiert. Habe nun das Problem, das auf Webseiten, wenn immer umlaute vorkommen diese nicht korrekt dargestellt werden(ö ä & üs) ich kannsie aber auf meinem Keyboard eingeben und da werden sie auch angezeigt. woran kann das liegen?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Am Zeichensatz liegt das wahrscheinlich. Bei Linux wird hierzulande der Zeichensatz ISO 8859-1 verwendet. Frage mich aber nicht wo man das einstellt, wahrscheinlich in irgendeinem Menü des Browsers. Ich habe ein ähnliches Problem:
Wo kann man bei Debian den Zeichensatz einstellen , der auf der Konsole (virtuelles Terminal VT100 oder irgendein anderes) eingesetzt wird ? Bei mir funktioniert das Eingeben der Umlaute auf der Konsole momentan nicht.
Mache folgendes:
dpkg-reconfigure locales
Wähle die Zeichensätze aus, die du gerne haben möchtest, und leg den Standard-Zeichensatz fest. Es wird dann die Detei /etc/environment erstellt, in der alles drin steht.
Möglicherweise musst du unter X noch die transcoded fonts für 75 und/oder 100 dpi installiern (via apt-get).
Gruß, FrogPR
Für mich sieht das so aus, als hättest du utf8 als Zeichensatz eingestellt (absichtlich oder nich). Nur die ersten 128 Zeichen stimmen mit ASCII überein. Ich hab aber keine Ahnung, wie man das in RedHat umstellt. Nur jedenfalls weisst du jetzt, wonach du suchen musst.
Gruß, FrogPR
..........solltest du unter RH 8 (ziemlich alte Distribution, lade dir doch die neueren Fedora Versionen herunter, nebenbei als Tipp) KDE nutzen, hast du folgende Möglichkeit.
Über den Konqueror => Einstellungen => Konqueror einrichten und da unter unter Schriften iso 8859-15 wählen, so kannst du auch KMail und den Mozilla (oder welchen Web-Broser du immer favorisierst) einstellen.
Unter anderen Desktop- oder Windowmanager läuft es ähnlich ab.
Gruß
NANÜ
hi, danke. wegen umlauten, es kann nicht sein dass nur die ersten 128 zeichen also ASCII wie oben gesagt übereinstimmen, da ich selbst auf meinem system umlaute eingeben kann. ich probier trotzdem mal das einzustellen. wegen RedHat 8: ich hab nur nen Pentium 3 mit 560 Mhz (eigentlich 500, n bissel übertaktet), 320MB RAM und 2.5 GB für Linux als FP. bei der RedHat 8 ist das schon schwer genug eine gue installation hinzumachen( bzw sehr zeitaufwendig) die weniger als ein GB frisst