Hallo,
ich hab jetzt etwas Erfahrungen gesammelt mit SUSE 9.0 und WIN98 und will komplett neu konfigurieren, weil beide Betriebsysteme leider nicht stabil laufen. Win98, weil von der neuen PC-HW nicht mehr unterstützt und SUSE, wohl wegen nicht vorhersehbare Nebeneffekte bei Änderungen der Konfiguration und Versuchen SUSE nach meinen Vorstellungen einzustellen.
Daher stehen grundlegende Änderungen an: WIN 98SE muß her(kann leider nicht ganz drauf verzichten). Außerdem will ich SUSE ein zweites Mal für Testzwecke installieren. Wo geht, will ich aber auf die selben Daten zurückgreifen.
ich hab 1 80 GB Platte, die ich wiefolgt partitionieren will:
1. primäre > Win98SE
2. primäre > Bootpartition für Grub
dann: 2 fat-Partitions nur für Daten (sind bereits vorhanden)
1 SWAP Partition
2mal SUSE jeweils komplett auf 1 Partition a 6GByte
die beiden Fat-Daten-Partitions werden in jedem Linux gemountet und enthalten u.a. den Internet-Downloadbereich und Bookmarks f. Opera, etc.
Ggfs ein drittes SUSE als File- und Internet-Server fürs Heimnetzwerk; nur im runlevel 3 und nur eine der Fat-Daten-Partitions mit unkritischen Daten gemountet.
Vielleicht übertreibe ich ja ein wenig, aber wenn ich die Partitionen jetzt umstricke will ich eine tragfähige Lösung, daher auch die Frage, ob jemand seine Erfahrung beisteuern kann.
Auf dem Testsystem will ich schrittweise Internet und LAN-Anwendungen, Audio, Bildbearbeitung, etc ausbauen (keine professionellen Anwendungen) und dann auf dem stabilen System bzw. Server installieren.
Irgendwelche Tips oder habe ich euch mit meinem Roman erschlagen ?
Gruß, heriL
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hi,
2 mal SuSE jeweils komplett auf 1 (logische oder primäre Partitionen???) Partition a 6 GB.
Primär wäre auf jeden Fall etwas "verschwendet" also tippe ich auf 2 logische innerhalb einer erweiterten Partition. Auch da ist 6 GB viel zu klein, ich arbeite tagein, tagaus mit Linux und selbst ohne die angesammelte Mail + die gespeicherten Artikel komme ich locker auf 20 GB. Alleine ein "Testlinux" solltest du - da du ja z.B. mal einen Kernel kompilieren willst, neue Software testen usw. auf 10 GB veranschlagen, das andere eher auf 30 GB.
Dazu noch W98 (10 GB?), eine reine Datenpartition (sehr gut!), ein ausbaufähiges Testsystem mit Bild- und Audiobearbeitung und es wird eng.
Nur das, was mir beim Durchlesen so eingefallen ist................
Alles vernünftig, nur kommst du mit 80 GB meiner Meinung nach nicht hin.
viel Erfolg + Spass mit Linux
cu
NANÜ
P.S. W98 muß leider an erster Stelle stehen,
Wxx ist halt ein eitles Ding...........:-(
Hallo,
klar, die beiden SUSE auf die logischen Partitions. Mir bleibt eh nur 1 primäre Partition und ich sehe momentan keine Vorteile darin, SUSE auf eine primäre zu packen, oder ?
bzgl. deiner Partitiongrößen habe ich mich gewundert. Momentan habe ich ca. 4GB für "/", davon 2,5 belegt und 7,7GB für /home, davon vielleicht 0,3GB belegt. Sind deine 30GB nur für Programme ? (ich hatte bis vor kurzem nur 8GB und empfinde 80GB für sehr großzügig bemessen)
Gruß, heriL
Hi,
ja, das siehst du richtig, ca 10 GB für Programme, Kernel - Updates, Updates allgemein, aber auch Musik, Video usw. dazu nutze ich neben KDE noch den anderen großen Desktop-Manager GNOME zum Teil + diverse andere WM-Manager wie Enlightenment, Black-, Fluxbox, WindowsMaker und ICE-WM. Da kommt einiges zusammen.
Von ingesamt 80 GB (= 2 HDDs) belegen 3 Linux-Distris + 1x Unix(2x SuSE, einmal Gentoo, einmal FreeBSD) ca 45 GB davon entfallen auf die Arbeits-SuSE alleine 20 GB! Ich probiere allerdings auch viel aus
Ich würde trotz allem eine primäre für Linux (SuSE) reservieren, besonders, da bald (am 23.04) die 9.1 rauskommt. Läßt sich a.) leichter updaten und b.) du kannst im Notfall alle Daten auf die "sicherere Seite" ziehen. (z.B. wenn W98se abgeschossen wird, die Virenschwemme nimmt ja wirklich langsam überhand)
Und sobald man sich so richtig in Linux (SuSE, Mandrake,Gentoo, Debian) eingearbeitet hat, verzichtet man gerne auf Datenspeicherung unter Wxx!
Also einmal Linux primär und einmal Linux logisch mit beliebig vielen /home oder/und /media Files.
Wäre mein ganz persönlicher Tip.............
Gruß
NANÜ
P.S: das ist ne merkwürdige Sache,
kommt mensch bei kleinen Platten mit wenig GBs aus,
ändert sich es sofort bei großen, heißt, plötzlich werden
so Riesenplatten mit bis zu 300 GB voll "gebraucht"...........:-)
Hallo,
erstmal danke für den Hinweis, ich werde mehr Platz als geplant für die Linux-partitions verwenden.
die Sache mit der primären Partition habe ich noch nicht verstanden. Wenn Win98 auf der 1. Primären abgeschossen wird und ich die 2. Primäre für den Bootmanager einrichte - welche Rolle spielt es dann, ob Linux auf der 3. primären oder auf einer logischen Partition ist ?
Kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen ?
Gruß, heriL
Hi,
da habe ich möglicherweise etwas falsch verstanden, gelesen oder wir haben aneinander vorbeigeschrieben, wie dem auch sei, wenn du von den möglichen 3 primären (die 4te ist ja als erweiterte Partition gedacht mit x logischen) die 3te für Linux reservierst und das von vorne herein so geplant hast, bist du auf der sicheren Seite. Die 2te primäre für eine Bootpartition zu verwenden, ist beliebig. (heißt, man kann es machen oder auch bleiben lassen)
Sollte es allerdings nochmals eine Frage sein, ob überhaupt eine primäre für Linux eingerichtet + formatiert werden soll (SuSE 9.0) antworte ich mit einem ganz klaren ja und argumentiere wie schon im letzten Posting so:
a.) ein Update von z.B. 9.0 auf 9.1 aber auch allgemein, geht einfach sauberer ab
b.) du solltest Linux schon alleine deswegen eine primäre gönnen, da bei einem kompletten Wxx-Ausfall die Daten viel leichter auf eine primäre zu ziehen sind als auf eine logische (= meine Erfahrung, bei der logischen hakt es + der Zeitaufwand ist wesentlich größer!)
c.) du hast sowohl nach hinten (Wxx = hda1) wie auch nach "vorne" (hddx) Spielraum.
Also eine primäre Partition für dein Arbeitslinux.
Das 2te Linux dann über eine logische Partiton aufzuspielen wäre dann dein Lern-, Experimentier-, oder *nenneeswieduwillst* Linux.
viel Erfolg
Gruß
NANÜ
wie es der Zufall so manchmal will, wurde heute weiter oben dieser Liink zu Grub = klick gepostet, also bei 2 Linux-Systemen auf einer erweiterten gäbe es auch Bootprobleme.
danke,
Gruß heriL