Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Synchronisation Windows Xp und Linux NTFS schreiben und lesen, D

Olm / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe folgendes Problem: Ich möchte unter Windows XP gerne ein intelligentes Synchronisationstool laufen lassen. Es sollen Daten mit einem unter Debian 3.0 Sarge erstellten mit Samba gesharedten Verzeichnis synchronisiert werden. Das Schreiben oder Lesen mit Samba ist nicht das Problem. Einzig benötige ich bei den zu synchronisierenden Dateien sowohl ein Erstellt-Datum als auch ein Geändert-Datum. Unter dem Dateisystem Ext-3 gibt es allerdings nur ein Geändert-Datum und kein Erstellt-Datum.


Nun meine Frage: Ist es unter Ext-3 überhaupt möglich die beiden Daten (Plural von Datum, zum Verständnis) so wie in Windows zu schreiben, zu lesen und zu verändern. Dazu hab ich den verschiedenen HOWTOs entnommen, dass das nicht möglich ist. Wenn das doch gehen sollte, dann wäre es schön, wenn mir jemand dafür eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte, wie ich das richtig konfiguriere (Bin ziemlicher Linux-Newbie^^).


Falls nicht hatte ich mir überlegt, dass ich mir auf dem Linuxsystem eine NTFS-Patition anlege, was ich auch schon gemacht habe. Das funktioniert soweit, dass ich Daten davon lesen kann, die ich da zum Test (nicht unter Linux) raufgeschrieben hatte. Das liegt, wie ich gelesen habe, am nicht vorhanden Sein eines Treibers für NTFS unter Linux.


Sowas gibt es glaub ich aber auf privater Basis, hab danach gegooglet. Nur hab ich das Howto zum installieren des Treibers nicht verstanden, da es Fehler gab, die nirgendwo aufgeführt waren.


Wenn NTFS denn sein muss, wäre es schön, jemand könnte sich die Mühe machen und mir Schritt für Schritt erklären, wie ich das so einstelle, dass ich auch auf die NTFS-Partition schreiben kann. (nutze Sarge)


Danke schonmal fürs Durchlesen!!! ;-)


 


 

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Olm „Synchronisation Windows Xp und Linux NTFS schreiben und lesen, D“
Optionen

Ich benutze kein Windows XP, aber das Problem mit dem Erstellt-Datum und Geändert-Datum könnte man vielleicht dadurch lösen , das man einen Link auf die jeweilige Datei erstellt. Links gibt es nicht unter Windows, soweit ich weiß. Es gibt symbolische Links und Hardlinks. Ein symbolischer Link enthält den absoluten Pfad zur eigentlichen Datei und ein Hardlink enthält den relativen Pfad zur Datei. Ein Link auf eine Datei oder ein Verzeichnis ist wie ein zweiter Dateiname für die richtige Datei. Das Erstellt-Datum enthält dann der Link und das Geändert-Datum die eigentliche Datei. Die Namen können gleich sein, aber nicht in dem gleichen Verzeichnis oder auch verschieden (auch im gleichen Verzeichnis).
Die Manpage des Unixbefehls ln gibt genauere Auskunft: "man ln".

Es gibt kommerzielle Treiber um auf NTFS zu schreiben, die man aber bezahlen muß.
http://www.ntfs-linux.de

Wenn du den freien ntfs-Treiber im Betriebsystemkern aktivierst kannst du auch auf NTFS-Partitionen schreiben. Aber dieser Treiber ist selbst im 2.6.8-Kern immer noch im Teststadium. Ich würde das sein lassen.
Um den Treiber im Kern zu aktivieren mußt du einen eigenen Kern kompilieren. Mit den Standardkerneln ist nur lesender Zugriff möglich.

P.S. Der nichtfreie NTFS-Treiber kostet 70 ¤. Ich würde mir das überlegen und dafür ein gutes Debian - Handbuch (von Peter H Ganten kaufen).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen