Ich habe auf meinem Laptop Suse auf einer völlig separaten Partition aufgespielt. - Dachte, dass ich XP auch weiter auf der anderen Partition nutzen kann. - Denkste! - Suse ist so dominant, dass ich XP nun überhaupt nicht mehr nutzen kann. Das ist vielleicht ein Sche... Hat jemand eine Idee, wie ich XP wieder reanimieren kann? - Die Dateien sind physikalisch noch da.
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Was heißt reanimieren ? Lebt Windows XP nicht mehr ? Die Bootmanager grub und lilo können auch ein Windows XP booten. Wenn man Windows aber nach Linux installiert, wird der MBR von Windows überschrieben und Linux läßt sich nicht mehr booten. Umgekehrt funktioniert das schon.
Es gibt momentan keine fertig programmierten Treiber unter Linux um auf eine NTFS-Partition zu schreiben !
@peter:
Überschrift dieses Bretts ist bei mir "Linux - Contra Monopole".
XP hat eine Rettungskonsole oder ähnliches, da kann man mit fixboot bzw. fixmbr den dominanten GRUB löschen und mit dem extrem teamfähigen XP-Bootloader überschreiben.
Fragen dazu stellst Du aber besser auf dem WindowsXP-Brett oder suchst im Archiv oder bei Freund Google.
R.
@Rheinlaender:
sei net so fies zu ihm ;) ich hab selber auch nen XP noch drauf - war bei dem E-Bay-Notebook halt dabei - ist generell schwer Notebooks ohne XP zu bekommen *gg* und zum Zocken is das System doch eigentlich garnet so übel - kommt zwar nicht an die Performance von Win9x ran - aber geht schon...
@peter155:
ich benutze zur Zeit Mandrake, aber bei Suse müste es in etwa so gehen: yast starten, sich durch die Menüs hangeln bis man zum Bootloader kommt - entweder lilo oder grub - und dann müßte es nen Knopf geben mit dem man nen neues Betriebssystem hizufügen kann - Windows - das ganze dann bestätigen... genauere einstellungen sollten nicht nötig sein - sonst schreib mal welchen bootloader du benutzt und auf welcher Platte/Partition das Win ist
YaST mit Root-Rechten aufrufen, dann über System => Konfiguration des Bootloaders und dann über "BEARBEITEN"/"KONFIGURATIONSDATEN BEARBEITEN" oder "ZURÜCKSETZEN" den Bootloader entweder zurücksetzen (den alten MBR wieder installieren) und SuSE dann von einer Floppy starten oder XP einbinden. Simpel, wenn du die Tipps links am Rand genau durchliest.
viel Erfolg
Gruß
NANÜ