Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge

SuSE und das Mausrad!

Sirene / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mal wieder ein Problemthread von mir.
Nachdem ich nun nach endlosen Rumgefummel und Probiererei das Internetproblem im Griff habe (trial and error, leider wußte niemand Rat), habe ich nun ein Problem mit meinem Mausrad, denn ich kann es nicht benutzen.
Ich hab eine Logitech MouseMan Wheel Optical am USB Port hängen, wo sie auch bleiben soll.
Weiß vielleicht wer, was ich in irgendwelchen Dateien eintragen muß und kann es für Linux-fast-nix-Raffer erklären?
Danke, ihr guten Leute!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Sirene „SuSE und das Mausrad!“
Optionen

öffne die datei /etc/X11/XF86Config-4 in einem editor deiner wahl

suche eine sektion, die so ählich aussieht, wie die da unten.
Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse2"
Option "device" "/dev/input/mice"
Option "protocol" "Imps/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "emulate3buttons" "on"
EndSection

der trick ist die zeile
Option "ZAxisMapping" "4 5"
welche die mausrad-drehbewegung (=button 4 und 5) zum scrollen verwendet

cat /dev/brain > /dev/null
Sirene the_mic „öffne die datei /etc/X11/XF86Config-4 in einem editor deiner wahl suche eine...“
Optionen

ja, danke ich habs mir ausgedruckt und werd das gleich mal in Angriff nehmen.

the_mic Sirene „ja, danke ich habs mir ausgedruckt und werd das gleich mal in Angriff nehmen. “
Optionen

oh, noch was:
als protokoll muss imps/2 angegeben werden. ps2 reicht nicht.

protector Sirene „SuSE und das Mausrad!“
Optionen

Hallo,

mein Vorschlag wäre, den Xserver neu zu konfigurieren. Hierzu mußt du dich mit strg+alt+F5 unter der Konsole anmelden.
Yast eingeben. Grafische darstellung deaktivieren.

PC-Neustart.

yast / Grafische Darstellung neu installieren. Und beim Testbild sollte die Maus auch schon funzen. Anschließend PC-neustart.

Jetzt sollte auch das Rad gehen.

Der Grund für diese Variante ist, das ich bereits schlechte Erfahrungen mit der o.g. Installation von MIC habe.

MfG

Sirene Nachtrag zu: „SuSE und das Mausrad!“
Optionen

wie deaktiviert man denn die grafische Darstellung? Wie gesagt, hab seit zwei Tagen SuSE drauf...

the_mic Sirene „wie deaktiviert man denn die grafische Darstellung? Wie gesagt, hab seit zwei...“
Optionen

su
init 3

oder einen thread weiter unten schauen :-D

wobei die rekonfiguration theoretisch auch mit yast2 unter X möglich sein sollte (zumindest mandrake kann das, da wird suse das wohl auch anbieten). da ich yast aber nicht kenne, bleibt diese aussage mal wieder auf der ebene der vermutungen ;-)

protector the_mic „su init 3 oder einen thread weiter unten schauen :-D wobei die rekonfiguration...“
Optionen

N E I N !

Ich hab mit SUSE schon oft experimentiert

Das geht nicht bei laufendem Xserver. Du mußt zunächst einen Zustand ohne X herbeiführen. Sonst hast Du dasselbe wie vorher....nur bist Du dann bald des Wahnsinns nahe.

YAST kann man auch ohne X starten. Einfach YAST eingeben.

Die konfiguration ist im Menü Hardware.

Nur Mut das klappt schon.

MfG