Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Suse u. KDE 3.2 ???

Tuxy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


habe das KDE 3.2 (mühevoll) geladen aber leider leider bekomme ich das nicht installieren


zuerst hatte ich qt3 dann arts dann kdelips und das wars schon kdelips is in conflikt with kde  so und so weiter und dann hat sich das dann wohl??  und yast meldet dann nur noch fehler und das ganze KDE is dann vermurckst habe alles nochmal installiert


möchte nur wissen wieso das beim KDE 3.1.5 alles so einfach ging und beim KDE 3.2 nicht??


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Tuxy „Suse u. KDE 3.2 ???“
Optionen

Hi,
lies mal den Artikel über KDE 3.2 im Linux-User = Klick - kann sein, daß er erst morgen on geht - Resümee: warte auf eine neue Distri.

Wenn du es trotzdem nicht abwarten kannst........;-), gehe folgendermaßen vor: das "alte" KDE 3.1.5 komplett deinstallieren + wichtig die ~/.kde in eine andere Datei verschieben.
Dann 3.2 neu aufspielen. Ich habe es so gemacht und mein Eindruck des neuen KDE 3.2 ist eher gespalten: gute Optik, dazu ein sauschneller Konqueror, aber das Menü wirkt überfrachtet bis hin zur Unübersichtlichkeit stimme dem
Zitat Linux-User: viele Kontextmenüs sind genauso überladen wie das Kontrollzentrum
voll zu.
Viel mehr Neues habe ich nicht entdecken können und einige Neurungen laufen noch sehr instabil, ergo KDE 3.2 sollte noch ein paar Monate "reifen".

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Hi, lies mal den Artikel über KDE 3.2 im Linux-User Klick - kann sein, daß er...“
Optionen

möchtest du das neue Koffice aufspielen, dann nimm nicht! die Binäries (rpms) für SuSE 9.0 (die setzen 3.1.95 voraus), sondern lade dir das koffice -1.3.tar.bz² herunter, entpacke es und installiere (bei einem 1330 Athlon ca 1 Stunde) das Paket mit dem üblichen Dreisatz, ./configure, make, make install.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
the_mic NANÜ „P.S.“
Optionen

gibt es für suse auch checkinstall rpms? in dem fall würde ich erst checkinstall installieren und dann mittels
./configure; make; checkinstall
installieren. vorteil: koffice wird in die rpm-datenbank aufgenommen und kann dann bequem per paketverwaltung wieder deinstalliert werden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ the_mic „P.S.“
Optionen

hi,
habe checkinstalls nicht gefunden, aber jeder kann es natürlich - siehe auch packman FAQs = Klick - selbst erstellen, nur läßt sich bei SuSE (bei anderen Distris genauso?) das neue Koffice nur über tar.bz² komprimierte Dateien aufspielen und selbst da mit größten Schwierigkeiten, warum sich die Entwickler so an KDE 3.2 angehangen haben, bleibt mir schleierhaft.............

cu

NANÜ

P.S. habe Debian getillt
und "spiele" jetzt mit Slackware
+ Gentoo, beide sind schnell.
Linux scheint sich in 3 Richtungen aufzusplitten:
a.) überwiegend Konsole
b.) sowohl Konsole als auch GUI (mein Favorit)
c.) nur GUI mit Konsole als Nebenprodukt........

bei Antwort benachrichtigen
the_mic NANÜ „P.S.“
Optionen

checkinstall rpms für suse 8.2 habe ich gefunden
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/877620/com/checkinstall-1.6.0beta2-35.i586.rpm.html
ist wirklich ein superpraktisches tool.


>Linux scheint sich in 3 Richtungen aufzusplitten:
ja, scheint so. wobei das zwischending (das mir auch am liebsten ist) wohl langfristig untergehen wird.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Tuxy „Suse u. KDE 3.2 ???“
Optionen

KDE-Update geht aber (ab SuSE 8.1) auch einfacher:
Geh in YaST auf "Installationsquelle wechseln", wähle "ftp", als Server ftp.suse.com und als Pfad
pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_x.x/yast-source
Wobei x.x natürlich für die Versionsnummer steht. Diese Quelle mittels Pfeiltasten ganz nach oben bringen und Dialog schließen.
Jetzt auf "Software installieren" gehen und da alles aktualisieren lassen, was zu KDE gehört.
Kleiner Tipp (weiß ich auch erst seit diesem KDE-Update und hätte mir vorher schon reichlich Nerven gespart ;-)): bei Rechtsklick auf die Pakete öffnet sich ein Kontextmenü. Hier gibt es u.a. das Untermenü "Alle in dieser Liste", mit dem man leicht z.B. "KDE-Komplett" aktualisieren kann.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Rheinlaender „KDE-Update geht aber ab SuSE 8.1 auch einfacher: Geh in YaST auf...“
Optionen

Hi,
den Pfad kannte ich, den "Trick" mit dem Rechtsklick nicht. Guter Tipp............

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Tuxy Nachtrag zu: „Suse u. KDE 3.2 ???“
Optionen

danke sehr
ich warte mal auf die neue Linux User

bei Antwort benachrichtigen
Hans55 Tuxy „Suse u. KDE 3.2 ???“
Optionen

Hi
Ich hab mir auch gerade KDE 3.2 installiert. Hat 1.Stunde gedauert. Der Tip von oben war gut.
MfG
Hans

bei Antwort benachrichtigen