Hallo und Guten Tag !
Wie oben schon beschrieben zeigt mir mein Programm den Startbildschirm mit der Laufleiste, aber nichts tut sich. Unter diesen Updates war der neue Kernel, und ich wollte mir den Desktop "Gome" installieren. Irgentwas war da jedenfalls falsch. Vielleicht kann jemand einem "älteren" Herren weiter helfen, aber bitte möglichst "idiotensicher".
Vorab schon besten Dank.
Wolfgang
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi,
gerne, nur bitte ein paar Infos mehr......was verstehst du unter Laufleiste??? Meinst du das Startbild mit den angelegten Usern, denen du (hoffentlich) ein Passwort zugeteilt hast, dann einfach den User anklicken + das Passwort eingeben (nicht wundern, es kann sein, daß keine Sterne auftauchen, aber daß kannst du über den Anmeldungsmanager ändern)
Es gibt 2 große Desktopmanager, der eine heißt KDE und ist der wohl ausgereifteste, der andere GNOME - nicht mein Geschmack, aber jedem das Seine. Der Rest sind Windowsmanager wie Enlightenment, WM, ICE-WM, Blackbox, Fluxbox + zig Dutzend mehr.
Also ein paar Infos mehr und es wird klappen (nebenbei: unbedingt Lektüre kaufen - gib mal im Archiv Linux + Lektüre ein oder zumindestens die vorhanden Bücher auf der DVD/CD herunterladen) Hier noch ein Link zu der im Net vorhandenen Linuxfibel Linuxfibel = klick mich.
Gruß
NANÜ
Hallo NANÜ,
Laufleiste, die den Stand des Ladevorgangs angibt; ich brauchte beim Start nie ein Kennwort, da ich alleiniger Nutzer bin.
Trotzdem voprerst Danke!
Wolfgang
Linux ist ein Mehrbenutzersystem. Neben dem Administratoraccount "root" sollte man schon noch einen normalen Benutzer anlegen lassen, auch auf einem Desktop-Rechner. Dann haben Viren, Dialer und ähnliches Schädlinge keine große Chance das System zu zerstören. Das kann man auch unter Winodws 2000/XP machen. Dann hat man unter Windows auch eine bessere Systemsicherheit.
Den root-Account benutze man nur zum Programminstallation und zur Konfiguation des Systems. Unter dem normalen Account startet man die Programme.
Ich weiß immer noch nicht, welche Laufleiste Du genau meinst. Die des Systems, die sofort nach dem Bootvorgang erscheint? Dann drücke doch gleich nach Erscheinen dieser Laufleiste auf "Esc"; der Vorgang wird dann etwas gesprächiger. Oder meinst Du den Splash von Gnome/KDE, auf dem unten der Fortschritt des Startvorganges mit einzelnen Symbolen angezeigt wird?
Wenn SuSE standardmäßig installiert ist, bietet der Bootloader doch einen Fail Safe - Modus an. Klappt es denn damit?
Fragen über Fragen, aber "geht nicht" als Fehlerbeschreibung läßt viel Platz für Interpretationen...
Hallo und besten Dank Allen, die mir helfen wollen.
Zunächst mal die komplette Überschrift: .. aller verfügbaren Updates (incl. des neuen Kernels). Unter dem Fail Save modus bleibt der Rechner bei der Meldung:"spurious 8259A interrupt IRQ 7." hängen. Ein Druck auf die ESC-Taste hat nicht gebracht. Beim drücken der F2-Taste sind die Dateien als "Endlosschleife" über den Bildschirm gerast. Nach 5 Minten habe ich dann etwas entnervt aufgegeben. Der Fortschrittsbalken, war das von mir gemeinte. Ihr habt es mit mir als "blinden" Neuling nicht leicht, aber ich will noch nicht aufgeben.
Wolfgang
"Esc" war ein Fehler von mir, der Rheinländer hatte recht mit "F2". Doofe Fehlermeldung; IRQ 7 ist normalerweise dem Parallelport zugewiesen. Teilen sich irgendwelche Erweiterungskarten diesen IRQ mit dem Druckerport?
Ich denke, Du meinst den Fortschrittsbalken, den SUSE einem beim Systemstart vor die Nase setzt. Drück mal F2 und poste die Ausgabe, bei der der Bootvorgang hängen bleibt.
Gruß
Rheinlaender