Hallo
Ich Hab vor 2 Tagen Suse Installirt und ich muß sagen das es nicht für mich ist. das erste was mir passiert ist hab 80 Gb Datenverlusst erliten und Win Xp Pro. jatzt kann ich nur noch von linux booten.
ich hab versucht win xp wieder zu installiren nur er stürzt bei anfang der installation ab.
ich hab die linuxplatte entfernt und eine andre paltte eingeschraubt (Neue Seagate 120Gb) Aber dort ist es auch das selbe. Hat Suse irgendwas in Bios umgestellt?
Jetzt will ich am libsten Suse Komplett Entfernen und Xp installiren. Und evtl mit Knoppix weiter arbeiten.
Kann mir einer Helfen?
Danke im voraus!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
...........also, daß SuSE auch von einer Platte bootet, auf der dieses BS nicht installiert ist, ist äußerst trollverdächtig, aber in dubio pro reo..........;-)
Räume mal all deine DVD/CD + das Diskettenlaufwerk auf - möglicherweise hast du eine bootfähige DVD/CD, Diskette "vergessen".
Was XP angeht - sorry keinen Ahnung, nur soviel, Wxx ist eigentlich das "dominantere" BS, das neigt dazu alles plattzuwalzen und will immer an erster Stelle stehen...... ein eitles Ding....;-)!
Also sollte die XP-Installation gelingen, ansonsten partitioniere deine HDD neu.
cu
NANÜ
P.S. natürlich ändert Linux
nix im BIOS........
Wie kann man das nach 2 Tagen sicher beurteilen? Naja, egal. Antworten auf diese Frage wurden schon zu Hauf im Archiv gestellt.
Er hat eben nicht auf Anhieb das Handling vorgefunden, wie er es bisher von Windows gewöhnt war, neues wollte er nicht dazu lernen, bzw. das Einlesen in die neue Materie war im zu lästig oder mühsam (denn sonst wüsste er mehr über einen Dualboot von Linux und Windows) und im Übrigen scheint es mit den Gesamtkenntnissen auch hinsichtlich Windows nicht besonders gut bestellt zu sein !!
:-(
Hmm, ja, genau darauf spielte ich an.
Okay, wenn es ein spezielle Profisoftware für Linux einfach nicht gibt oder so, dann kann man das natürlich sehr schnell herausfinden und Linux abhaken. Aber in der Regel ist es wohl so, wie du es geschildert hast. Die Leute nehmen sich einfach nicht genug Zeit dafür (oder haben auch keine Zeit), faul, zu wenig Vorwissen, zu wenig Ausdauer, fallen zurück in Gewohnheiten usw. Gilt natürlich für viele Dinge im übertragenen Sinne ebenso.
Wie dem auch sei. Nach 2 Tagen kann man sich allenfalls ein Vorurteil erlauben. Da wird das alte mit dem neuen häufig mit zweierlei Maß gemessen.
Viele in letzter Zeit auftauchende Linuxfragen kommen von Usern, die Linux mal ausprobieren wollen, weil es halt "schick" ist und dann ganz entsetzt sind, weil es ausserhalb von MS auch noch andere Welten gibt, denn PC nicht gleich Windows, sowie die IT/IV insgesamt erst recht nicht MS !!
mann sollte fragen zuerst stellen!!!!
hab selber mit Suse 8.0 Angefangen.
eine 80er zu zu löschen hehe, volle linux instal. braucht 10-15GB
80GB datenverlust hehe, sag doch frage und dann tun!!
MFG
Nobody
Wenn man Linux oder ein anderes OS installiert wird der MBR der ersten (Bootplatte) überschrieben, das kann man mit eine Boot/System-Disc rückgängig machen. Das du auf XP (80Gig) nicht mehr zugreifen kannst heist nicht das die Daten weg sind! Wenn Du auf eine Partitionierte Platte linux und XP packst dann verwendet Linux die letzte Partition, ist die Platte nicht partitioniert wird eine neue Partition angelegt und das alte System auf die erste Partition beschränkt! Hilfe für Windows findest Du unter der folgenden Adresse: http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html
Herbodo danke dir für die tipps
gestern hätte mir das bestimmt geholfen aber heute habe ich ja die LINUXPLATTE FORMATIERT die 80Gb werde ich nicht wider bekommen da waren paar interesante sachen drauf. schade.
Fehler Gefunden. ich hatte natürlich davor mein Pc aufgeschraubt und die Kühlrippen von den Kühler sauber gemacht, beim zusammenbauen hab ich warscheinlich den kühler nicht festegenug gezogen oder irgendwas andres war Locker.
Auf jeden Fall jetzt geht es wider Hab Xp installirt von xp aus die linuxplatte Neu partitioniere und jetzt ist suse Weg.
Was mich wundert warum konnte dan Suse Arbeiten wen die CPU Überhitzt war.???
Window hat immer bei der Installation (bei der Festpalttenübersicht) den reschner Abgeschaltet
tja ein Profi bin ich nicht auch nicht von window aber vileicht liegt es daran das mein allererster Reschner ein P III war, wie auch immer.
Ps: Natürlich fand ich suse cool. ich hab mich schon richtich gefreut bei der Installation, allein scho das es nicht von MiGrosoft ist, aber ich hab es festgestellt das ich in der richtung noch was machen muß. und linux kommp auf jeden fall noch drauf!!!
ps: Was benutzen den die meisten Kde?
Danke Trotzdem An ALLE.
Hallo an ALLE
Bin Neu im Forum und möchte mal meinen Beitrag zu diesem Thema einfügen!
ALSO: Ich habe WIN98, WINXP Prof. UND (!!) SUSE LINUX 9.0 (!!) auf meinem Rechner laufen und das OHNE Probleme!!! (160 GB Festplatte)
Wie Funktionierts?
1.) Platte Säubern! (Partitionieren und Formatieren! Am besten bei kleinen Platten 2 bei großen Platten 4 Partitionen!)
2.) ZUERST Win98, dann WinXP Prof. installieren! (Der Bootmanager von XP wird AUTOMATISCH Installiert!)
3.) DANN LINUX Installieren!
Jetzt gibt's aber ein Problem: Die Partitionskonfiguration von XP hat sich durch die Installation von LINUX geändert und WIN XP weigert sich zu Booten! (Meldung: HAL.DLL nicht gefunden!) ABHILFE: Mit der Boot-CD von XP Booten -> REPARATURMODUS anwählen (Taste R) -> BOOTCFG aufrufen und nach der WIN XP Platte suchen! -> Änderungen abspeichern und neu Starten!
ES FUNZT!!!! Alle 3 System laufen OHNE Probleme!
Ihr könnt auch WIN98 weglassen!
Gruß Proofstar
Wahnsinn, gleich 3 Betriebssysteme!
Und eine so einfache Installation. Also ich persöhnlich hab auf meinem Rechner Win98 (für ältere Progs), Win2k (für einige spezielle Programmierprojekte), WinXP Home (Für Office etc.), WinXP Prof. (Für Spiele) und SuSE 9.0. Und wenn man die OS in der richtigen Reihenfolge draufhaut, dann is des auch kein Problem. Booten in Knoppix, mit fdisk alle Partitionen für alle OS erstellen, alle Linux-Partitionen formatieren. Booten von Windows 98 Startdisktette und alle FAT/FAT32 Parts formatieren. Win98 installieren, Win2k installieren, dabei die NTFS-Parts formatieren, WinXP installieren, nochmal XP und als letztes Linux. Bootloader sind sofort einsatzfähig.
mfg
Ralf
Für Versuche in diese Richtung kannst Du das neue Mandrake Move benutzen, die meiste neuere Hardware wird bereits unterstützt, es wird nichts auf die Festplatte installiert, einzig ein USB-Stick wird gebraucht, kann von Mandrake runtergeladen werden, einfacher und weniger Zeitaufwändig ist jedoch wenn Du Dir die PC-Welt Extra 05/2004 kaufst (7.99) und einen USB Stick dann hast Du auch gleich eine Anleitung! Mandrake läuft komlett von CD, im Heft sind auch noch mal Knoppix 3.3 und Suse 9.0 special! Ob KDE oder eine andere Benutzeroberfläche hängt von Deinem eigenen Geschmack ab!
danke herbobo
ich werde es auf jedenfall ausprobieren.