Nun konnte ich Suse wieder der Reparationsfunktion der CD wieder zum booten bringen (sieh unten) und habe eine automatische Reparation durchführen lassen. Nun erscheinen nach wie vor die FAT32 XP - Partitionen auf KDE aber ich bekomme keinen Zugriff darauf. D.h. keine Datenübertragung möglich, weil nicht darauf geschrieben werden kann. Das gilt nun auch für das Diskettenlaufwerk. Was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht. Weis jemand Rat?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Kannst du nur als normaler Benutzer nicht drauf schreiben oder auch als root ? Wenn du nur als normaler Benutzer nicht drauf schreiben kannst, dann liegt es nur an den Rechten.
Bei Windows-Partitionen mußt du in die /etc/fstab-Datei bei den mount-Optionen user,noauto,umask=000 reinschreiben. Bei Diskettenlaufwerken kommt es auf das Dateisystem an (minix-Dateisystem von Linux oder fat-Dateisystem von Windows/DOS).
Du must 'mal probieren ob es nur als root geht oder als normaler benutzer (der Rechte wegen) nicht geht. das gilt auch für Gerätedateien.
Ich weiß nicht was du gemacht hast. Ich gebe mal' ein Beispiel aus meiner /etc/fsatb - Datei
Windowspartition:
/dev/hda1 /windows/c auto noauto,user,umask=000 0 0
Gerätedatei Windows partition:
dir//dev/hda1:
brw-rw---- 1 root disk ......../dev/hda1
Diskettenlaufwerk in /etc/fstab - datei:
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
dir /dev/fd0
brw-rw---- 1 root disk ......../dev/fd0
Du kannst die Ausgaben vielleicht 'mal verglechen, vielleicht hilft es. Wahrscheinlich stimmen die Rechte nicht.
Gruß K
Super, dass mit der fstab hat geholfen, sogar inzwischen mit der NTFS-Partition.