Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge

SuSE 9: Internetzugang (wie man's nicht machen sollte) und Proxy

Kuehlwalda / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Heute vorerst mein wichtigstes Problem: der Internetzugang

Habe einen Proxy mit Squid eingerichtet, der schon unter SuSE8.0 funktioniert hat. Jetzt Neuinstallation mit SuSE 9 (ich mag keine Updates, nur Upgrades) und die alte squid.conf wiederverwendet. Aber der Browser auf dem Client meint plötzlich der Zugriff sei verweigert. Ich habe ihm natürlich die IP des Proxies und Port 3128 eingetragen. Die Netzverbindung scheint OK, da z.B. NFS und Samba funktionieren. Kann ich die alte squid.conf denn nicht wiederverwenden?

Das ist das eine.

Jetzt zum andern: Der Internetzugang mittels Proxy funktioniert nicht, da der smpppd nicht automatisch gestartet wird. (Der Proxy ist 'ne alte Mühle mit 266MHz, deshalb habe ich hier kein GUI nur Kommandozeile installiert).  Starte ich den smpppd von Hand kann ich mit cinternet mich nicht einwählen. Nur mit wvdial und das nur, eh ich meine . . . soll ich das jetzt schreiben? Nun ja weil ihr's seid: Nur als root ! So bleibt die Verbindung bestehen und ich kann mit lynx surfen (In diesem Moment meint aber der Browser auf dem Client noch immer: Zugriff verweigert). Wenn ich als User wvdial starte kommt die Verbindung auch zustande, aber der pppd stirbt nach 1s, obwohl der User in der Gruppe dialout ist.

Könnt ihr mir da helfen? Wäre echt toll? Liefere auch gerne weitere Infos falls nötig.

Übrigens: Seit SuSE 9 habe ich nur noch Probleme. Bin seit SuSE 6.0 mit dabei aber soviel Probleme hatte ich noch nie. Komme mir vor wie bei Windoof, da is' sowas ja üblich.

Danke ! Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda Nachtrag zu: „SuSE 9: Internetzugang (wie man's nicht machen sollte) und Proxy“
Optionen

Mensch Leute, hat denn wirklich niemand eine Idee. Lasst mich doch bitte nicht hängen
Danke!
Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
Kuehlwalda Nachtrag zu: „SuSE 9: Internetzugang (wie man's nicht machen sollte) und Proxy“
Optionen

Hey ich bin wieder fast "normal" hier!

Habe den Fehler gefunden, warum der Proxy nicht mitspielte. Übrigens war "Zugriff verweigert" wie so oft einfach eine falsche Fehlermeldung. Ich hab deshalb lange im falschen Eck gesucht. Also es war so (bin natürlich selbst schuld, geb's ja zu): Ich habe mal als ich im Dezember SuSE 9 installiert habe versucht einen DNS einzurichten. Das hat aber auf's erstemal nicht geklappt und ich hab das einfach so liegen lassen. Blöderweise hatte ich aber in der der resolv.conf genau den "angefangenen", nicht funktionierenden DNS mit seiner IP eingetragen. Und auf dem hat dann der squid gesucht. Das habe ich in einem Logfile von squid entdeckt. Daraufhin habe ich nun die SuSE-DNS in die resolv.conf eingetragen und schon findet mein Client über den Proxy die Seite die er anfordert.
Bleibt mein zweites Problem, aber auch damit bin ich (vielleicht) weitergekommen:
Ich kann mich nach wie vor nicht mit cinternet einwählen und mit wvdial nur als root. Als User bricht die Verbindung nach 1s zusammen. Meldung: "The pppd died". Ich habe in einem Logfile den Fehlercode 3 des pppd gefunden und der besagt: "Pppd is not setuid-root and the invoking user is not root." Stimmt! Aber wie kann ich das ändern.
Weiß das vielleicht jemand?
Bitte!