Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

suse 9.2 /errror : ......

Tuxy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


nach dem ich ein online update gemacht habe kann ich mich nicht mehr per DSL einwählen


voher ging das doch , habe eine fritz CARD DSL ,eine AMD CPU ,hätte ich vieleicht irgent etwas ,


was mit dem kernel zu tun hat mit updaten müssen??oder nicht?


nach dem ich rcnetwork start eingegeben hatte kammen u.a. solche Meldungen


Error: insserting. ipfwadm / lib/modules/2.6.8.24 default /kernel/net ipv4 /sy    hm?????


keine Ahnung was das den wieder heisen soll


kennt sich jemand aus ?


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Diewi Tuxy „suse 9.2 /errror : ......“
Optionen

Versuch mal mit deinem pc eine verbindung zu einem anderen aufzubauen (crossover-kabel).
Das Modul hat glaub' ich was mit dem grundlegen Netwerk oder der Firewall zu tun.
Schalt vorsichtshalber vorrübergehend auch mal die Firewall aus.
Eine andere Möglichkeit wäre den Kernel neu zu installieren oder selber kompillieren.

Gruß, Diewi

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Tuxy „suse 9.2 /errror : ......“
Optionen

Da wird es wohl mit einem Kernelmodul Probleme geben. Du kannst ja den Kern nochmal neu installieren oder auch einen eigenen Kern kompilieren.
Wie Diewi schon gesagt hat, kann es auch an der Firewall liegen. Mit der Firewall von SUSE gab es schon öfters Probleme. Ich bin seit SUSE 9.0 auf Debian umgestegen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Da wird es wohl mit einem Kernelmodul Probleme geben. Du kannst ja den Kern...“
Optionen

Wenn du einen Treiber installiert hast, der nicht zur Distribution gehört, dann mußt du wahrscheinlich den Treiber noch mal installieren. Das hängt damit zusammen das die treiber für die Hardware im Kern sind und zur jeweiligen Kernelversion passen müssen.
Diese Treiber sind solche Kernelmodule und werden zur laufzeit nachgeladen. Kernelmodule sind kompilierter Objectcode. Ich weiß nicht ob dir das was sagt (mir erhrlich gesagt auch nicht , da ich kein Informatiker bin).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Tuxy „suse 9.2 /errror : ......“
Optionen

Wenn der Kern speziell für eine AMD-CPU kompiliert wurde, dann nutzt dieser kern auch die erweiterten Möglichkeiten der CPU besser. Der Kern muß dann aber auch zur jeweiligen CPU passen. Ein Kern für einen K6 AMD Prozessor läuft auch auf einem K7 (nehme ich zumindest an), umgekehrt wird das nicht funktionren, weil der K7 Befehle "eingebaut" hat, die der K6 noch nicht kennt.

Genauso wird auch ein Betriebsystemkern für einen Pentium 4 nicht auf einem K7 Athlon Prozesssor laufen. Zwischen Intel und AMD-Prozessoren gibt es da leider geringe Unterschiede, zumindest beim Befehlssatz.

Deswegen kompiliere ich meistens einen eigenen Kern , um so den Betriebsystemkern besser an meine zwei Rechner (K6-|| und K7 Athlon) anzupassen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Tuxy Nachtrag zu: „suse 9.2 /errror : ......“
Optionen

aber nix geht mehr mit dem Einwählen mit kiternet u.a ,ich vermute dass ich den kernelkrempel wahrscheinlich mit laden hätte sollen (au wat ein deutsch- egal)
im Moment sind die da bei Suse an irgent etwas am basteln habe ich mitbekommen ,
nur was mekrwürdig ist bei 9.0 hatte ich diese Probleme nicht ,habe die firewall abgeschaltet und trotzdem keine Einwahl ,na vieleicht gibt es ja noch einige updates in den nächsten Tagen
trotzdem danke Euch

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Tuxy „aber nix geht mehr mit dem Einwählen mit kiternet u.a ,ich vermute dass ich den...“
Optionen

Du kannst ja einen eigenen Kern kompilieren. Du hast vielleicht den falschen Kern heruntergeladen. Vielleicht vertragen sich irgendwelche Optionen des Standrdkerns nicht mit deiner Hardware. Dann hilft meistens nur noch einen eigenen Kern zu kompilieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen