Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

suse 9.2 auf athlon 64 - konsole/home/konqueror lässt sich n

nemag / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
habe auf dem o.a. system suse 9.2 eingerichtet. nun lässt sich der konqueror, konsole, homeverzeichnis usw. nicht mehr öffen.

andere programme wiederum, wie z.b. mozilla laufen fehlerfrei.
auch internet ist kein problem.

hat jemand ne idee, was den fehler oder seine beseitigung betrifft, bevor ich linux neu installiere (dann ohne 64-bit zugriff)

habt dank

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW nemag „suse 9.2 auf athlon 64 - konsole/home/konqueror lässt sich n“
Optionen

Bei Denian wurde das AMD64bit Project erst einmal zurückgestellt, weil es zu wenige Entwickler dafür gibt. Wenn man einen 64 bit Prozessor hat, dann braucht man auch ein 64 bit System. Dafür müssen aber auch alle Programme und Treiber nach 64 bit portiert worden sein. Ich weiß nicht ob SUSE schon so weit ist, alle Programme und Treiber nach 64 bit portiert zu haben.
Windows ist auch nur ein 32 bit System. Das ist, so als ob man mit einem Porsche nur im Stadtverkehr fährt.Irgendwie ist das eine Verschwendung an Rechenleistung des Prozessors. Der Prozessor läuft dann nur mit "halber Kraft" wenn man ein 32 bit System auf einem 64 bit Rechner installiert.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Rheinlaender nemag „suse 9.2 auf athlon 64 - konsole/home/konqueror lässt sich n“
Optionen

Für mich hört sich das nach nem KDE-Problem an. Konqueror und Homeverzeichnis ist ja eh das gleiche Programm. An Konsolen solltest Du eine reichliche Auswahl haben. Starte mal ein xterm/eterm/aterm, gib konqueror ein und poste die Fehlermeldung.

Gruß
Rheinlaender

nemag Nachtrag zu: „suse 9.2 auf athlon 64 - konsole/home/konqueror lässt sich n“
Optionen

hallo,
das einzige was sich starten lässt ist das x-terminal....

doch... wie kann ich denn dort kopieren, um die fehlermeldung hier einzufügen??

Rheinlaender nemag „hallo, das einzige was sich starten lässt ist das x-terminal.... doch... wie...“
Optionen

Mach das xterm auf, am prompt gibst Du
'konqueror 2> fehler.txt'
ein (ohne die ''). Dann legt er Dir die Datei "fehler.txt" an und schreibt die Fehlermeldungen da rein. Diese Datei kannst Du mit einem beliebigen (funktionierenden) Editor öffnen und den Text per copy&paste im Browser einfügen.

Gruß
Rheinlaender

nemag Rheinlaender „Mach das xterm auf, am prompt gibst Du konqueror 2 fehler.txt ein ohne die ....“
Optionen

ähm........... peinlich berührt sei über meine eigene unwissenheit.

also als ich vorhin an der konsole "xterm" eingegeben hatte, habe ich eine gaaaaaaaaanz lange fehlermeldung erhalten.

aber du nun, bei der eingabe von "konqueror" oder "konqueror 2" steht dort nur "Bus error".

ps. ich hätte auch nicht gewusst, wo ich die datei "fehler.txt" hätte suchen können.

viele grüsse

Rheinlaender nemag „ähm........... peinlich berührt sei über meine eigene unwissenheit. also als...“
Optionen

Moment, ich komm nicht mit. Wenn eine Konsole offen ist, musst Du nicht xterm eingeben. xterm ist eine Konsole, die sollst Du nur benutzen, damit Du eine Fehlermeldung siehst, was ja nicht passiert, wenn Du den Konqueror z.B. über die Desktop-Verknüpfung starten willst.
Soweit so gut. Wenn Du jetzt in der Konsole "konqueror" eingibst und da steht tatsächlich nur "bus error", dann brauchst Du den ganzen Quatsch aus meinem vorigen Posting nicht, das war nur dazu da, eine umfangreichere Fehlermeldung umzuleiten (2> - konqueror 2 gibt´s nicht) in eine Datei, damit Du nicht alles abschreiben musst.
Also noch mal rückversichert: Du gibst "konqueror" in der Konsole ein und da steht dann nur "bus error" und sonst nichts?

nemag Rheinlaender „Moment, ich komm nicht mit. Wenn eine Konsole offen ist, musst Du nicht xterm...“
Optionen

nee, habe ich auch so verstanden.
eingabe an der konsole "konqueror"
antwort: Bus error

Rheinlaender nemag „bus error“
Optionen

Also doch wieder Taxi fahren... ;-)
Im Ernst, da hatte ich mir mehr von versprochen. Welche KDE-Version läuft denn bei Dir? Hast Du mal ein Online-Update gemacht? Läuft jetzt ausser dem Konqueror noch irgendwas nicht? Wenn nein, versuch mal den neu zu installieren. Wenn ja, welche? Spucken die in der Konsole vielleicht etwas mehr aus?

nemag Rheinlaender „bus error“
Optionen

hallo
ich habe dann mal doch wieder neu istalliert. scheint jetzt zu laufen. na, werde es mal in aller ruhe testen....

.. hab lieben dank

nemag

KarstenW nemag „suse 9.2 auf athlon 64 - konsole/home/konqueror lässt sich n“
Optionen

Das wird schon schon mit dem 64 bit Modus des AMD zusammenhängen. Zu einem 64 bit Prozessor gehört ja auch ein 64 bit breiter Daten- und Adressbus. Was nun genau verkehrt läuft , kann ich nicht nachvollziehen. Der AMD soll einen 32bit Modus haben, der dafür da ist, um ein 32 bit Betriebsystem und 32 bit-Anwendungen zum Laufen zu bekommen.
Wenn du die 32 bit Version installieren kannst, würde ich das mal probieren.
Das muß gehen, denn sonst könnte man ja auch kein Windows XP installeren. Windows XP wird ja nicht mal' teilweise als 64 bit Version angeboten.

Du hast eventuell die 64bit Version des Kernels installiert und die 32 bit Version des KDE. Das wird wohl nicht funktionieren.
Du kannst dann auch nur 64 bit Anwendungen laufen lassen, wenn du die 64 bit Version des Linuxkernels installiert hast, denke ich mal.

Bei SUSE gibt es wahrscheinlich einen "Mixed-Mode" bei 64 bit Anwendungen. Man müßte mal herausfinden, welche Anwendungen schon nach 64 bit von SUSE portiert wurden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html