Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Suse 9.1 will nach Kernel-Update die alten Module laden.

medizinmann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe mir heute nacht das neue Suse 9.1 gesaugt und heute morgen fröhlich weiterinstalliert. NACH Abschluss der Installation startete ich YOU und es schlug mir ein Kernel-Update auf v. 2.6.4-54 vor. Gesagt - getan!
Leider versucht Grub immer noch die alten Module (ich glaub v. 2.6.4-52) zu laden und findet sie nicht.
Daher habe ich den Default-Kernel + Sources nochmal vom RPM installiert ohne Erfolg.
Also: Wie sag ich\'s meinem Grub? Oder muß ich nach dem Update noch andere Befehle ausführen?

Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW medizinmann „Suse 9.1 will nach Kernel-Update die alten Module laden.“
Optionen

Grub ist der Bootmanager. KMOD lädt die Treibermodule zur Laufzeit automatisch in den Kern. Die Konfigurationsdatei dafür ist die /etc/modules.conf.
Die Treibermodule und der Betriebsystemkern müssen zueinander passen (der Programmcode). Bei dir ist irgendwas durcheinander gekommen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
medizinmann KarstenW „Grub ist der Bootmanager. KMOD lädt die Treibermodule zur Laufzeit automatisch...“
Optionen

Hmmm. Das "irgendwas" durcheinander gekommen ist, habe ich ja auch schon festgestellt.
Die Frage ist nur was und wie kann ich das lösen.

Gruß,

medizinmann

KarstenW medizinmann „Hmmm. Das irgendwas durcheinander gekommen ist, habe ich ja auch schon...“
Optionen

Was gibt den GRUB für Fehlermeldungen aus?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
medizinmann Nachtrag zu: „Suse 9.1 will nach Kernel-Update die alten Module laden.“
Optionen

Hallo Karsten,

hab's mittlerweile selber geschafft.
Es lag vermutlich an der Boot-Methode: da ja alles frisch installiert war, habe ich noch über die Suse-Boot-Cd gestartet (Manuelle Install. - Install.-/System startem - Install. System booten...). Dabei wird das installierte System scheinbar nicht mit dem gepatchten Kernel erkannt. Dementsprechend möchte es auch die Module des Kernels der Boot-CD haben.
Nachdem ich nun direkt von der Platte boote ist alles flauschig!

Trotzdem Danke !

medizinmann