Nach der Installation von Suse 9.1 wurde normal ein Benutzer und das Rootpasswort angelegt. Unter Suse 9.0 kam man ohne Benutzername und Passwort erst gar nicht ins Betriebssystem. Suse 9.1 fährt dagegen ohne die Abfragen hoch. Habe schon LinuxUser 8/04 versucht über yast/system/systemconfigur-Editor unter Desktop/displaymanager/displaymanager-autologin den Benutzer herauszunehmen. Suse zeigt sich unbeeindruckt. Auch meine Versuche über Sicherheit Benutzer bearbeiten und Einstellungen zur Sicherheit schlugen bisher fehl.Weis jemand, wie ich ein Passwort für das vohandene Benutzerkonto anlegen kann, damit ich ua.auch verschiedene Desktops nutzen kann?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hi johnT,
mache es so, log dich als Root ein, dann über Kontrollzentrum => Systemverwaltung => Anmeldemanager klärst du erstmal die Rechte (mußt dir etwas Zeit nehmen, gib zig-Möglichkeiten).
Es ist aber simpel die automatischen Anmeldungen zu deaktivieren + für jeden User Passworte zu vergeben.
Dann legst du über YaST => Sicherheit und Benutzer => Benutzer anlegen und bearbeiten dir soviele User an, wie du möchtest - Sinn macht es besonders dann, wenn du (so wie ich......;-)) möglichst viele Desktop- und Windowsmanager ausprobieren willst (habe 6 User neben Root angelegt)
NANÜ
Gruß
NANÜ
Wahnsinn. Hat sofort geklappt. Was haben die den nur im LinuxUser geschrieben....
Danke NANÜ