Hab viel gesucht, aber nichts gefunden. Bei mir werden die Dateien unter Suse immer gleich gelöscht. Vermutlich ist der Eimer zu klein. Die Anzeige habe ich gefunden (600 kb). Nur nicht wie die Größe eingestellt wird? Kann jemand helfen.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
hi johnT,
vermute mal, daß du den Trash-Eimer unter KDE 3.2.3 oder 3.3.0 meinst.
Log dich als Root ein, mit einem Rechtklick auf das Symbol => Eigenschaften kannst du sowohl die Rechte, wie auch die Größe ändern.
Gruß
NANÜ
Was heisst Mülleimer?
Wenn du im Konqueror eine Datei z.b. durch Druck auf die "Entf" Taste löscht, sollte sie tatsächlich in den Trash verschoben werden.
Löscht du auf der Konsole "rm DATEINAME" dann gibts da kein Zurück und kein Mülleimer.
Ja, ich meine unter KDE 3.2.1. Wenn ich über Konqueor lösche, sind die Daten nie im Trash-Mülleimer. Hab mich unter Konqueor als Root eingeloggt und zu /home/.../desktop/trash durchgehangelt. Unter Größe steht 231 B. Metainfo=0. Aber unter Eigenschaften nirgends wie die Größe geändert werden kann. Irgend wie bekomme ich es nicht in den Griff.
Hi JohnT,
na das wird schon, allerdings ist deine Frage etwas ungenau gestellt...........also 2 Möglickeiten:
a.) du loggst dich als Root ein und über root => Desktop => Trash mit einem Rechtklick auf Eigenschaften oder/und Freigabe die Rechte wie auch die Größe neu einstellen und
b.) warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.........;-), erstelle dir unter z.B home/johnT/ eine neue Datei, die du Mülleimer nennst und alle erstmal nicht mehr benötigten Daten/Dateien/Ordner usw. verschiebst du in diesen Ordner. Erst wenn du ganz sicher bist, löscht du sie dann über die mannigfaltigen Möglichkeiten! (entf, löschen oder aber in den Trash-Eimer verschieben.......;-) usw.)
Auch diesen Ordner kann du mit Rechten versehen, die verhindern, daß z.B. etwas aus Versehen oder von anderen gelöscht wird (Rootrechte).
Gruß
NANÜ
Zu b.) war ne gute Idee, auf dem Desktop Ordner anlegen, Icon bestimmen fertig. Nur hätte ich gern verstanden, warum der Trash-Ordner nicht funktioniert. Jetzt weis ichs. Hab die Rechte verglichen und eingestellt. Jetzt klappt es. Danke für die Hilfe, nochmals, war ne tolle Idee.