Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Suse 9.1 - KMLDonkey

johnT / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Würde mal gern MlDonkey ausprobieren. Bei Suse 9.1 ist KMLDonkey dabei. Nun habe ich bereits eine DSL-Verbindung ins Netz hergestellt. KMLDonkey meldet aber, dass eine Verbindung abgelehnt wird. Hat jemand einen Tip?

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo johnT „Suse 9.1 - KMLDonkey“
Optionen

Ohne den MLDonkey-Core wird das auch so bleiben.

johnT Nachtrag zu: „Suse 9.1 - KMLDonkey“
Optionen

So weit war ich mit beim Googlen auch schon. Aber was ist denn MLDonkey-Core und wie startet man ihn? Tolle Hilfe!

Rheinlaender johnT „Suse 9.1 - KMLDonkey“
Optionen

Core ist das eigentliche Programm. Sollte eigentlich auch auf der CD/DVD zu finden sein.
Sonst hier. Wobei ich mir jetzt aber nicht vorstellen kann, warum das nicht schon installiert sein sollte.
Eine sehr schöne, allgemeine Installationanleitung gibt´s hier.

Gruß
Rheinlaender

Optionen

Vielen Dank. Damit kann ich etwas anfangen.

Plazebo johnT „Suse 9.1 - KMLDonkey“
Optionen

Ironie des Schicksals. Das ist ein Link auf meine Seite.

Optionen

Hat aber nicht gereicht. Sind dort keine RPM's. Hab inszwischen MLDonkey auch drauf, läuft aber auch nicht. Wie heißt denn das Paket, was dieses komische Core enthält?

Plazebo johnT „Hat aber nicht gereicht. Sind dort keine RPM s. Hab inszwischen MLDonkey auch...“
Optionen

Ich verstehe das Problem nicht. Den MLDonkey Sourcecode runterladen. Mit "tar xzvf mldonkey-2.5.21.tar.gz" entpacken. Einmal "./configure && make" machen und dann kann man das ganze mit "./mlnet.byte" starten.

Optionen

Habs versucht. Nach configure erhalte ich Meldung:
Arguments:
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
Ist eben Linux. Alles kompliziert.

REPI johnT „Habs versucht. Nach configure erhalte ich Meldung: Arguments: checking for...“
Optionen

Du hast keinen Compiler installiert, dieser ist jedoch nötig um überhaupt Quellcode compilieren zu können.

Dou solltest den gcc installieren.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Plazebo johnT „Habs versucht. Nach configure erhalte ich Meldung: Arguments: checking for...“
Optionen

GCC oder alternativ: RPM installieren. Müsste auch auf der SuSE-CD sein, weil KMLDonkey ohne MLDonkey keinen Sinn ergibt.

Optionen

Die Links zu Suse 9.1 mldonkey rpms bei rpmseek.com funktionieren nicht, da keine Daten vorhanden sein sollen. Auf der Suse 9.1 CD ist ..Zitat:
"kmldonkey - MLDonkey GUI
This package integrates MLDonkey into KDE3. It provides the following features: A replacement MLDonkey GUI using the KDE framework
ED2K link handling in Konqueror
Konqueror service menu for adding all links on a web page
Control Center module for configuring MLDonkey and client connectivity
A panel applet for Kicker that displays MLDonkey status and that can launch the GUI on demand" Zitat Ende.
Das habe ich installiert. Versuche die mldonkey von Suse 9.0.

Optionen

Geht nicht, gleiche Fehlermeldung. Gebs bald auf.

Optionen

Mach´s am besten tatsächlich so, dass Du den gcc installierst und dann mldonkey selbst kompilierst. Der gcc muss definitiv auf der Suse-DVD drauf sein, und irgendwann (wenn Du am Ball bleibst) wirst Du ihn sowieso für irgendein anderes Programm brauchen, dass es nicht als rpm gibt.

Gruß
Rheinlaender

Optionen

Linux macht es einem sehr schwer. Wenn Du am Ball bleibst...GCC ist installiert, will aber CamlVersion 3.07 runterladen. Gemacht. Aber "The "labltk" library: not found". Was also alles aus einer Meldung KML-Donkey -Verbindung abgelehnt " entstehen kann, ist für Otto-Normalverbraucher, wie mich zu hoch. Da muss ich passen.

Plazebo johnT „Linux macht es einem sehr schwer. Wenn Du am Ball bleibst...GCC ist installiert,...“
Optionen

labltk ist in OCaml mit dabei. Es wird mitkompiliert, wenn auch Tcl/Tk gefunden wurden.

>./configure

Configuring LablTk...
tcl.h version 8.3 found with "".
tk.h found.
Tcl/Tk libraries found.

** Configuration summary **
[...]
Configuration for the "labltk" library:
use tcl/tk version ....... 8.3
options for compiling ....
options for linking ...... -ltk8.3 -ltcl8.3 -ldl
Optionen

Wenn Du in YaST das gcc-Paket auswählst, kannst Du unten im Fenster auf den Button "Konsistenzprüfung" klicken, dann überprüft YaST die Abhängigkeiten und bietet Dir normalerweise alles an, was noch dazu installiert werden muss.
Kopf hoch, das wird schon.

Optionen

Hänge bei Ocaml fest. Hat sich im Verzeichnis MLdonkey unter pachtes ocaml-3.07pl2.tar.gz heruntergeladen. Habs entpackt, sollte ich aber wohl nach dem Dowload selbst installieren. Unter patches jetzt ein Verzeichnis mit ocaml-3.07. Wo find ich denn Tcl/Tk, damit es lablTk, was bei Caml dabeisein soll, mitcompiliert? Auf der Suse CD sind Tcl/Tk-Erweiterungen. Verstehe Suse nicht, das es KML-Donkey mitliefert, wenn es nicht läuft.

Optionen

Inzwischen hab ich fast eine L ö s u ng gefunden. Jedenfalls zum Teil. Es gibt für Suse 9.1 als RPM-Paket Ocaml 3.07 und lablgtk 1.2.6. Nach dem Einlesen der Pakete und des ./configure Befehls läuft es zumindest ohne Error-Meldung -. Allerdings enthalten die letzten Meldungen folgendes:
Building dependencies
Building dependencies fails: try: 'make depend' or 'gmake depend'
The following modules will not be compiled: { audio_galaxy(obsolete) open_napste r direct_connect soulseek openFT(obsolete) mldonkey_gui$(EXE) mldonkey_gui2$(EXE ) mlchat$(EXE) }
Sind das "Errors"? Und wie muss ich oder kann ich das ganze starten? Bei den Befehlen "(g)make depend" erhalte ich die Meldung: (g)make command not found.
Beim Befehl:./minet.byte: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Und brauche ich zu KMLdonkey noch mldonkey gui?

Plazebo johnT „Inzwischen hab ich fast eine L ö s u ng gefunden. Jedenfalls zum Teil. Es gibt...“
Optionen
The following modules will not be compiled: { audio_galaxy(obsolete) open_napste r direct_connect soulseek openFT(obsolete) mldonkey_gui$(EXE) mldonkey_gui2$(EXE ) mlchat$(EXE) }
Sind das "Errors"?

Wenn man diese Netze nicht nutzen möchte: Ignorieren.

Bei den Befehlen "(g)make depend" erhalte ich die Meldung: (g)make command not found.
make installieren.

Beim Befehl:./minet.byte: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Und brauche ich zu KMLdonkey noch mldonkey gui?
Nein und es ist mlnet.byte (MLNET, es handelt sich nicht um ein groß geschriebenes "i", sondern um ein kleingeschriebenes "L") und nicht minet.byte.
Plazebo Nachtrag zu: „The following modules will not be compiled: audio_galaxy obsolete open_napste r...“
Optionen
Nur "./configure" reicht nicht, es muss danach noch mit "make" kompiliert werden. Erst danach gibt es mlnet.byte. Das wurde aber schon weiter oben gesagt.
Optionen

Mir reichts.
"The following modules will not be compiled: { audio_galaxy(obsolete) open_napste r direct_connect soulseek openFT(obsolete) mldonkey_gui$(EXE) mldonkey_gui2$(EXE ) mlchat$(EXE) }
Sind das "Errors"?
Wenn man diese Netze nicht nutzen möchte: Ignorieren."

Ich mache darauf aufmerksam, dass das das Ergebnis von ./configure ist!!! Ob "make" oder mlnet.byte, >command not found