Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Suse 9.1 aus PC Welt

gelöscht_150422 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten morgen

Ich habe vor die Heftbeigabe von Suse 9.1 auf meinem zweitrechner auszuprobieren. Und zwar auf einer zweiten HDD die ich noch so rumliegen habe ( 2 Gig groß ).

Meine Frage ist jetzt
Ist das ein vollwertiges Teil oder ist das zeitlich begrenzt ?
Reicht eine 2 Gig Platte aus zur Installation ?
Muß ich irgendwas beachten ? Der PC ist schon sehr alt ( ca 5 Jahre )
Stichwort Hardwareerkennung

Thx 4 Answers

mezzanine

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_150422 „Suse 9.1 aus PC Welt“
Optionen

Das mußt du mal ausprobieren. Die meisten Probleme unter linux gibt es mit den Treibern. Wenn dein PC schon so alt ist, dann werden vielleicht alle benötigten Treiber dabei sein.
Die Hardwareerkennung ist nur für das automatische Laden von Treibern zuständig. Wenn das nicht funktioniert, dann liegt das in der Regel daran das kein Treiber verfügbar ist.Es gibt nur ganz wenige Firmen die Treiber programmieren. Die meisten Treiber werden von Programmierern in Ihrer Freizeit programmiert.

Wenn du dir einen neuen PC kaufen willst und ernsthaft Linux einsetzten willst, mußt du dich vorher erkundigen ob auch Treiber für die Hardware verfügbar sind.
Es gibt leider keine Standards bei der Hardware bei PC-Computer , wie beispielsweise bei den Sparc-Unixrecher von Sun Microsystems.

Dafür sind aber PCs viel, viel billiger.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
rmf gelöscht_150422 „Suse 9.1 aus PC Welt“
Optionen

SuSE 9.1 will für die Installation im Textmodus 96MB RAM sehen und für den grafischen Installationsmodus 128MB, wenn ich mich recht erinnere. Wenn diese Vorausssetzungen gegeben sind, nur zu...

fnmueller1 gelöscht_150422 „Suse 9.1 aus PC Welt“
Optionen

jo, je nachdem wie du linux installierst kommst dua uch mit vbiel weniger aus
mein frage also: was soll das linux können?

Tilo Nachdenklich gelöscht_150422 „Suse 9.1 aus PC Welt“
Optionen

Ich habe das installiert.
Ist nicht besonders viel Software dabei...z.B. nur Konqueror als Browser (genieß die Werbung). Aber Open-Office ist da. Die Sicherheitaktualisierung über Internet (schneller PC und DSL) dauert eine Stunde! Ansonsten läuft es schön schnell und problemlos, ist auch viel schneller installiert, als danach aktualisiert.

Aufpassen wie ein Schießhund musst Du, dass Dir Deine Windows-Installation nicht gekillt wird oder hast Du nur diese leere 2 GB-Platte im PC? (Tipp, GRUB oder LiLo nur auf Diskette speichern. VORHER den MBR mit dem Programm ped.exe sichern.)

Mit zu wenig RAM oder lahmer Festplatte macht Linux wenig Spaß...ist mehr für geduldige Naturen. Ich weiß nicht wie es bei 9.1 ist, aber 9.2 wirst Du mit 96 MB RAM nicht mehr hinkommen, jedenfalls nicht in voller KDE-Pracht. Im Zweifelsfall würde ich mal nach einer alten Zeitschriften-CD mit SuSE 6.4 Ausschau halten. Da ist dann auch mehr Software dabei.

Zaphod Tilo Nachdenklich „Ich habe das installiert. Ist nicht besonders viel Software dabei...z.B. nur...“
Optionen

> Mit zu wenig RAM oder lahmer Festplatte macht Linux wenig Spaß...ist mehr für geduldige Naturen.

Linux != KDE. Man kann auch mit weniger RAM einen schönen Rechner aufsetzen, der Spaß macht, wenn man einen schlanken Windowmanager aufsetzt ...

> Im Zweifelsfall würde ich mal nach einer alten Zeitschriften-CD mit SuSE 6.4 Ausschau halten.

Never - diese Sicherheitslücken sollte man sich nicht antun. Ausserdem darf die Hardware keinesfalls neuer als das verwendete Linux sein ...
Für alte Rechner empfiehlt sich eher eine abgestimmte Distribution wie DeLi-Linux oder eine benutzerdefinierte Installation einer aktuellen Distribution. Dabei kann man sich ja auch mal von einer örtlichen Linux User Group helfen lassen:
Linux User Group (Deutschsprachig)

HTH, Z.

neanderwix gelöscht_150422 „Suse 9.1 aus PC Welt“
Optionen

Hiermit tu ich mich entschuldigen für mein posting von 16 Uhr 30. Ich bin nicht so besonders schlau. Sieht mann ja an meiner Rechtschreibung.

NANÜ neanderwix „Hiermit tu ich mich entschuldigen für mein posting von 16 Uhr 30. Ich bin nicht...“
Optionen

...rofl......solchen "Tu-tern", Ignoranten und Unbelehrbaren mit Ironie zu begegnen, ist kein schlechter Weg..............

*SCNR*

NANÜ

ChrE neanderwix „Hiermit tu ich mich entschuldigen für mein posting von 16 Uhr 30. Ich bin nicht...“
Optionen

Hallo!

So was habe ich hier ja noch nie gelesen...

Und keine Sorgen wegen der Schlauheit. Alles ist
relativ.

Manche hier denken, sie wären ganz besonders schlau,
schreiben aber auch nicht besser als in dem beanstandeten
Posting.

Gruß

ChrE

gelöscht_150422 Nachtrag zu: „Suse 9.1 aus PC Welt“
Optionen

Guten Morgen

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Also.....
Der PC ist ein alter P-III mit 450 Mhz und 196 MB RAM
Auf der 2-GIG HDD ist nichts drauf, später dann nur Linux.
Alles Uraltteile....für Versuchzwecken eben

Die Sicherheitsaktualisierung dauert lange, ist aber kein Problem ( DSL :-)

@ Tilo, alles klar...Lilo ; Grub ; MBR ;
Was ist daß bittschön ???
Bin ja schon froh mich ansatzweise mit Windows auszukennen....

Grüße
Mezzanine

fnmueller1 gelöscht_150422 „Guten Morgen Vielen Dank für die schnellen Antworten Also..... Der PC ist ein...“
Optionen

als bootmanager solltest du grub einsetzten. Das lädt dir dann Linux, ähnlich dem Windows Bottmanager bei NT Systemen.
Da du bei deinem Rechner nicht viel kapuitt machen kannst empfehle ich dir es einfach mal auszuprobieren. Da lernst du am schnellsten und merkst auch gleich , dass die installation kinderleicht ist (sofern du qalles gut durchliest). Schwieriger wird es erst, nachdem Linux läuft und du alles anpassen willst, dass trifft speziell auf SUSE zu.

Tilo Nachdenklich gelöscht_150422 „Guten Morgen Vielen Dank für die schnellen Antworten Also..... Der PC ist ein...“
Optionen

Du wirst irgendwann aufgefordert einen Bootmanager zur installieren, Ort: Master Boot Record (MBR). Damit wird eine vorhandener Windows bzw. DOS-MBR verändert. Windows startet nicht mehr...bei Fehlern jedenfalls...die gar nicht so selten sind. Ev. werden Windows-Partitionen verändert. Oder Du musst den MBR killen, wenn Du später mal wieder ein Windows installieren willst. Mit dem Programm killmbr. Dabei geht die Partitionstabelle verloren (kann man aber vorher sichern, mit ped.exe). Scheint bei Dir ja nicht so wichtig zu sein. Trotzdem, viele Leute installieren den Linux-Bootmanager lieber nur auf Diskette. Bedeutet nur 2 Sekunden Verzögerung beim Start.

Jesses3 Tilo Nachdenklich „Du wirst irgendwann aufgefordert einen Bootmanager zur installieren, Ort: Master...“
Optionen

Hi,
weist du zufällig wie ich so ne MBR Kopie unter Linux erstellen und bei Bedarf zurückspielen kann? Hab bisher nur nen Ausdruck von fdisk -l gemacht... währe mir aber lieber wenn ich den kompletten Bootsektor auf ner Cd hätte um ihn bei Bedarf Knopix o.ä. zurückspielen zu können.

rmf Jesses3 „Bootsektor sichern und zurückschreiben - wie?“
Optionen

"dd if=/dev/hda of=/mnt/floppy/mbr bs=512 count=1" sichert den MBR auf Diskette, "dd if=/mnt/floppy/mbr of=/dev/hda bs=512 count=1" spielt ihn wieder zurück. Sinngemäß kannst Du den MBR auch in eine Datei umleiten, die dann zurückgespielt werden kann. "dd" ist das Stichwort.

rmf Nachtrag zu: „Bootsektor sichern und zurückschreiben - wie?“
Optionen

Aaargh! Natürlich solltest Du drauf achten, daß die übergebenen Parameter auch mit Deinem Rechneraufbau übereinstimmen (/dev/hda oder /dev/hdb...). Ganz vergessen zu erwähnen.

fnmueller1 rmf „Bootsektor sichern und zurückschreiben - wie?“
Optionen

achja, nen backup macht linux im übrigen automatisch

rmf fnmueller1 „Bootsektor sichern und zurückschreiben - wie?“
Optionen

Schön. Und wenn das Backup auf die beschriebene Weise durchgeführt und evtl. zurückgesichert wird, ist der aktuelle Stand bei Erstellung der Sicherung gewährleistet. Ist doch ein Vorteil.

Jesses3 rmf „Bootsektor sichern und zurückschreiben - wie?“
Optionen

Thx mucho @rmf

werd den Bootsektor wohl aber doch lieber in ner Datei speichern und auf CD brennen... abgesehen davon das ich kein Diskettenlaufwerk habe traue ich den Dingern auch nicht wirklich.

Tilo Nachdenklich Jesses3 „Bootsektor sichern und zurückschreiben - wie?“
Optionen

Also die Primären Partitionen einschließlich der Erweiterten Partition kannst Du mit ped.exe sichern (ein DOS Programm von Win98-Startdiskette) oder ebenfalls mit DOS starten und PTEdit einsetzen. Dort die Tabelle abschreiben oder ev. gelingt Dir ein Ausdruck unter DOS. PTEdit ist besonders konfortabel, wenn Du noch einen Maustreiber von einer PartitionMagic (oder DriveImage) Notfalldiskette dazutust. Du kannst dann sogar ein Type-Feld markieren und klicken und bekommst die Bedeutung der typischen PartitionMagic Hexadezimalzahlen angezeigt. Allerdings ist es nicht klug PartitionMagic und Linux-Partitionswerkzeuge durcheinander anzuwenden; d.h. PTEdit nur zur Wiederherstellung nutzen.

Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen.
ACHTUNG beim Überschreiben von ped.exe-Sicherungen: Da nur kurz geschrieben wird, fällt es nicht auf wenn überhaupt nicht geschrieben wird. Es ist UNBEDINGT zu kontrollieren, ob der Schreibschutz an der Diskette zurückgesetzt wurde. Ped.exe kennt keine Warnung bei Schreibschutz!
p.s. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.

Partitionstabellen der Festplatten sichern mit PTEDIT (DOS). Mit PTEdit kann man Festplatten einzeln behandeln.
Download PTEdit
Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit. Die Sicherung erfolgt, indem man sich jeweils für jede Festplatte die Tabelle anzeigen lässt und einen Screenshot unter DOS ausdrucken lässt oder die Tabelle notiert.

Ach so, killmbr falls der MBR geputzt werden muss:
killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
Download killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) bzw. mit der WinXP-CD einrichten.

Na, das war vielleicht alles nicht ganz im Sinne von Linux! :-)