Hi,
bin zum ersten mal unter Linux im internet...
Allerdings surfe ich mit dem Konqueror, Suse 9.0. Habe mir Opera 7.23 gesogen und installiert (als RPM, mit Yast.). Im Startmenü ist das Opera-Sysmbol vorhanden, wenn ich aber Opera starten will, passiert recht wenig. Es startet zwar, d.h. die Sanduhr läuft, jedoch wird es nach ein paar Sekunden kommentarlos beendet. Muss ich noch irgendwelche Benutzerrechte freigeben oder so?
Die ausführbare Datei unter usr/bin ergibt das gleiche...
Danke vorab für die Hilfe.
Cu,
Umberto
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Lade Opera in der Version 7.5 direkt von SuSE Update-Server runter. Ist schneller wie Firefox unter Linux. Sollte gleich problemlos laufen.
mach mal eine konsole auf und tippe dort
opera
ein. gibt es irgend eine fehlermeldung?
@the mic
folgende Fehlermeldung erscheint in der konsole:
/usr/lib/opera/7.23-20031119.2//opera: relocation error: /usr/lib/opera/7.23-200 31119.2//opera: undefined symbol: __ti7QWidget
Cu,
Umberto.
Dann hast du die 'shared Version' genommen und dein QT passt nicht dazu. Hole dir von Opera.com die 'Static-Version', dann klappt es.
Ich habe nur immer die Static-Version, arbeitet hervorrangend. Und hole dir, wie mic gesagt hat, die 7.50er P2.
Klaus
ja, stimmt habe shared, glaub ich.
Äh, was bedeutet das, und was ist ein QT?
Sorry, ist alles noch Neuland für mich...arbeite aber daran :-)
Werde mir also die 7.5er besorgen...
Cu,
Umberto
QT ist eine Bibliothek, die zum Beispiel Symbole bereitstellt. Die gibt es in vielen Versionen. Wenn eine Software dagegen beim compilieren glinkt ist, muss es auch auf einem anderen Rechner diese Version vorfinden. Das passiert z.B. beim dynamischen Linken. Das ist dann die Shared-Version.
Wenn man dagegen beim compilieren statisch Linkt, werden diese Symbole mit im Programm eingebaut. Deshalb sind statisch gelinkte Programme auch immer etwas groesser.
Klaus
Alles klar, danke
Umberto
Die 7.5er gibts per Onelineupdate mit Yast direkt von Suse und installiert sich selbst. Wozu also schwerer machen, wenn leichter geht. Und wie gesagt, ist sauschnell.
Ok, mache ich...
danke.
Cu,
Umberto
Hi nochmal,
wenn ich yast starte, muss ich root sein...
Sollte ich so in Internet?
Da hab ich etwas Bedenken...
Musst root sein, weil Yast sonst keine Installation vornimmt. Außerdem kommst gar nicht ohne root zum Onelineupdate, ebensowenig wie zur Softwareinstallation. Mit dem Onelineupdate kommst Du genau zum SuSE-Server (ftp). Es geht nirgendwoanders hin. Also kein rumsurfen auf unsicheren Seiten oder so. Am besten manuelle Auswahl, kannste das Neuste aussuchen. Ziehst mit dem Onelineupdate sämtliche Sicherheitsupdates von SuSE, auch z. B. NVideas-Treiberinstallation, Patches usw.. Prima Service. Hatte selbst bisher keine Probleme damit, im Gegenteil war immer ne Hilfe. Siehe Opera 7.5.
ok,
dann sauge ich mal...
Umberto
ok, habs jetzt,
Danke an alle ...
Umberto