Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Suse 9.0 und KDE 3.2

Masonman / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Eigentlich wollte ich KDE 3.2 auf Suse 9.0 installieren. Dazu habe ich mir alle (rpm) Pakete heruntergeladen. Mein Plan war, das alles mit Yast zu installieren, aber irgendwie will das nicht so recht klappen. Nachdem ich das qt3-Paket und die kdelibs installiert habe (lief reibungslos), kann der Konqueror die rpm Pakete nicht mehr zuordnen. Ich bin schon voll verzweifelt. Hab nicht gedacht, dass Suse doch so kompliziert ist.
Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung geben, wie ich KDE 3.2 richtig , vollständig und in deutsch installiere.

Vielen Dank

Mason

bei Antwort benachrichtigen
Hans55 Masonman „Suse 9.0 und KDE 3.2“
Optionen

Hallo
KDE-Update
"Also, Yast starten, dann auf "Installationsquelle wechseln". Hier auf "hinzufügen" --> "FTP" und dort wie schon erwähnt den Server ftp.suse.com mit dem Pfad pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.0/yast-source angeben. Das dauert ein paar Sekunden, dann ist die neue Quelle erstellt und man schiebt sie per Button "Auf" ganz nach oben. Das Fenster nun schliessen und auf "Software installieren oder löschen" gehen, dort dann als Filter "Selektionen" auswählen. Den Punkt "KDE-Desktop-Umgebung" markieren, und auf einen beliebigen Punkt in der Auswahlliste im rechten Fenster mit der rechten Maustaste klicken. Aus dem Kontextmenü dann den Punkt "Alle in dieser Liste" --> "aktualisieren falls neuere Version verfügbar" wählen. Das selbe mit den Selektionen "KDE komplett" und "KDE-Entwicklung" machen, und dann mit Klick auf "Akzeptieren" das Update starten. Das hat bei mir mit DSL ca. 40 Minuten gedauert.
Guß
Hans

bei Antwort benachrichtigen
Masonman Hans55 „Hallo KDE-Update Also, Yast starten, dann auf Installationsquelle wechseln ....“
Optionen

Vielen Dank für die ausführlich Erklärung. Leider habe ich nur ISDN und alle Pakete von einem Freund auf CD bekommen. Die habe ich nun auf meinem Rechner. KAnn ich das alles auch lokal machen? Geht das, wenn ich als Installationspfad den lokalen Pfad angebe?

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Masonman „Vielen Dank für die ausführlich Erklärung. Leider habe ich nur ISDN und alle...“
Optionen

Hi,
solltest du Ein/Umsteiger sein, verzichte erstmal auf die Installation per RPM-Pakete, es sei denn du findest im Net eine genaue Anleitung in welcher Reihenfolge du installieren solltest.
Mache es wie oben beschrieben, selbst mit ISDN dauert es nur 5 -6 Stunden mit Kanalbündelung ( ca 700 MB ), solltest du über XXL verfügen, dann verschiebe es auf die jetzt kommenden Feiertage. Es wird übrigens automatisch + in der richtigen Reihenfolge installiert!

cu

NANÜ

P.S. du könntest natürlich auch nur die
wichtigen ersten 5 herunterladen und
den Rest über deine CD, achte aber darauf, daß
die Versionen übereinstimmen,
schau einfach mal in den ftp.suse.com Server.
P.P.S. 3.2.1 ist übrigens die neuste Version
und steht auf verschiedenen Server bereit

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Hi, solltest du Ein/Umsteiger sein, verzichte erstmal auf die Installation per...“
Optionen

Vergiß den Vorschlag mit den ersten 5 oder 6, da bei einem Abbruch + dem Kommando "alle aktualisieren, falls neue Version verfügbar" die ersten nicht installiert werden.
Wenn du aber unbedingt 3.2.1 auf der Platte haben willst (du mußt KDE 3.1.4 / 5 erst komplett deinstallieren!) hier = klickedeklick eine gelungene Anleitung.

Gib mal eine Rückmeldung, ob alles sauber läuft. solltest du diesen Weg einschlagen!

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Masonman NANÜ „Anhang“
Optionen

Man, vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Anleitung in linuxforen.de hab ich auch schon gelesen. Hab ein bisschen Anfänger-Schiss, das durchzuziehen, aber ich denke, ich werde das am Wochenende mal probieren.

Melde mich, wenns geklappt hat.

bei Antwort benachrichtigen
Hans55 Nachtrag zu: „Hallo KDE-Update Also, Yast starten, dann auf Installationsquelle wechseln ....“
Optionen

Hi
Versuchs mal über Yast2 Installationsquelle wechseln, Hinzufügen, Lokales Verzeichnis, dort suchst du das Verzeichnis mit deinen Dateien, dann Schließen. Dann weis ich auch nicht ob du System-Update oder Patch CD-Update oder was anderes machen mußt. Du bekommst bestimmt hier noch die richtige Antwort.
Gruß
Hans

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Hans55 „Hallo KDE-Update Also, Yast starten, dann auf Installationsquelle wechseln ....“
Optionen

Hallo Hans55,
40 Minuten - wohne leider in einer DSL-Diaspora - ist erstaunlich schnell!

Installierst du nicht du die Devel (Development) -Libs/ -Tools und sparst damit ca 1/3 des Updates, den ich mir "angetan" habe? Dann wird es verständlich............denn fast 6 Stunden mit Kanalbündelung war doch recht zügig, bezogen auf meine Möglichkeiten!

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Jooleo NANÜ „Frage“
Optionen

Hallo Nanü,
da bin ich doch über die Ausdrücke XXL und ISDN gestolpert und frag mal ob Du mir helfen kannst:
Bin glücklicher Suse 9.0 User und komme jedoch trotz wochenlanger versuche nicht ins Netz (von wegen update 3.2 und so). Zur Verzweiflung treibt mich dabei meine ISDN Box Power Dragon der bankrotten Hagenuk. Will über seriell rein, könnte aber auch über SMC 7004ABR Router (Wahrscheinlich noch komplizierter). Und dann noch die Frage: Kann man die XXL kostenlosen Feiertage retten unter Linux? Was benuzt Du denn da für ein Programm? Für Windoofs hab ich das Prg. von www.billiger-surfen.de gehabt.
Mit dreimaligem Verbeugen und verbindlichstem Dank
Jooleo

bei Antwort benachrichtigen
Masonman Jooleo „Frage“
Optionen

Öhhm, also mit deinem ISDN Router kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Zu dem Einwahlprogramm kann ich dir nur sagen, dass es sowas für Linux wohl nicht gibt. Müßtest das wohl selber schreiben (bin leider Linuxunerfahren). Ich hab auch mal nach nem Least-Cost-Router für Linux gesucht. Sowas wie den Smartsurfer. Gibt es aber wohl auch nicht.
Für die XXL Einwahl habe ich selber einen Windows-PC als Gateway. Mit Samba kann ich darauf zugreifen.
Im Windows-PC habe ich so ca. 20 Telnummern aus der Liste von billiger-surfen eingetragen. Wenn eine Nummer besetzt ist, wählt der dann im Sekundetakt einen neu. Ausserdem bin ich in der glücklichen Lage, mich direkt in meine Uni Sonntags einwählen zu können. Da sind aber leider die Ports für den Eseleien gesperrt. Aber das geht ja jetzt auch ein bisschen zu weit...

Gruß

Rene

bei Antwort benachrichtigen
Hans55 Masonman „Suse 9.0 und KDE 3.2“
Optionen

Hallo Manü
Den Tipp von oben habe ich hier gefunden und wie beschrieben ausgeführt. Was da alles ausgeführt wird, weis ich auch nicht. Jedenfalls steht überall KDE 3.2.1 und das aussehen ist halt anders. das waren um die 250 MB. K3B brennt von mp3 Fails Musik CDs

Gruß
Hans

bei Antwort benachrichtigen