Wie muß ich vorgehen um mit Suse9.0 mit DSL meinen Provider zu erreichen? Bisher wird der Internetanschluß nach Start abgebrochen. Danke!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ich benutze hier debian, das dürfte aber egal sein. Benutze du ein DSL-Modem mit USB-Anschluß oder einer Netzwerkkarte? Im Kern 2.6 habe ich treiber für USB-Modems gefunden, aber ich weiß ehrlich nicht ob diese ADSL-Modems mit USB-Anschluß nun unterstützt werden.
Auf jeden fall funktionieren DSL-Modems mit Netzwerkkarte. Dieser Netzwerkkarte gibt du eine feste Adresse: 192.168.1.1 (klasse C-Netzadresse, dadurch kommt es zu keiner Verwechslung mit Internetadressen). Das müßte mit yast gemacht werden können, frage mich aber nicht nach den einzelnen Menüs bei yast. Danach konfigurierst du deinen Provider mit yast. Es müsten alle Provider unterstützt werden, welche das PPPoE-Protokoll verwenden (T-Online, Arcor... AOL funktioniert angeblich nicht weil AOL ein eigenes Protokoll verwendet). Den Menüpunkt unter yast kenne ich aber nicht, bei debian wird das Tool "pppoeconf" verwendet.
Guten Tag Karsten,
wie versprochen melde ich mich wieder. Nach befolgen Deiner Ratschläge kam ich immer noch nicht zu einem Ergebnis. Deshalb fragte ich bei meinem Provider "GMX" nach. Antwort: wir bieten für Linux keinen DSL Anschluß an.
Soviel zum derzeitigen Stand; jetzt probiere ich es in den nächsten Tagen mit "Freenet".
Also vielen Dank und gute Zeit und Ade!
Welches Modem benutzt du?
Ich habe auch Suse 9.0, mit Kernel 2.4.21 (gemäß Standard-Installation) und
ein USB Modem (Fritz!Card DSL SL USB = externes Modem) von AVM. Die Kombination
klappt prima, die Installation war aber nicht ganz so einfach, wie AVM dies beschreibt.
Solltest du ein solches oder evtl. ähnliches Modem haben, kann ich dir vermutlich helfen.
Gruß
gimp
hallo Gimp,
habe das gleiche Problem, kannst du oder natürlich auch andere
bei der Lösung mir tips geben oder evtl. posten
vielen Dank
Bäuerle
hallo gimp,
ich glaube ich habe das gleiche Problem mit fritz box fon und usb mit suse 9.0
klasse wäre wenn Du mir helfen könntest.
grüße Bäuerle