Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Suse 9.0 prof + WinXP - Gibts da Probleme?

Hühnerschregga / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen

ich bin ein relativer anfänger in sachen linux, daher habt n bissl verständins ;)

erstmal meine rechner konfig: (hardware siehe sig)

40gb + 80gb hdd

auf der 40er (master) gibt es 3 partitionen: 5gb winXP prof +progs, 15gb "daten" und 20gb spiele

die 80er (slave) ist neu:
1gb für auslagerungsdatei, 10gb sollen für linux dran, 14gb für "daten2" und 50gb für weiteres (noch alles sehr leer)

mein "plan": Suse 9.0 prof auf die freie 10gb installieren

jetzt meine frage(n):
Gibt es probleme, wenn ich suse (bzw das setup) jezt einfach boote und installiere? (hab ich schonmal gemacht, bekomm ich hin)
aber ich hab gehört, dass winXP+Suse sich nicht so gut vertragen. angeblich zerschießt sich der bootsektor dann.

hättet ihr ne idee, wie ich linux sonst installieren sollte?
n freund von mir kam auf die idee, dass ich die 40er ausbaue, die 80er zum master mache, dann installiere und nachher alles wieder zusammenbaue und mit nem bootmanager (ich hab partition magic 8) alles einrichte.
allerdings weiß ich ncith, wie das (mit dem bootmanager) klappen soll, da noch nie gemacht

achja: kann suse 9.0 NTFS lesen? schreiben ist mir egal, ich will nur die mp3s auf meinen NTFS laufwerken auch in linux hören können.

danke für antworten

mfg, Hühnerschregga

p.s: für weiter fragen stehe ich bereit ;)

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Hühnerschregga „Suse 9.0 prof + WinXP - Gibts da Probleme?“
Optionen

Hi,
erst eine LInuxpartition + ein Linuxfilesystem erstellen (unter SuSE wird in der Regel ReiserFS angeboten, kannst aber auch ext3 nehmen, läuft alles automatisiert im Hintergrund ab, trotzdem solltest du aufmerksam die Tips links lesen!) + eine SWAP-Partition (auch die wird in der Regel von SuSE automatisch angelegt) Dann beide formatieren und SuSE 9.0 aufspielen, achte bei dem Installationsvorschlag ( meist wird "nur" ein Minimalsystem mit KDE angeboten) auf andere Software - einfach auf den Teil des Installationsvorschlag klicken und dir die Software die du brauchst "raussuchen".

Dann SuSE kann NTFS lesen (jede Partition wird automatisch eingebunden) aber nicht darauf schreiben, diese Funktion ist noch im Alpha-Stadium und sehr wackelig.

10 GB sind klar zu wenig, solltest du mit Linux klarkommen und du dann - weil sicherer - mit SuSE ins Net gehst, solltest du mindestens 20 GB veranschlagen, 40 GB wären optimal.

Um sicher zu gehen, daß sich die Bootvorgänge nicht ins "Gehege" kommen, schreibe Grub erstmal nicht in den MBR von WXP, sondern auf eine Diskette, läßt sich direkt bei der Installation so einrichten. Kannst du später immer noch ändern.
Wenn doch direkt MBR, dann kannst du später über YaST => Sytem => Konfiguration des Bootloaders genug (Fein)Einstellungen vornehmen.

Zum Schluß, vergiß die von PM eingerichteten Partitionen, sondern nimm das SuSE-eigene Tool, mit PM hat es in der Vergangenheit immer wieder Probleme gegeben.

Gruß + viel Spass mit Linux

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „Hi, erst eine LInuxpartition ein Linuxfilesystem erstellen unter SuSE wird in...“
Optionen

........ob Master oder Slave-HDD ist Linux völlig schnuppe! Nur sollte Grub dann - wenn nicht auf Diskette - in den MBR der ersten HDD geschrieben werden.

NANÜ Nachtrag zu: „P.S............“
Optionen

...........bevor ein Unheil geschieht, achte bei der Installation darauf, daß - du wirst eh gefragt - die Partitionen auf hdb = 2te Festplatte angelegt werden,(danach steht dann z.B. hdb1 für das BS und hdb2 für SWAP) die hda = erste Festplatte hast du ja schon eingerichtet und deswegen wird da hda1 z.B für WXP stehen usw....................

jetzt aber.....leg los.

Hühnerschregga Nachtrag zu: „Suse 9.0 prof + WinXP - Gibts da Probleme?“
Optionen

vielen dank für die tips
vor allem der mit dem bootmanager auf diskette ist/war praktisch...

aber jetzt habe ich noch diverse probleme mit linux:

1. es hat meine 15gb daten auf reiser formatiert, obwohl ich ihm das nie gessagt hab...immerhin sind die daten ncoh druff, sollte ich wieder einrenken können

2. wo sind meine ntfs-partitionen unter linux? muss ich die erst noch mounten oder so?

3. meine einzige hdd, auf die ich zugreifen kann, ist die (unfreiwillige) 2. reiser.
und selbst auf die kann ich nur als root zugreifen. als normaler benutzer ist die für mich gesperrt

4. das i-net läuft nicht.
wir haben dsl-modem, router (192.168.1.1), und dann die pcs. wie kann ich DSL funktionierend einrichten?
wenn ich mit yast was konfigurieren kann, dann nur so, als ob es keinen router gäbe (ich kann also nur die benutzer-daten angeben und so)

so...das wars erstmal

schonmal danke für die antworten

mfg, Hühnerschregga

NANÜ Hühnerschregga „suse ist drauf...nun hab ich andere probs ;)“
Optionen

Hi,
erstmal nur zu Punkt 2 und 3. Klick mit der Maus ins Leere und über "neu erstellen" => Gerät => Festplatte mountest du die Festplatte (die wird da schon aufgeführt sein, wenn nicht, dann mußt du sie händisch in die etc/fstab Datei eintragen - nimm eine einfach zu bedienenden Editor wie Kate oder Kedit dafür)
Und betr. Root + die 2te Linux-Partition, die mußt du als Root nur einbinden und als ausführbar für z.B. User definieren.

Das alles läßt sich unter SuSE leicht und ohne große Vorkenntnisse bewerkstelligen, klicke mit der rechten Maustaste auf das HDD-Symbol und unter Eigenschaften siehst du schon die Möglichkeiten der Rechtevergabe.

Dasselbe gilt dann auch für die WXP-Partition, du kannst sie natürlich auch als nur lesbar/schreibbar definieren.

Zu den DSL Problemen - ich habe "nur" ISDN - frage mal einen anderen, aber das sollte kein großes Problem sein, eine Verbindung zustande zu bringen.

Gruß

NANÜ

Optionen

das bei punkt 1 mit der 15gb-daten bekomm ich net hin...
PM8 könnte nur löschen, aber nicht um-formatieren...

hat jemand ne idee, wie ich die wieder auf ein windows-verträgliches dateisystem (FAT32 oder NTFS) bekomme, ohne dass die daten verloren gehen?

mfg, Hühnerschregga

NANÜ Hühnerschregga „nachtrag“
Optionen

dann nimm nochmal das Linux-Tool und erstelle damit eine FAT-Partition (kein Problem!). Achte nur darauf, daß du dein neu erstelltes ReiserFS nicht zerstörst (wechsele in den Expertenmodus, hört sich "schlimmer" an, als es ist, lies links die Tips und auf gehts)

Optionen

jau. nu ist sie auf FAT32 und es läuft...

hab linux neu installiert, da es nicht mehr wollte (kA, warum, ich hab nix geändert :/)

auch das mit dem zugriff auf die NTFS-Partitionen hat sich nun erledigt...
allerdings hab ich vergessen, die FAT32 - Partition zu mounten.

könntest du mir (bitte ganz einfach) erklären, wie das geht?

danke schonmal

mfg, Hühnerschregga

p.s: wg des DSL-problems mach ich später mal n neuen thread auf

NANÜ Hühnerschregga „@NANÜ“
Optionen

..........daß das weiter oben schon verständlich genug war! Also Schritt für Schritt,
klick mit der Maus ins Leere und über "Neu erstellen" => Gerät wählst du Festplatte. Es erschint ein Feld mit 4 Reitern, im dritten mountest du die Festplatte (die wird da schon aufgeführt sein). Auf dem Desktop ist jetzt je nach Iconart eine mehr oder wenig gut zu erkennende neu Festplatte abgebildet. Da jetzt mit der recten Maustaste drauf und unter Eigenschaften die Rechtvergabe vornehmen........sollte wider Erwarten die Festplatte nicht - siehe Schritt eins - als Z.B. hdb1(2te HDD,erste Partition) oder hdb2 (2te HDD , zweite Partition ) usw. aufgeführt sein, so mußt sie händisch mit einem Editor a la Kate oder Kedit in /etc/fstab eintragen.....
und genau hier beende ich jetzt meine Ausführungen und verweise auf begleitende Lektüre, da du die ersten Schritte hinter dir hast und von jetzt an viel lesen angesagt ist.
(gib im Archiv mal Linux + Lektüre oder NANÜ + Lektüre ein, das Thema ist hier zigmal ausgiebig behandelt worden)

viel Erfolg und Spass mit Linux

Gruß

NANÜ

P.S. hier = klickedeklick,
dazu sind auf der DVD/CD
zig Bücher, Howtos und Manuells.
Besonder Self-Linux und Self-PHP
(neben Self-HTML) sei dir empfohlen.
Auch die Linux-Tour hilft oft weiter und
den Link betr. der Linuxfibel
findest du im ersten.

Optionen

Vielen Dank für die tips

ja, das mit rechtsklick auf desktop und so dachte ich mir... nur war die gesuchte festplatte (hdb7 ?) nicht aufgelistet.
ich werds dann noch mal mit yast oder manueller änderung der etc/fstab probieren.

tja... ums lesen komme ich wohl nicht herum ;)
vielleicht stoße ich dabei ja auch auf die lösung für mein dsl-problem...

vielen dank nochmal.

mfg, Hühnerschregga