Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Suse 9.0 prof + WinXP - Gibts da Probleme?

Hühnerschregga / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen

ich bin ein relativer anfänger in sachen linux, daher habt n bissl verständins ;)

erstmal meine rechner konfig: (hardware siehe sig)

40gb + 80gb hdd

auf der 40er (master) gibt es 3 partitionen: 5gb winXP prof +progs, 15gb "daten" und 20gb spiele

die 80er (slave) ist neu:
1gb für auslagerungsdatei, 10gb sollen für linux dran, 14gb für "daten2" und 50gb für weiteres (noch alles sehr leer)

mein "plan": Suse 9.0 prof auf die freie 10gb installieren

jetzt meine frage(n):
Gibt es probleme, wenn ich suse (bzw das setup) jezt einfach boote und installiere? (hab ich schonmal gemacht, bekomm ich hin)
aber ich hab gehört, dass winXP+Suse sich nicht so gut vertragen. angeblich zerschießt sich der bootsektor dann.

hättet ihr ne idee, wie ich linux sonst installieren sollte?
n freund von mir kam auf die idee, dass ich die 40er ausbaue, die 80er zum master mache, dann installiere und nachher alles wieder zusammenbaue und mit nem bootmanager (ich hab partition magic 8) alles einrichte.
allerdings weiß ich ncith, wie das (mit dem bootmanager) klappen soll, da noch nie gemacht

achja: kann suse 9.0 NTFS lesen? schreiben ist mir egal, ich will nur die mp3s auf meinen NTFS laufwerken auch in linux hören können.

danke für antworten

mfg, Hühnerschregga

p.s: für weiter fragen stehe ich bereit ;)

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Hühnerschregga „Suse 9.0 prof + WinXP - Gibts da Probleme?“
Optionen

Hi,