Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

suse 9.0 pro auf bestehende win xp Partition

Guybrush Threepwood / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab mir Suse Linux 9.0 Professional gekauft und würde es jetzt gerne auf die bestehende Windows Partition installieren. Windows Xp würde ich gerne noch behalten. Ich kann allerdings die Partition nicht löschen da ich mein ganzes Zeug darauf hab.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Guybrush Threepwood „suse 9.0 pro auf bestehende win xp Partition“
Optionen

...........leg die DVD/CD ein und "klapper" die ersten 3 Schritte ab. Bist du dann bei dem Installationsmenü angelangt, macht dir SuSE 9.0 automatisch einen Partitionsvorschlag, den du annehmen, teilweise modifizieren oder komplett ablehnen kannst.
Wichtig ist nur ein formatiertes ReiserFS Root (= /) Linux File-System + SWAP (Faustregel = 1.5 mal gößer als dein RAM).
Dann schau dich genau um was du brauchst - für dich Um/einsteiger am Anfang eher nicht so wichtig, wähle das mittlere System, also mit KDE, GNOME und einigen Windowsmanager wie Enlightenment, Flux-, Blackbox, ICE-WM und WindowMaker (=WM), einfach um einiges zu probieren - alles andere kannst du so nach und nach installieren.

Und immer wieder derselbe Satz zum Schluß: hole dir entsprechende Lektüre..............z.B. Kofler: Installation, Konfiguration, Anwendung.

Gruß

NANÜ

P.S. lies dir links
aufmerksam die
Anleitungen durch,
verhindert viel Frust!

Olaf19 Guybrush Threepwood „suse 9.0 pro auf bestehende win xp Partition“
Optionen

Was du vorhast, ist in dieser Form völlig ausgeschlossen. Du kannst nicht Windows und Linux "in friedlicher Koexistenz" gemeinsam auf einer Partition installiert haben. Du musst schon für Linux eine eigene Partition anlegen. Das Problem dabei ist vermutlich, dass die ganze Festplatte nur aus einer einzigen Partiton besteht, die Windows, alle Programme und Daten enthält. Ist es so?

Dann müsstest du mit einem Tool wie PQ Partition Magic oder Acronis Partition Expert (gibt es öfter mal auf CDs von Computerzeitschriften) diese eine Partition nachträglich verkleinern. Die auf diese Weise neu entstandene Partition kannst du in der Datenträgerverwaltung von Win XP entfernen.

Jetzt hast du am Ende deiner Festplatte einen unpartitionierten Bereich, wo du Linux installieren kannst. Wie groß dieser Bereich sein sollte, kann ich schlecht sagen, da ich nicht weiß, wie groß deine Platte insgesamt ist und in welchem Verhältnis der Speicherplatz auf die Systeme aufgeteilt werden soll.

Wichtig: Vor den Experimenten mit Partition Magic oder -Expert solltest du alle Daten sichern, da es in seltenen Fällen vorkommen kann, dass die Partitonsverkleinerung in die Hose geht (besonders beliebt: der Stromausfall...!).

Und wenn du schon mal dabei bist, solltest du gleich ein paar Partitionen mehr anlegen, noch mindestens eine zusätzliche, damit du das Windows-System von deinen Daten räumlich trennen kannst. Mach z.B. drei zusätzliche Partitionen, dann hast du neben der Systempartition zwei weitere für Daten von Windows-Anwendungen. Die letzte entfernst du für die anschließende Linux-Installation.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
NANÜ Olaf19 „Geht nicht!“
Optionen

Hi Olaf,
wenn du das so interpretierst .............bestehende XP + der entscheidende Satzteil " auf die WXP installieren!"............, sieht es mau aus oder er verliert Daten,
wenn er allerdings - mindestens 10 GB besser das doppelte = 20 GB übrig hat - kann SuSE seit 8.2? spätestens aber seit 9.0 auch NTFS partitionierte Festplatten für sich als ReiserFS oder ext3 einrichten..............der Rest steht oben, da wird automatisch ein Vorschlag gemacht.

na, bin mal gespannt.

Gruß

NANÜ

REPI Olaf19 „Geht nicht!“
Optionen

Hallo olaf19 !

Möglich wäre dies, wenn XP auf FAT32 installiert ist. Dann könnte man Linux via dem UMSDOS-Filesytem direkt auf die Windowspartition installieren.

Aber, ob SuSE 9.0 dies als Installationsoption bietet, ist fraglich und es wäre in etwa so, würde sich die CSU-Parteizentrale in der Karl-Marx-Allee befinden ! ;-)

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Olaf19 REPI „Geht nicht!“
Optionen

> ...und es wäre in etwa so, würde sich die CSU-Parteizentrale in der Karl-Marx-Allee befinden ! ;-)

Jepp, so kann man es auch sagen *ROFL*. Das mit dem UMSDOS-Filesystem ist mir übrigens neu, das wusste ich noch nicht... aber noch hat Guybrush ja nicht einmal verlauten lassen, ob er NTFS oder FAT32 hat!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
KarstenW Guybrush Threepwood „suse 9.0 pro auf bestehende win xp Partition“
Optionen

Du kannst ja eventuell den Emulator vmware ausprobieren. Man kann ihn von www.vmware.de herunterladen und hat ersteinmal nur die Testversion. Nach spätestens 30 Tagen muß man dann eine gültige Seriennummer erwerben. Man kann in diesem Emulator verschiedene Betriebsysteme installieren und hochfahren. Windows XP ist dann ein lokaler Fileserver und Linux ist ein Client in diesem virtuellen Netzwerk. Wenn man mindetens einen Pentium 3 Prozessor hat, läuft das ganze recht schnell. In einem Emulator läuft das ganze System ein wenig langsamer, aber wenn man einen schnellen Rehcner hat....

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Guybrush Threepwood Nachtrag zu: „suse 9.0 pro auf bestehende win xp Partition“
Optionen

Hab Ntfs und ne 160 Gb Platte, jawohl alles auf einer Partition. Also wie soll ich das jetzt genau machen ohne Daten zu verlieren?

Olaf19 Guybrush Threepwood „Hab Ntfs und ne 160 Gb Platte, jawohl alles auf einer Partition. Also wie soll...“
Optionen

Vorab: Eine 160-GB-Platte hat in Wirklichkeit nur 149 GB, weil: 160.000.000.000 Bytes : 1024³ = ~ 149 GB.
Und so würde ich vorgehen:

1. alle "persönlichen" Daten sichern
2. mit einem Tool wie Acronis Partition Expert die Partition verkleinern auf z.B. 5 GB (nur für Windows + Programme)
3. die restlichen 144 GB nach deinem Geschmack partitionieren, z.B. 2 x 50 GB für weitere Windows-Datenpartitionen
4. die verbleibenden 44 GB unpartitioniert lassen
5. Linux im unpartitionierten Bereich instalieren

...und die gesicherten Daten wieder zurückspielen :-)

CU
Olaf

Optionen

........und nochmal, selbst wenn deine gesamte Platte NTFS partioniert ist, kann SuSE seit 9.0!!!!, sich den Platz freischaufeln. SuSE ändert den Teil der NTFS-Partition in ReiserFS, den du der Linux-Partition zuweist, einzige Voraussetzung - eher in deinem Sinne - da sollten keine Daten drauf sein, die sind dann futsch! Rest.......steht alles + siehe oben............
Schieb die DVD/CD rein und freue dich des Lebens................

cu

NANÜ

Gurus NANÜ „........und nochmal, selbst wenn deine gesamte Platte NTFS partioniert ist, kann...“
Optionen

vorher noch defragmentieren von xp aus?, ich denke ja

;~))

NANÜ Gurus „vorher noch defragmentieren von xp aus?, ich denke ja “
Optionen

hi Gurus
rofl...........zuerst, dann, ja macht sogar Sinn, aber wenn er von seiner Riesenplatte erst 5 GB belegt hat und noch 45 dazugibt, findet das Tool schon den Teil der Platte, die datenfrei ist, sonst gibt es eine Warnung.........also mir sind - siehe Posting weiter unten, noch keine Daten verlorengegangen, da neben der Partitionierung auch formatiert wird.

Gruß

NANÜ

Optionen

meine natürlich formatiert...........also damit hat SuSE geworben und es stimmt, ich habe bei 4 Discounter-PC Platten, die von vorne bis hinten (zwischen 120 - 180GB, weiß auch nicht was sie sich dabei oder ob die sich überhaupt etwas denken) als NTFS formatiert waren, Linux aufgesetzt. Einfach über das LInux-Tool verkleinern...........thats all.